Hallo,
das mit dem Memory Carbon habe ich mal bei einem anderen Piloten gesehen. Man kann das anscheinend biegen, aber im inneren Radius gab es da Falten. Irgendwo muss das Material ja hin. Sah jedenfalls nicht so doll aus und ist recht teuer.
Ich baue mir seit einiger Zeit, optisch nicht so dolle, eigene Carbonfahrwerke. Für den T-Rex 600 oder Logo wiegen die so 55 - 60 gr. Als Kufe nehme ich ein handelsübliches 6mm Carbonrohr. Statt biegen schräge ich das Rohr vorne ab und klebe ein 1,5cm langes Rohrstück dran. Damit das dann nicht dauernd abbricht kommt in die Röhr ein gebogenes 1cm langes Stück Gewindestange rein. Wichtig ist, dass man das Ganze mit 24-stündigem Laminierharz klebt. Mit 5-min Epoxi brach das schnell wieder ab. Die Verbindung Kufenbügel mit den Rohren mache ich nicht so wie der Herr Pfurner. Ich schlitze das Rohr im Bereich der Kontaktstelle mit den Bügeln und verklebe das mit dem Bügel. Das ist leichter, braucht keine Metallverbinder und Schrauben und wesentlich fester.
Spekulationen bezüglich der Festigkeit sind überflüssig. Ich verwende das in drei Hubis seit einem Jahr und lande immer ohne Motor, also autorotiere. Anfangs gingen im höheren Gras, wenn der Hubi mal leicht nach vorne rutschte, die mit 5-min Epoxi geklebten Verbindungen entzwei. Nachdem ich das nun mit Laminierharz klebe, hält es. Die Kohlebügel fertige aus 22 NF 24 Rovings, die letzten 5 stufe ich ab. Ich habe einfach einen T-Rex 600 Bügel links und rechts mit Sperrholz bekebt, das mit Packband ausgekleidet, gewachst und dann die Rovings eingelegt.
Grüße

Ich denke da scheidet Edelstahl aus.
Kommentar