Rotorblatt Reparatur!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BergFex
    BergFex

Rotorblatt Reparatur!

Hallo Leute!

ich hätte da mal eine Frage ich hatte gestern eine blöde Situation ich habe mir bei meiner Hurrican 550 die Rottorblätter am Randbogen aufgeschlagen.

Nun habe ich mit überlegt ob man die nicht mit Kunstharzspachtel wieder Verschließen kann.

Nun ja ich habe es mal gemacht und nun wollte ich wissen ob da schon jemand Erfahrungen hat?

Rottorblätter werden nun lackiert und gewuchtet mal sehen was geschieht ob mir die Teile um die Ohren fliegen oder nicht. Leider habe ich vergessen Bilder von davor und danach zu machen. Danach wäre ja kein Prob aber die davor gehen nicht mehr da ich ja schon alles Verspachtelt und Lackiert habe.
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: Rotorblatt Reparatur!

Ohne Bilder des Schadens kann ich da keine Aussage zu treffen. Nur soviel, "Viel Glück"

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

"Mal sehen was passiert..." wäre mir persönlich zu unsicher.
      Wenn Dir die Dinger um die Ohren fliegen kannst Du gleich Geld beiseite legen für Ersatzteile. Dann wird es noch teurer als "nur" die Blätter.

Sicherheit geht bekanntlich vor.
      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• BergFex
        BergFex

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
        "Mal sehen was passiert..." wäre mir persönlich zu unsicher.
        Wenn Dir die Dinger um die Ohren fliegen kannst Du gleich Geld beiseite legen für Ersatzteile. Dann wird es noch teurer als "nur" die Blätter.

Sicherheit geht bekanntlich vor.
        Schon klar es war nur am Rand aufgerissen und das wurde verspachtelt. So wie es ausgekittet hatte noch nie jemand diese Idee.

Meistens sind die Blätter ja komplett im Ar� aber die warn nur am Rand aufgerissen sonst kein Schaden. Zum Hergang der Heli ist etwas schräg aufgekommen dabei berührten die Sitzen den Boden.

Kommentar

• c1-olli
          c1-olli

Hi,

wenn schon reparieren, dann nicht mit Kunstharzspachtel, sondern mit Epoxidharz, da Rotorblätter gewöhnlich damit gefertigt werden.
          Kleine oberflächliche Beschädigungen habe ich schon des ßftern mit 5 min Epoxi repariert, es muss aber genauestens geprüft werden, dass keine Risse im Material sind.

Kunstharzspachtel klebt nur oberflächlich und ist absolut ungeeignet.

Kommentar

• BergFex
            BergFex

So da habe ich Bilder man kann noch ein bisschen erkennen wo die Beschädigung war.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Wenn das die Beschädigung war ? dann kannst du sie locker weiter fliegen.
              Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2009, 14:54.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                Wenn das die Beschädigung war ? dann kannst du sie locker weiter fliegen.
                Jepp, aber nur wenn das alles war
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BergFex
                  BergFex

Nein das war mehr vor allem über den Bogen aber ich habe es bereits getestet und mit ist nichts abgegangen oder eingerissen. Bei 10 min schweben alles i.O.

Es war Epo Harz kein Kunstharz wie ich anfangs geschrieben habe. Der einzige Schönheitsfehler war der Lach der Löst sich bei den Flächen wo ich nicht angeschliffen habe.

Wo nun wo der Lack ab ist kann man den Schaden besser erkennen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Hepman
                    Hepman

Hallo,

und was meinen die Experten hierzu ? Das hab ich mir heute irgendwie eingefangen, frag mich zwar wie, aber 20 cm Schnee, aber gestern war es definitiv noch nicht.

Die Delle ist ca 4-5 mm gross.

Gruss ... Sascha
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• BergFex
                      BergFex

Zitat von Hepman Beitrag anzeigen
                      Hallo,

und was meinen die Experten hierzu ? Das hab ich mir heute irgendwie eingefangen, frag mich zwar wie, aber 20 cm Schnee, aber gestern war es definitiv noch nicht.

Die Delle ist ca 4-5 mm gross.

Gruss ... Sascha
                      Also ich würde abschleifen Füller und Fertig. Genau wegen solcher Sachen habe ich mal den Versuch der Reparatur gestartet.

Vor allem muss ich sagen nach dem ich die Blätter selber gewuchtet habe läuft meine Heli noch ruhiger.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                        Gast
                        • 27.06.2002
                        • 1550
                        • Sebastian
                        • Ã?hringen - Stuttgart

Beschäftigt euch einmal mit Delamination bevor ihr hier Rotorblätter die augenschaunlich keinen oder nur wenig Schaden haben weiter fliegt.

Kommentar

• Viktor
                          Viktor

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
                          Beschäftigt euch einmal mit Delamination bevor ihr hier Rotorblätter die augenschaunlich keinen oder nur wenig Schaden haben weiter fliegt.
                          Klar Basti, da zahlen wir mal eben $242,- und lesen das hier.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Hepman
                            Hepman

Nun ... da die Beschädigung an der Blattspitze ist halte ich sie nicht für so bedenklich. Aber so ganz wohl ist mir dabei allerdings auch nicht. Ich denke ich werde die Delle mit Epoxy füllen, Blätter wuchten und als Reserve hinlegen.

Frisst ja kein Brot .. so`n Satz Blätter in der Schublade is nie verkehrt.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

Ja Viktor isch gut.

Ich rede nicht von nem kleinen Vorgelat Abplatzer durch n hochgewirbeltes Steinchen, sondern von Crashblättern - auch Umkipper - die nach kurzer Sichtkontrolle weiterverwendet werden.

Kommentar

Lädt...
                              X