Drehbank für Modellbauer ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spanni
    spanni

AW: Drehbank für Modellbauer ????

Zitat von Teigbatscher Beitrag anzeigen
    morgen

in Ulm gibt es die firma Paulimot, www.drehbankprofi.de, die benützen auch die Maschinenkörper aus China aber es werden Drehstrommotoren aus Deutschland und Frequenzumrichter aus ßsterreich eingesetzt. und preislich ok

Gruß

Jürgen

Hallo,

da ich aus Ulm komme war ich dort schon.
    Die Maschinen haben mich aber trotzdem nicht überzeugt.
    Aber ich bin halt auch einer, der auf (deutsche) Qualitätssachen schwört.
    Jedem das seine.
    Klar können solche Maschinen für den Hobbybereich in Ordnung sein. Aber wer professionell später einmal weitermachen will, sind die Maschinen nicht die beste Lösung.

Zu Odysse:
    Zum Beispiel das Zangenspannfutter.

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Zitat von spanni Beitrag anzeigen
      Hallo,

da ich aus Ulm komme war ich dort schon.
      Die Maschinen haben mich aber trotzdem nicht überzeugt.
      Aber ich bin halt auch einer, der auf (deutsche) Qualitätssachen schwört.
      Jedem das seine.
      Klar können solche Maschinen für den Hobbybereich in Ordnung sein. Aber wer professionell später einmal weitermachen will, sind die Maschinen nicht die beste Lösung.

Zu Odysse:
      Zum Beispiel das Zangenspannfutter.
      Hallo, aber ein Zangenspannfutter kenn ich nicht!
      Aber falls du das Spannzangenfutter meinst könnten wir uns schon verständigen,
      AAAber die Spindelaufnahme hat MK5 und es macht keinen Sinn ein Futter für Fräsmaschinen auf der Drehe einzusetzen, oder meinst Du als ersatz für das Bohrfutter im Reitstock??

ßhhhhm wenn es Deutsch Qualität sein soll, habt ihr aber ein richtiges problem....

Den weder Quantum oder Optimum, Rotwerk auch nicht Proxxon sind Deutsche Geräte.
      Die kommen alle aus Fernost. Eine Deutsche Drehe ist fast unbezahlbar.

gruß Kai

Kommentar

• Sylvia
        Member
        • 11.12.2005
        • 144
        • Alois

Hallo
        Ich sage mal besten dank für die infos aber um so mehr infos desto schwieriger wird das Ganze
        mir würde eine Emco schon gefallen aber 5000 € sind eine menge Geld für eine gebrauchte

Ich will eine Mechanik für 2,4m Rotordurchmesser bauen und mehr!!!!!!!!!

www.drehbankprofi.de hat schon eine Maschine die mir gefallen würde PM 3500 der Preis past auch

Gruß Alois
        GruÃ?
        Alois

Kommentar

• Torsten Parl
          Member
          • 29.07.2007
          • 229
          • Torsten
          • München Ost

Hallo Alois,

wenn du deutsche Qualität sucht schau doch mal bei der Firma Wabeco "http://www.wabeco-remscheid.de" vorbei. Die sind auch oft auf Modellbaumessen vertreten.

Dreh und Fräsmaschienen, auch CNC-gesteuert.

Grüße Torsten

Kommentar

• spanni
            spanni

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
            Hallo, aber ein Zangenspannfutter kenn ich nicht!
            Aber falls du das Spannzangenfutter meinst könnten wir uns schon verständigen,
            AAAber die Spindelaufnahme hat MK5 und es macht keinen Sinn ein Futter für Fräsmaschinen auf der Drehe einzusetzen, oder meinst Du als ersatz für das Bohrfutter im Reitstock??

ßhhhhm wenn es Deutsch Qualität sein soll, habt ihr aber ein richtiges problem....

Den weder Quantum oder Optimum, Rotwerk auch nicht Proxxon sind Deutsche Geräte.
            Die kommen alle aus Fernost. Eine Deutsche Drehe ist fast unbezahlbar.

gruß Kai

Ja, meine ich.
            Manche nennen es so, manche so
            Genau. Ich habe es als Ersatz für das Bohrfutter im Reitstock gesehen.

Also ich nicht. Meine Drehe und Fräse sind von der Firma Wabeco.
            Klar sind die Maschinen teurer. Aber der Kunden-Service und die Qualität haben mich letztendlich stark überzeugt.

Gruß

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Ja, meine ich.
              Manche nennen es so, manche so
              Genau. Ich habe es als Ersatz für das Bohrfutter im Reitstock gesehen.

Also ich nicht. Meine Drehe und Fräse sind von der Firma Wabeco.
              Klar sind die Maschinen teurer. Aber der Kunden-Service und die Qualität haben mich letztendlich stark überzeugt.

Gruß
              Sind aber leider auch nicht MEHR Deutsch, lassen auch in Asien fertigen, ist übrigens nichts anderes wie Optimum und Quantum mak von der Farbgebung abgesehen.

gruß Kai

Kommentar

• spanni
                spanni

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                Sind aber leider auch nicht MEHR Deutsch, lassen auch in Asien fertigen, ist übrigens nichts anderes wie Optimum und Quantum mak von der Farbgebung abgesehen.

gruß Kai

Quatsch.
                Es wird sehr wohl noch in Deutschland gefertigt.
                Lediglich der Guss und Teile des Zubehörs kommen von da, was mir ein Mitarbeiter bestätigte.
                Schon mal nen direkten Vergleich zwischen Wabeco Dreh- und Fräsmaschinen und Fernostmaschinen gehabt ?

Gruß

Kommentar

• Odysse
                  Odysse

Quatsch.
                  Es wird sehr wohl noch in Deutschland gefertigt.
                  Lediglich der Guss und Teile des Zubehörs kommen von da, was mir ein Mitarbeiter bestätigte.
                  Schon mal nen direkten Vergleich zwischen Wabeco Dreh- und Fräsmaschinen und Fernostmaschinen gehabt ?

Gruß
                  Klar habe ich Erfahrung mit Chinesen, meine Drehe und Fräse kommt auch aus Asien.
                  Und ich komme sehr gut zurecht.
                  Habe ja auch nicht behauptet das es ein Nachteil ist ein Fernost Produkt zu nehmen.

Eigentlich hast Du ja recht das es Quatsch ist, was ich gesagt habe denn,
                  die Gussteile sind aus China und der Rest aus Indien, hier aus Deutschland ist nur die Kistenumstapelstätte, mit Endkontrolle... Komisch oder, das habe ich zum Beispiel von einem damaligen Händler erzählt bekommen.
                  Der hat sich davon getrennt wegen zu vielen Reklamationen( Spindellager probleme ) .

gruß Kai

Kommentar

• spanni
                    spanni

Mit solchen Aussagen wäre ich aber sehr vorsichtig. Man kann schnell rechtliche Probleme bekommen.
                    Wie erklärst du dir denn das "Made in Germany" ?
                    Auch wird im Katalog erwähnt "....allerhöchste Präzision...dies garantiert eine Fertigung in Deutschland auf modernsten Werkzeugmaschinen"

Ohne handfeste Beweise würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Gruß

Kommentar

• Odysse
                      Odysse

Hallo Spanni,
                      wie schon gesagt das habe ich von einem Händler erzählt bekommen auf einer Messe.
                      Und Du hast ja selber auch gesagt das die Betten zugeliefert werden.

Naja und Made in Germany... was soll mir das sagen? Ganz ehrlich es ist mir völlig egal ob China , Indien , Russland oder sonstwo der Preis muss passen für das angebotene,
                      und ich finde das Wabeco da ein bissl zu teuer ist.
                      Aber es muss schon jeder selber entscheiden wo er sein Geld hinfrachtet. Ich habe es noch Holland gefahren, und die mit Sicherheit nach China. Und ich kann mich nicht beschweren,
                      solange ich meine Teile auf ein Hunderstel Rundlaufen reicht mir das, mit einem Spannzangenfutter komme ich auf 0,004 und das ist doch echt brauchbar.

Gruß Kai

Kommentar

• spanni
                        spanni

Hallo Odysse,

Jepp, das hat mir ja auch ein Wabeco Mitarbeiter persönlich auf einer Messe gesagt, da es aus Kostengründen nicht anderst möglich wäre mit den Gussbetten.

Klar, du hast schon recht.
                        Viele sehen es nicht ein das doppelte für eine Maschine zu bezahlen, zumal sie ja als Hobbymaschine eingesetzt wird. Aber mir ist es das Wert, ich würde die gleichen Maschinen nochmals kaufen.
                        Ich bin mir sicher, dass das Geld gut investiert ist.

Ich bin einfach allgemein abgeneigt von Fernost-Ware. Besonders wenns um Maschinen geht.
                        Hatte einfach zu viele negative Erfahrungen damit.
                        Das muss aber auch nicht heißen, dass von dort nur Schrott kommt.
                        Solange du/man zufrieden mit den Sachen ist, ists ja auch toll.

Gruß

Kommentar

• Wusel
                          Member
                          • 20.10.2001
                          • 382
                          • Frank
                          • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

eine gute Maschine ist aber nur die halbe Miete. Da kommt noch ganz schön Zubehör dazu und geeignete Messmittel brauch man auch. Da wäre mal eine Gegenüberstellung angebracht was das anfertigen der Teile kosten würde oder ob Dich jemand an seiner Maschine für ein kleines Endgeld werkeln lässt und Dir hilfreich zur Seite steht.

mfg wusel
                          Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                            Hallo,

eine gute Maschine ist aber nur die halbe Miete. Da kommt noch ganz schön Zubehör dazu und geeignete Messmittel brauch man auch. Da wäre mal eine Gegenüberstellung angebracht was das anfertigen der Teile kosten würde oder ob Dich jemand an seiner Maschine für ein kleines Endgeld werkeln lässt und Dir hilfreich zur Seite steht.

mfg wusel
                            Hallo Wusel,
                            da gibt es nix gegenüber zu stellen, das rechnet sich hinten und vorne nicht wenn man die Teile selber macht.
                            Das ganze macht nur Sinn wenn man es als sein Hobby ansieht, wie Du schon sagst die Maschine ansich ist nur ein Tropfen auf den Heissen Stein.
                            Das " große Geld" kommt erst wenn man mit der Maschine arbeiten will. Es ist ein Fss ohne
                            Boden, gerade am Anfang wenn man die Maschine Ausrichtet und Einmessen muß gehen schon einige hunderter über den Tisch.
                            AAAber es ist schon ein geiles Gefühl wenn man ein gutes ergebnis erzielt hat.

Gruß Kai

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Als Drehe verwende ich die Rotwerk, ist wirklich für den Modellbauer mit paar Kleinigkeiten zum drehen wirklich ne Top Maschine zu dem Preis.
                              Man sollte natürlich vom Fach sein, da man die kleinen Maschinen sich etwas selber auf Vordermann bringen muß. Nur auspacken und dann genau drehen wollen das wird mit denen nix. Da muß man schon ein paar Nachmittage mit einstellen und vermessen zu bringen. Doch wenn man alles sauber justiert hat, hat man echt prima Ergebnisse.

Meine Fräse ist ne Optimum BF20 auf die lasse ich nix kommen. Ist in der Tat eine Topp Maschine fürs Geld. Ich habe an die Maschine noch das Digitale MPA3 Magnetmesssystem angebaut somit habe ich ne Digitale Verfahranzeige in allen 3 Achsen welche ne Genauigkeit von 0,005mm aufweist. Das ist bei ner Fräse fast schon Pflicht. Damit lässt sich prima arbeiten.
                              Und einen vernünftigen Teilapparat sollte natürlich auch nicht fehlen. Ohne Teilapparat ist ne Fräse nur die Hälft wert.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2008, 17:41.

Kommentar

• Wusel
                                Member
                                • 20.10.2001
                                • 382
                                • Frank
                                • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

und ein richtig guter Teilapperat plus Spannvorrichtung kostet richtig Geld.

mfg wusel
                                Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

Lädt...
                                X