An alle Formenbauer!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c1-olli
    c1-olli

AW: An alle Formenbauer!!!!

Hi,

das Material von HP Textiles ist sehr gut und lässt sich auch gut verarbeiten.

Vakuum Pumpe nutzen wir in der Firma, wenn wir Sandwich Teile bauen, ansonsten tut das nicht not.
    Zu Anfang sollte man ein wenig experimentieren, damit man Gefühl für die Materie bekommt.
    Z.B. eine GFK Platte herstellen.
    Beim Nass in Nass hab ich mir persönlich immer einen abgebrochen. Solange der Rumpf groß genug ist kein Thema, aber der Heckausleger ist meistens zu eng. Da muss man sich entscheiden wie man den Rumpf aufbaut. Ich hab den letzten Rumpf in zwei Hälften laminiert und dann nach den Trocknen zusammengefügt.

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
      Da ein Rumpf oder Haube oder sonnst was in unserem Hobbybereich kein Präzisionsbauteil ist, recht das voll aus.

ok da gehen die meinungen auseinander.
      90% meiner formen benutze ich im modellrennbootbau.
      und ein verzogenes unterwasserschiff ist da das letzte was wir brauchen können.

und einen verzogenen hubirumpf wollte ich auch nicht durch die gegend fliegen.

micha

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

Zitat von c1-olli Beitrag anzeigen
        Beim Nass in Nass hab ich mir persönlich immer einen abgebrochen. Solange der Rumpf groß genug ist kein Thema, aber der Heckausleger ist meistens zu eng. Da muss man sich entscheiden wie man den Rumpf aufbaut. Ich hab den letzten Rumpf in zwei Hälften laminiert und dann nach den Trocknen zusammengefügt.
        ich versteh jetzt eins aber nicht. wenn du die hälften später zusammen klebst hast du ja deshalb auch nicht mehr platz. und wenn du in dem bereich nur mit brei verklebst geht das doch bei nass in nass auch.
        einfach in dem bereich des heckauslegers kein gewebe überstehen lassen und die eine seite der form mit brei einstreichen. zusammenschrauben und mit langem pinsel verstreichen.

oder hab ich einen denkfehler drin?

micha

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
          ok da gehen die meinungen auseinander.
          90% meiner formen benutze ich im modellrennbootbau.
          und ein verzogenes unterwasserschiff ist da das letzte was wir brauchen können.

und einen verzogenen hubirumpf wollte ich auch nicht durch die gegend fliegen.

micha
          Hi,

wir haben Auto Zubehörteile gebaut - Frontstoßstangen, Schweller, Heckschürzen, Dachflügel....

Wenn die Polyesterform stark genug laminiert ist, verzieht sich nichtmal bei solchen Großen Teilen was.

Desweiteren wird Epoxy beim aushärten nicht so warm wie Polyester - was soll sich denn da verziehen *

Lass dich da nicht verrückt machen.

Alles nicht so problematisch wie alle immer rum tun

Wenn du nur 2 Teile rausbekommen möchtest und es keine Sichtkohle ist, kannst auch schnell ne Gipsform machen.

Musst halt beim entformen aufpassen.

Gruß, Ralf

Kommentar

• c1-olli
            c1-olli

Zitat von michamerlin Beitrag anzeigen
            ich versteh jetzt eins aber nicht. wenn du die hälften später zusammen klebst hast du ja deshalb auch nicht mehr platz. und wenn du in dem bereich nur mit brei verklebst geht das doch bei nass in nass auch.
            einfach in dem bereich des heckauslegers kein gewebe überstehen lassen und die eine seite der form mit brei einstreichen. zusammenschrauben und mit langem pinsel verstreichen.

oder hab ich einen denkfehler drin?

micha
            Hi,

normalerweise lässt man das Gewebe beim Nass in Nass ja überstehen damit dann nach dem Zusammenfügen einen homogenen Rumpf hat, wenns nu aber zu eng ist mache ich mit der Methode mehr kaputt. Wenn ich den Kram mit Brei verklebe habe ich an der Stelle nicht die Festigkeit.
            Deswegen wird der Rumpf dann eben nach dem Aushärten angepasst und mit Gewebe zusammen laminiert.

Kommentar

• crazy-flyer
              Member
              • 28.02.2007
              • 187
              • Frank
              • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo,
              enge Rümpfquerschnitte kriegt man so hin:
              3-teilige Formfixierungen verwenden, dann können die Rumpfhälften später viel besser ineinander geschoben werden.
              Gewebe nur max. 1cm überstehen lassen und vor dem zusammensetzen der Hälften gut durchtränken.
              Hälften wie gezeigt zusammenschieben.3-teilige Formfixierung.zip
              ßberlappung mit einer kleinen Messingrolle, die drehbar an einem Stab gelagert ist, andrücken/anrollen.

@Thomas: Ja die guten alten Zeiten sind bei Lange und Ritter auch vorbei...

Gruß
              Frank
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von crazy-flyer; 23.09.2008, 23:54.
              [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• Gerd
                Member
                • 06.02.2003
                • 302
                • Gerd
                • mhc mosel

Hallo Frank,

so eine Rolle habe ich mir auch angefertigt (aus Delrin). Ich schneide aber das Gewebe bündig ab und ziehe dann ein vorher getränktes Band ein. Das brauche ich nur noch anzurollen. Damit vermeide ich eventuelle Lufteinschlüsse an der Naht, die man in engen Rümpfen schlecht sieht.

Gruß
                Gerd

Kommentar

• michamerlin
                  Member
                  • 24.10.2003
                  • 875
                  • Michael

ich hätte mal noch ein paar bilder.
                  hab leider keine von der hubschrauberform, aber ist vom prinzip das gleiche

reihenfolge

1. modell in trennebene eingespachtelt
                  2. trennebene mit verschraubungen und fixierdübeln versehen
                  3. formen deckschichtharz aufgetragen
                  4. kupplungsschicht aufgebracht
                  5. fertiger lagenaufbau

micha
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

Hey Jungs, was ist denn nun aus dem Rumpf geworden?
                    Würde mich interessieren da ich eventuell auch einen Rumpf bauen will
                    Andy

Kommentar

Lädt...
                    X