Gewinde in Kugelköpfe schneiden.. Risiko?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

Gewinde in Kugelköpfe schneiden.. Risiko?

Hallo!
    Was haltet ihr von der Idee ein Gewinde (M2,5) in meine Kugelköpfe zu schneiden damit ich die Dinger leichter aufdrehen kann. Ist das ein Risiko oder unbedenklich? Würde alternativ mit einer M2,5 Schraube "vorschrauben" und dann die Gewindestange einschrauben (locktite leichtfest verwenden?)

Freue mich über Antworten

Daniel
  • passion
    Gesperrt
    • 03.09.2006
    • 370
    • oliver

AW: Gewinde in Kugelköpfe schneiden.. Risiko?

Hallo,

welche Kugelköpfe meinst Du denn, in die Kunststoffkugelköpfe auf keinen Fall Locktite reinmachen, das könnte den Kunststoff angreifen!
    Es gibt auf jeden Fall ein passendes Eindrehwerkzeug ( http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=34207 )
    das die Sache sehr einfach macht mit dem eindrehen der Gewindestange - ein vorschneiden mit einem Gewindebohrer ist eigentlich nicht notwendig - das Gewinde sollte ja schon drin sein

Gruß Olli ...

Kommentar

• dnL
      dnL

Hi danke für die Antwort. Es handelt sich um die Kunstoffkugelpfannen (in meinem Fall von Henseleit) die auf die Gewindestangen zur TS-Anlenkung geschraubt werden. Ich bekomm sie nur sehr schwer drauf und gleichmäßig ist es leider auch nicht auf beiden Seiten. Gewinde ist da noch nicht vorhanden. (War bei meinem Align Hubi auch nicht)

Das Eindrehwerkzeug sieht schon nicht schlecht aus

Locktite greift Kunststoffe an? Mies..

Kommentar

• Odysse
        Odysse

Hallo dnl,
        also ich schneide schon sehr lange das Gewinde entsprechend vor, ich habe allerdings die erfahrung gemacht das wenn man mit einem Fertigschneider arbeitet die Köpfe sehr leicht und locker sind. Ich benutze seit dem nur einen Vorschneider dann geht das richtig gut. Bis jetzt
        ist mir noch keine Kugelpfanne rausgerutscht.

gruß Kai

Kommentar

• dnL
          dnL

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
          Hallo dnl,
          also ich schneide schon sehr lange das Gewinde entsprechend vor, ich habe allerdings die erfahrung gemacht das wenn man mit einem Fertigschneider arbeitet die Köpfe sehr leicht und locker sind. Ich benutze seit dem nur einen Vorschneider dann geht das richtig gut. Bis jetzt
          ist mir noch keine Kugelpfanne rausgerutscht.

gruß Kai
          Was ist denn ein vorschneider? Ein Gewindeschneider der nur ein bisschen vom Gewinde schneidet?

Kommentar

• Hepman
            Hepman

Es gibt Gewindebohrer die das Gewinde in einem Arbeitsgang schneiden (Maschinengewindebohrer).
            Und es gibt 3 teilige, da muss man Schritt für Schritt das Gewinde schneiden. Diese sind meist mit Markierungen versehen. Vorschnerider 1 Ring, Mittelschneider 2 Ringe, Fertigschneider keine Markierung.
            Maschinengewindebohrer eignen sich hauptsächlich bei Durchgangslöchern, da das Gewinde erst komplett geschnitten ist, wenn man den Gewindebohrer ganz eingedreht hat.
            Es gibt aber auch spezielle Sacklochbohrer, die haben einen kürzeren Anschnitt.

Kommentar

• dnL
              dnL

Zitat von Hepman Beitrag anzeigen
              Es gibt Gewindebohrer die das Gewinde in einem Arbeitsgang schneiden (Maschinengewindebohrer).
              Und es gibt 3 teilige, da muss man Schritt für Schritt das Gewinde schneiden. Diese sind meist mit Markierungen versehen. Vorschnerider 1 Ring, Mittelschneider 2 Ringe, Fertigschneider keine Markierung.
              Maschinengewindebohrer eignen sich hauptsächlich bei Durchgangslöchern, da das Gewinde erst komplett geschnitten ist, wenn man den Gewindebohrer ganz eingedreht hat.
              Es gibt aber auch spezielle Sacklochbohrer, die haben einen kürzeren Anschnitt.
              Sacklochschneider hab ich. Jedoch ist das Gewinde dann auch schon fertig wenn die einmal drin waren Muss ich mir wohl nen Vorschneider besorgen. In M2,5 sicher nicht ganz einfach... grml

Danke

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo DNL,
                schau mal hier http://www.gw-werkzeuge.de/
                sehr schneller Service, einwandfreies GESCHEITES Werkzeug und sehr preiswert.

gruß Kai

Kommentar

• dnL
                  dnL

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                  Hallo DNL,
                  schau mal hier http://www.gw-werkzeuge.de/
                  sehr schneller Service, einwandfreies GESCHEITES Werkzeug und sehr preiswert.

gruß Kai
                  Hab mit dort ein paar sachen bestellt Echt günstig und super aufgemacht. Nicht so überladen wie viele andere Seiten Danke für den Tipp!

Kommentar

Lädt...
                  X