Gruss Robert
Wer hat von euch alles eine CNC-Fräse?
Einklappen
X
-
Wer hat von euch alles eine CNC-Fräse?
Ich hab eine und nutze Stepfour. Wollte wissen was ihr für eine Frässoftware benutzt. 'Die von Stepfour ist ja ziemlich teuer. Nimmt von euch auch jemand Mach3?
Gruss RobertT-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser WiicopterStichworte: -
-
AW: Wer hat von euch alles eine CNC-Fräse?
Hallo Robert,
Ja, ich verwende Mach3 und bin echt zufrieden damit.
Ja, ich habe auch eine CNC Fräse ... Marke Eigenbau.
In den letzten Jahren habe ich 3 CNC Fräse gebaut. Neben den Helis ist dieses so eine Passion von mir. Die letzte, die "Alpine VFZ3-500" ist mir recht gut gelungen und bewährt sich in vielerlei Hinsicht.
Neben einfachen Heli-Seitenteilen aus GFK oder CFK entstehen auf der Maschine manchmal auch ganze Rotorköpfe aus Alu.
Zum Ansehen ... hier ... http://www.alpenheli.at/sites/cnc_fraese4.htm
Viele Grüsse
StefanGrüsse aus den Alpen ... Stefan
-
Wow das sag ich mal allen Respekt *G* ich hab eine Fräschmaschine von Stepfour im Einsatz und bin topzufrieden. Bis vor kurzem hatte wir auch noch eine richtige Profimaschine die 3d Formen gefräst hat.
Gruss RobertT-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
Kommentar
-
Ich hab auch meine eigene in meiner Werkstatt. Steuerung Heidenhain iTNC530 und 3D CAM System Condacam.
Gruß FrankAngehängte Dateien
Kommentar
-
Center10
schreibt doch mal die Investitionskosten dazu und stellt dann mal eine Kosten/Nutzen Rechnung auf. Das geht doch nur wenn man damit hinterher auch Geld verdienen kann oder es ist Hobby- wenn einem die Kohle egal ist und auch nicht weh tut.
Für den Eigenbau "Respekt"
Kommentar
-
Also bei uns war die Anschaffung wegen QS. Sie wird nur zum reinen Eigengebrauch verwendet und steht auch schon mal 4Tage still. Das ist dann die Zeit, in der ich sie schon mal nutze
Investitionskosten waren rund 30000€
Gruss Arne
Kommentar
-
Sicher wird keiner so eine Maschine nur zum Hobby kaufen. Ich verdiene mit dieser Maschine mein täglich Brot um mir dieses Hobby überhaupt leisten zu können. Wenn ich soviel Geld hätte dann würd ich mir lieber nen Lamborghini dafür kaufen.
Investitionskosten: 120000 Euro
Gruß Frank
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir aus einem ISEL XY Kreuztisch mit ZAchse, welcher in einem Schrottkontainer lag , eine Fräse aufgebaut. Steuerkarten habe ich von Ostermann ( 3D Step ) mit Netzteil. Gefräst wird mit einem Kress Fräsmotor FMSE 10xx. Rechner ist ein AMD500 mit win 98. Fräsprogramm verwende ich das PCNC von Lewetz.
Fräsbereich 375x330x100.
grüsseTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Kuddel
Ich benutze das WINPC-NC Economy von www.lewetz.de und bin damit mehr als zufrieden und dazu noch www.filou.de
Kommentar
-
Hallöchen,
fürs gelegentliche 2D Fräsen nehme ich FRS-WIN ( freeware ).
C.U.
Christian
Kommentar
-
Spanky
Ich hab die kleinste
Hab ich aufgebaut um in das CNC Fräse Thema einzusteigen.
Mal schauen ob ich mal was größeres aufbau.
Aber macht trotzdem spaß teile zu fräsen.
Fräse 240€
Motoren kostenlos
kleinteile 15€
Steuerkarte 75€
Kommentar
-
windelgismo
Kommentar
-
Mastersky
Hy,
Fräse: Step Four / Basic 540
Software: Mach3 (von CNC-Steuerung)
Macht echt Spaß das Teil!
Gruß AndreasAngehängte Dateien
Kommentar

Kommentar