Hauptrotorwelle Im Flug gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buegelmike
    Member
    • 04.05.2006
    • 97
    • Mike
    • Lechfeld

Hauptrotorwelle Im Flug gebrochen

Hallo...,

hatte gestern ein Erlebnis der gruseligen Art. Nachdem ich mich ca 30 Sekunden warm geflogen hatte machte ich mit meinem Tomahawk von CNC (T-Rex Klasse) einige Loops.

Plötzlich ist mir nach einem Loop der komplette Rotorkopf davongeflogen. Den Rest kann man sich ungefähr vorstellen. Ein Heli ohne Hauptrotor fliegt nicht wirklich gut.

Eine Analye der Teile ergab einen sauberen Bruch der Hauptrotorwelle oberhalb des Stellrings.
    Beim Einschlagen des Kopfes auf dem Boden wurde noch die Blattlagerwelle und eines der Blätter beschädigt.

Die Zelle hat etwas mehr abbekommen:

Heckrohr verbogen, Heckrotorblätter defekt, Haube , Lipo (hatte gerede den fünften Ladezyklus hinter sich), Akkuhalter nur noch Schrottwert. Ach ja, die Hauptrotorwelle ich seit diesem Crash deutlich zu kurz ( und ich hab zwei von den Dingern).

Die Rotorwelle wurde turnusmäßig vor 13 Flügen zusammen mit der Blattlagerwelle und allen Kopflagern getauscht. Am Heli ware keinerlei Vibrationen oder Schwingungen zu sehen/hören.
    Die Welle ist ein Originalersatzteil. Was mich etwas erstaunt, die Welle ist tatsächlich hohl. Wusste ich bis dato nicht, da selbst bei dem ein oder anderen Einschlag die Welle höchstens einen 45 ° Knick hatte.

Die Frage die sich mir nun stellt:
    -Kann mir mit den vorrätigen Originalteilen das noch einmal passieren?
    -Mache ich mir die Welle in Zukunft lieber aus Federstahl selber?
    -hat jemand eine Version auf Lager, die bestimmt nicht wieder abbricht?
    -Könnte es sein, dass die Welle überhärtet war?
    -Bin ich der Einzige, der solch ein Erlebnis hatte oder befinde ich mich da in guter Gesellschaft?

Viele Fragen, viele Originalteile (in die ich kein Vertrauen mehr habe) und das Wochenende vor der Tür.

Für Ratschlage, wie solches in Zukunft verhindert werden kann, wäre ich Euch sehr dankbar.
    Ein Vorschlag den Kunstflug mit dem Heli aufzugeben ist KEINE Option :-)
    Gruß,
    buegelmike
    Zuletzt geändert von buegelmike; 06.09.2008, 10:22.
    Tomahawk, T-Rex 450,
    Futura, Dominator
    T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Hauptrotorwelle Im Flug gebrochen

Klingt nach Material-fehler... vielleicht war im material ein riss der bei extremer belastung dann immer weiter aufriss das muss jetzt aber nicht immer so sein bei den originalteilen.

Kann sein das die welle nach dem härten nicht lange genug oder nicht richtig nochmal angelassen wurde.wenn du etwas härtest ohne es danach nochmal auf eine bestimmte temperatur erhitzt bleibt das material spröde d.h. wenn die welle runterfällt zerbricht sie. mit dem anlassen bekommt die welle dann wieder etwas elastizität.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Kardish
      Kardish

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
      Kann sein das die welle nach dem härten nicht lange genug oder nicht richtig nochmal angelassen wurde.wenn du etwas härtest ohne es danach nochmal auf eine bestimmte temperatur erhitzt bleibt das material spröde d.h. wenn die welle runterfällt zerbricht sie. mit dem anlassen bekommt die welle dann wieder etwas elastizität.

Kommt immer auf das verwendete Härteverfahren und den Werkstoff an !

Kommentar

• buegelmike
        Member
        • 04.05.2006
        • 97
        • Mike
        • Lechfeld

Habe die Teile (ich meine die beiden Hälften der gebrochene Welle) nachgemessen und festgestellt, dass diese Welle viel härter war als alle anderen.

Die bereits verschlissenen Wellen hatten allesamt um die 60 Rockwell. Die gebrochene hatte am unteren Ende 62, in der Mitte an der Bruchstelle aber bereits knapp 70. Ich denke da ist beim Härten etwas schief gegangen.

In Zukunft werde ich alle Welle vor den Einbau nachmessen. Im Moment habe ich ebenfalls wieder orginale Wellen von CNC im Einsatz, allerdings wieder die vollen.
        Tomahawk, T-Rex 450,
        Futura, Dominator
        T-Rex 700E, SSM-Bell 47G, TDR

Kommentar

• goimagog
          goimagog

Hallo buegelmike,

ich weiß nicht ob daas nahcmessen der Härte an einer Bruchstelle "zulässig" ist, sprich ob es sinnvolle Werte liefert. Bei dem "Bruch" kam es mit Sicherheit zu Materialverschiebungen, die dir u.U. eine andere Härte vorgaukeln. Was meinen die anderen dazu?

Wie sieht der Bruch den aus? Das würde sehr helfen. Ist die Schnittkante unter 45° abgetrennt? Dann waren die Torsionsspannungen zu hoch.

Gruß
          Christian

Kommentar

• Kardish
            Kardish

Wie Goimagog schon sagte ist das Nachmessen der Härte am Bruch blödsinn.

Da an den Bruchflächen/grenzen zu 99.99% Versetzungshärten entstanden sind.

Die einfachste möglichkeit ist du schaust dir den Bruch unter der Lupe an. Ob transkistalliner oder interkristalliner Bruchverlauf oder mehrlagige/unterschiedliche bruchschichten. Danach kannst dich ja entscheiden welcher schadensfall zu Grunde liegt.

Kommentar

Lädt...
            X