hatte gestern ein Erlebnis der gruseligen Art. Nachdem ich mich ca 30 Sekunden warm geflogen hatte machte ich mit meinem Tomahawk von CNC (T-Rex Klasse) einige Loops.
Plötzlich ist mir nach einem Loop der komplette Rotorkopf davongeflogen. Den Rest kann man sich ungefähr vorstellen. Ein Heli ohne Hauptrotor fliegt nicht wirklich gut.
Eine Analye der Teile ergab einen sauberen Bruch der Hauptrotorwelle oberhalb des Stellrings.
Beim Einschlagen des Kopfes auf dem Boden wurde noch die Blattlagerwelle und eines der Blätter beschädigt.
Die Zelle hat etwas mehr abbekommen:
Heckrohr verbogen, Heckrotorblätter defekt, Haube , Lipo (hatte gerede den fünften Ladezyklus hinter sich), Akkuhalter nur noch Schrottwert. Ach ja, die Hauptrotorwelle ich seit diesem Crash deutlich zu kurz ( und ich hab zwei von den Dingern).
Die Rotorwelle wurde turnusmäßig vor 13 Flügen zusammen mit der Blattlagerwelle und allen Kopflagern getauscht. Am Heli ware keinerlei Vibrationen oder Schwingungen zu sehen/hören.
Die Welle ist ein Originalersatzteil. Was mich etwas erstaunt, die Welle ist tatsächlich hohl. Wusste ich bis dato nicht, da selbst bei dem ein oder anderen Einschlag die Welle höchstens einen 45 ° Knick hatte.
Die Frage die sich mir nun stellt:
-Kann mir mit den vorrätigen Originalteilen das noch einmal passieren?
-Mache ich mir die Welle in Zukunft lieber aus Federstahl selber?
-hat jemand eine Version auf Lager, die bestimmt nicht wieder abbricht?
-Könnte es sein, dass die Welle überhärtet war?
-Bin ich der Einzige, der solch ein Erlebnis hatte oder befinde ich mich da in guter Gesellschaft?
Viele Fragen, viele Originalteile (in die ich kein Vertrauen mehr habe) und das Wochenende vor der Tür.
Für Ratschlage, wie solches in Zukunft verhindert werden kann, wäre ich Euch sehr dankbar.
Ein Vorschlag den Kunstflug mit dem Heli aufzugeben ist KEINE Option :-)
Gruß,
buegelmike

Kommentar