Titan oder doch Stahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

Titan oder doch Stahl

hätte da mal eine frage......ich hätt die möglichkeit mir hauptrotorwellen aus titan machen zu lassen.....blatthalterwelle dazu.....

was meint ihr...lohnt der aufwand? denn die festigkeit ist ja höher, bei weniger gewicht....
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

AW: Titan oder doch Stahl

Moin!

Für was den Aufwand?

Es macht schlicht keinen Sinn, Stahl genügt von der Festigkeit vollkommen.
    GruÃ? Markus
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Steffen 2.0
      Steffen 2.0

Ne ich würd auch einen Stahl machen, selbst die Titan welle wird sich verbiegen bei nem Crash und dann ärgerste dich nur das die teurer war. Ansonsten ist Titan geil

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Zitat von Steffen 2.0 Beitrag anzeigen
        Ansonsten ist Titan geil
        Aber scheisse zu bearbeiten
        GruÃ? Markus
        Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Kardish
          Kardish

In der ruhe liegt die kraft, dann läst sich auch Titan prima bearbeiten oder feste kühlen

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Ich wollte nur mal anmerken das es unzählige Legierungen gibt und ein Vergleich deshalb sooo nicht möglich ist.

Wenn man von Materialien oder der Auslegung von Bauteilen mit der passenden Werkstoffwahl keine Ahnung hat, so sollte man auf Bewährtes zurückgreifen und so sein Leben evtl. noch ein Stück länger erhalten...

Kommentar

• Alexander Scheuten
              Alexander Scheuten

was hätte dies denn für eine Wirkung?
              Weiss hier irgend jemand welche Kräfte eine HW aushalten muss?
              Weiss jemand wieviel sich eine HW biegt oder biegen muss das sie nicht im Flug unter voller Belastung bricht?
              Könnt es sein das da Titan u.U.brechen könnte -im Flug-
              Wenn Titan sich eignet,oder eingen würde,wären Namhafte Hersteller da nicht schon drauf gekommen,oder würden dies zumindest als Tuning anbieten

Gruß
              Alexander

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Schneipe,

hatte dieses Problem auch in der Vergangenheit bei meinem kleinen Rex, weil ich da wegen des DD eine andere Länge brauche...

Habe immer mit Silberstahl gearbeitet, ist aber ungehärtet viel zu weich und beim Härten verzieht sich das Zeugs, wenn man nicht peinblich genau überall die gleiche Erwärmung hat.

Habe mir jetzt einfach vom großen "C" 5mm Federstahl geholt (sind 5 x 1m in der Packung). Dieses Zeugs ist eigt ganz o.k., musst dir aber für die Löcher unbedingt richtige Hartmetallbohrer (nicht aus dem Baumarkt !!!) besorgen.

Musst' aber zuvor am besten in der Ständerbohrmaschine die Welle mit feinem und feinstem Sandpapier erst "passend machen" für die Kugellager.

Das Zeugs kriegste nicht mehr so schnell krumm...

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Kardish
                  Kardish

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen

was hätte dies denn für eine Wirkung?
                  Weiss hier irgend jemand welche Kräfte eine HW aushalten muss?
                  Weiss jemand wieviel sich eine HW biegt oder biegen muss das sie nicht im Flug unter voller Belastung bricht?
                  Könnt es sein das da Titan u.U.brechen könnte -im Flug-
                  Wenn Titan sich eignet,oder eingen würde,wären Namhafte Hersteller da nicht schon drauf gekommen,oder würden dies zumindest als Tuning anbieten

Gruß
                  Alexander

Was es für wirkung hätte, nunja der falsche kann eine zu niedrige Rp02 haben und dann ist die HW bei belastung kaputt.
                  Die Kräfte kann man übrigens ausrechnen oder ausrechnen lassen wie z.b. in CAD Programmen wie CATIA. Wobei otto Normal Modellbauer auf so etwas eher weniger zugriff hatt.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo,

wichtig ist nicht nur die Zugfestigkeit auch andere Werkstoffkenndaten sind fundamental wichtig!

Schwingfestigkeit z.B. - man muss bedenken, dass die Teile dynamisch belastet werden.

Elastizität - man hat bei der HaRo Welle neben der Biegebelastung auch eine hohe Torsionsbelastung wobei man die Zugbelastung eigentlich vernachlässigen kann, denn diese ist lächerlich.

Zum Thema härten. Rotorwellen etc. werden in der Regel nur Oberflächen gehärtet und nicht durchgehend.

Mit besten Grüßen
                    Sebastian Zajonz
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 05.09.2008, 10:03.

Kommentar

• Kardish
                      Kardish

Ich weis zwar nicht wie es bei Modell helis speziel ausschaut da ich da noch recht neu bin.

Aber sind die zyklische Zug-Druck belastungen insbesonders bei 3D wirklich vernachlässigbar ?

Bzw. das Bild kenn ich irgendwo her. Ist das ausm Dubbel ?

Kommentar

• c1-olli
                        c1-olli

Hi,

Titan ist nicht das Allheilmittel und ich würde sehr vorsichtig sein, da Titan sehr spröde ist. Da sind die richtigen Stahllegierungen vorzuziehen.
                        Harte Materialien brechen leicht, Vollmaterial verbiegt leichter als Rohr.

Im Tabellenbuch Metall finden sich viele hilfreiche Beispiele und Berechnungsgrundlagen zur Festigkeitslehre für den, den es wirklich interessiert.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Konstruktionselemente 2 der Luft- und Raumfahrttechnik Universität Stuttgart Dr. Kuhn.

Sind weitestgehend vernachlässigbar. Was kommt da schon groß drauf?

Kommentar

• AMG Mike
                            AMG Mike

...ich arbeite beruflich mit Titan 3.2 welches wenn es an einer HRW verwendung findet auf jeden Fall leichter bricht als die aus Stahl......zwar hat Titan ja ungefähr die halbe Dichte wie z.Bsp. Stahl 316 L aber ich verwende es nur sehr sehr selten im Heli, wenn ich es dann nun mal brauchen sollte.

...eine nicht so spröde Legierung lässt sich ohne Probleme besorgen und auch Drehen, jedoch wo wir schon dabei sind: Wer will das bezahlen *
                            Ich lese hier doch immer wieder dass es so günstig wie möglich sein soll.....also welcher Helihersteller oder tuner soll das herstellen, zumal die Titanabnahme auf Rollen nur in sehr grosser Gewichtsmenge möglich ist.....

...die HRW die ich eventuell fertigen lassen könnte liegt dann eine bei ca. 50.-...also vergessen wirs leider

LG Mike

Kommentar

• DerRoteFilli
                              DerRoteFilli

Hi!

Ist die Hauptrotorwelle nicht eine "Sollbiegestelle"?

Ich meine, was nützt es, wenn die HR-Welle beim Crash gerade bleibt, wenn es naher die ganze Mechanik untenrum zerreißt?

Irgendwo müssen die Kräfte, die beim Absturz entstehen ja hin...

Kommentar

Lädt...
                              X