Eigenbau Frä�maschine für 300 Euro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

Eigenbau Frä�maschine für 300 Euro

Hallo,
    möcht euch hier mal vorstellen wie man sich selbst ohne viel Aufwand ne funktionierende 3Achs Fräße bauen kann.
    Materialaufwand kpl. 300 Euro, Genauigkeit ca. 1/100 mm.
    Der Grund für mich eine zu bauen war, das ich nen Crash Hatte, und mich zwei Seitenteile aus CFK 100Euro gekostet hätten. War mir schlicht zu teuer.
    Als ich mir dann mal ansah, wie einfach so ne Maschine konstruiert ist, war die Entscheidung eine zu bauen gefallen.
    Die Führungen bestehen aus normalen 10mm und 12mm Rundstahl in Messingbuchsen, und die Spindeln sind normale M10 Gewindestangen. Fräßspindel=Dremel. (Ok, der war vorhanden und fällt nicht in die Kostenaufstellung mit rein).
    Die Fräßsoftware ist von Conrad knapp 100Euro, die Steuerung und 3 Motoren (Neuware 150 Euro) sind aus nem Restposten Verkauf. Findet man haufenweise bei e-Bay. Der Rest, Aluprofile,
    Kabel, Schrauben usw. aus dem Baumarkt.
    Spezialteile wie Riemenräder, Riemen und Kugellager hat wohl fast jeder als Ersatz schon zuhause. ;-) Falls nicht, hilft Conrad mal wieder.
    Zum Bauen reicht ne gute Ständerbohrmaschine, Gewindebohrer und Schneider, Reibahlen eigentlich aus.
    Alle Teile die zueinander fluchten müssen, (Kugellagersitze und Führungen) hab ich zusammen gespannt und alle auf einmal gebohrt und ausgerieben. Fluchtet daher perfekt.
    Ansonsten sind alles mit einander verschraubte Einzelteile die man bei der Montage sehr gut ausrichten kann so das sie passen.
    Falls jemand fragen hat, Fragen.

Gruß, Axel
    Angehängte Dateien
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Eigenbau Fräßmaschine für 300 Euro

Noch´n Bild
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Philip Klappacher
      Philip Klappacher

Hi!

Find ich eine coole Idee!

Der Umbau der PROXXON Fräsbank kommt auch nicht billiger und ist vom Weg doch sehr beschränkt!

Hast du vielleicht Pläne bzw eine Materialliste?

MFG

Philip

Kommentar

• Ted
        Ted

Hallo,
        ist ja ne klasse Sache.
        Kannst Du mal erzählen, was Du alles dafür gebrauch hast. Ich meine reicht da einfach eine 3 Achs Schrittmotor Controller Karte, drei Motoren und die Maschine? Welche Software hast Du von Conrad?

Gruß Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
          Genauigkeit ca. 1/100 mm
          Hast du die Genauigkeit überprüft oder ist das der errechnete Wert aus Schrittzahl und Steigung der Gewindestange (M10 -> 1,5mm)? Weil 1/100 wirklich zu bringen, dazu muß der Aufbau der Mechanik schon dementsprechend sein. Kann gut sein, daß du bei Holz bei 5/100 und bei Alu sogar nur auf 1/10 kommst, hängt aber von einigen Faktoren ab. Aber für den Preis sicher nicht übel.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Aexxl
            Aexxl

Hi,
            Pläne hab ich leider keine, da ich einfach das genommen habe was so rumlag.
            Bei 3 Achsen reichen 3 Motoren und ne einfache 3-Achs Schrittmotorkarte ;-)
            Hab 3 Motoren mit je 1,2A und die Karte kann bis 2,5A pro Motor verkraften.
            Manche Teile, wie z.B. massive Alu-blöcke hab ich aus dem Schrottkübel einer Schlosserei bekommen. Natürlich nur den Schrottwert bezahlt. :-)
            Das Netzteil zur Stromversorgung hab ich aus nem alten PC ausgebaut. Da haste 5V für die Karte und 12V für die Motoren, und kostet nix.
            Der Laptop zur Ansteuerung ist ein 486er. Reicht völlig, und kostet heutzutage auch nix mehr. Falls man noch einen findet....
            Die Kupplungen vom Motor zur Spindel wurden so gewählt, das sie auf die Spindel passt und eben auch auf die Motorwelle (dadurch muß man nicht´s abdrehen). 3Euro pro Stück bei e-Bay.
            Zur Motorbefestigung kann man, um den Abstand zur Spindel einzuhalten, auch Alu-Rohr aus´m Baumarkt nehmen. Auf die passende länge schneiden und ne Gewindestange mit zwei Muttern durch. Reicht allemal.
            Werd mal versuchen ein paar Skizzen zu zeichnen und sie einzustellen.

Tja die Genauigkeit.....

Bei der Software kann man das Umkehrspiel der Spindeln eingeben.
            Dazu bin ich 200mm in eine Richtung gefahren und dann wieder 200mm zurück. Die Differenz hab ich gemessen und eingegeben.
            Danach hab ich dann Vollkreise in versch. Durchmessern gefräßt und mit nem Micrometer den Durchmesser an versch. Stellen gemessen. Passt auf 1/100. Hatt mich selbst etwas überrascht!!! :-) :-)
            Sogar bei den ßbergängen vom Anfang und Ende der Kreise ist kein Absatz zu erkennen.

Gruß, Axel

Kommentar

• Aexxl
              Aexxl

P.S. Gefräßtes Material war CFK.
              Für Alu oder Sonstige Metalle sind die Führungen (10 und 12mm) nich ausreichend und es kommt zu Vibrationen.

Kommentar

• FWT
                FWT

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                .................. Genauigkeit ca. 1/100 mm.
                Hi Alex, ich finde das gut das sich Du Dich an sowas traust, aber deine angegebene Genauigkeit bezweifel ich mal ganz stark. Da ich momentan selber an einem Projekt "CNC-Fräse für Arme" dran bin, so würde mich eher mal Deine Wiederholgenauigkeit bzw. Positioniergenauigkeit interessieren.
                Ich habe auch noch vor eine Fräse im Format 1000x1000 zu bauen und wenn ich da mit gutem Material auf eine Genauikkeit von max. 2/100 komme, dann kann ich schon stolz drauf sein, dies ist mir aber dann nur möglich da ich für Servoantriebe und CNC nix bezahlen muß, ich bin nur immer auf der Suche nach geeigneten Linearfürungen bzw. tauglichen Spindelantrieben.

Kommentar

• Aexxl
                  Aexxl

P.P.S.
                  Zur Einmessung der Maschine konnte ich auf Messuhren meiner Firma zurückgreifen. Die haben ne Genauigkeit von weniger als 1/1000 mm.
                  Hatt viell. auch damit was zu tun das ich auf 1/100 komme?!?!?

Kommentar

• Aexxl
                    Aexxl

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
                    Hi Alex, ich finde das gut das sich Du Dich an sowas traust, aber deine angegebene Genauigkeit bezweifel ich mal ganz stark. Da ich momentan selber an einem Projekt "CNC-Fräse für Arme" dran bin, so würde mich eher mal Deine Wiederholgenauigkeit bzw. Positioniergenauigkeit interessieren.
                    Ich habe auch noch vor eine Fräse im Format 1000x1000 zu bauen und wenn ich da mit gutem Material auf eine Genauikkeit von max. 2/100 komme, dann kann ich schon stolz drauf sein, dies ist mir aber dann nur möglich da ich für Servoantriebe und CNC nix bezahlen muß, ich bin nur immer auf der Suche nach geeigneten Linearfürungen bzw. tauglichen Spindelantrieben.
                    Da hast du natürlich recht.
                    Ich arbeite normalerweise mit Tolleranzen um die 2-3µ. Bei Durchmessern von 2Metern. (Zahnradschleifmaschinen)
                    Bei kleineren Durchmessern entscheidet manchmal 1halbes µ, ob ein Teil für 1000te Euro in die Tonne wandert oder nicht.
                    Die Wiederholgenauigkeit bei meiner Eigenbaufräße liegt an den Schrittmotoren. Fahre ich hohe Geschwindigkeiten (5mm/Sek, was normal ein Witz ist ;-)) gehen schon mal ein paar schritte der Motoren verloren. Ist aber zu vernachlässigen bei Heli-Seitenteilen.
                    Fräße ich Passungen für Flanschlager in CFK, gehe ich runter auf 1mm/Sek oder 0,5mm/sek. (Gott, so ne Passung dauert ewig!) Aber ein hunderstel ist zu schaffen.
                    Gute Linearführungen haben den Vorteil, das man höhere Geschwindigkeiten fahren kann, es fängt nicht an zu vibrieren, sie halten ewig und haben kein Spiel.
                    Meine Führungen (Silberstahlwellen nicht gehärtet ), haben auch kein Spiel :-)
                    Servoantriebe haben den Vorteil, du kannst mehrere Meter/min fahren, mit externem Messystem kannst auf 1/1000 genau possitionieren und es gehen keine Werte verloren. Wiederholgenauigkei ist Unschlagbar. Aber der Preis............
                    Meine Fräße wird nie Serienproduktion zu bezahlbaren Preisen schaffen, aber für ab und zu ist sie gut...... mehr als gut! grins

Kommentar

• Pylonracer
                      Gast
                      • 20.06.2008
                      • 1261
                      • Frank
                      • Pressig

Also für 300 Euro so ne Präzisionsmaschine ist echt klasse. Jetzt mal im Ernst. Also wenn das Ding einen Kreis im 1/100 Bereich fräst, solltest du dir echt überlegen ob du nicht vielleicht auf Serie bauen willst um geld damit zu verdienen. Also meine Fräsmaschine hat 120TEuro gekostet und da krieg ich 4/1000 hin, aber wenn ich jetzt den Preis anschaue hätte ich mir einiges sparen können. Gut meine ist für die Produktion ausgelegt, aber mache auch Teile, wo so eine Fräse ausrecihend wäre.

Gruß Frank

Kommentar

• dnL
                        dnL

Ich bin beeindruckt! Ich würde mir auch gern selber teile fräsen, ja ich hab sogar schon daran gedacht mir meinen eigenen heli zu bauen, entwerfen, fräsen, fliegen gewissermaßen

Sowas wär echt schön zu haben.. mal gucken was sich machen lässt Denk aber eher es wird bei meiner Dekupiersäge bleiben. Die sägt auch CFK

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                          Also für 300 Euro so ne Präzisionsmaschine ist echt klasse. Jetzt mal im Ernst. Also wenn das Ding einen Kreis im 1/100 Bereich fräst, solltest du dir echt überlegen ob du nicht vielleicht auf Serie bauen willst um geld damit zu verdienen. Also meine Fräsmaschine hat 120TEuro gekostet und da krieg ich 4/1000 hin, aber wenn ich jetzt den Preis anschaue hätte ich mir einiges sparen können. Gut meine ist für die Produktion ausgelegt, aber mache auch Teile, wo so eine Fräse ausrecihend wäre.

Gruß Frank
                          Hi Frank,
                          Die Schleifmaschinen die ich aufbaue kosten teilweise (fast immer) über 1Mill.
                          Denke deine Fräße braucht auch keine 30 min für ein Seitenteil. Und Stahl packt sie bestimmt auch.

Das kann meine Home-Made Maschine halt alles nicht. Aber sie Fräßt.
                          Kosten der Maschine sind nur so gering, weil ich eben danach gesucht habe und genommen habe was da war. Für ne Serienproduktion ist diese Vorgehensweise irgendwie unbrauchbar.

Zur Zeit bin ich noch unterwegs. Werde aber am kommenden Wochenende mal nen Kreis mit, sagen wir mal 50mm ausfräßen, nen Micrometer dranhalten und Fotografieren.

ßbrigens kann man auch mit ner alten konventionellen Fräßmasch. mit einem halben Milimeter Spiel in den Führungen und Spindeln noch auf´s hunderstel genau fräßen. Wenn man weiß wie.

Gruß, Axel

Kommentar

• RCManni
                            RCManni

Hallo Axel,

Zitat:
                            "Werd mal versuchen ein paar Skizzen zu zeichnen und sie einzustellen."

Das wäre super

Wie sieht es mit der Bearbeitung von Alu aus?

Würde mir dann selber Teile im Car-bereich (1:5 FG) anfertigen, oder
                            Motorträger im Bootsbereich.

Falls Du mit deiner Fräße nicht zufrieden bist und Dir ne neue baust, las es
                            mich wissen

Gruß
                            Manni

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Hi Manni,
                              mit dieser Art Führungen, die ich verwendet habe, ist Alu nicht machbar. Es fängt alles an zu Vibrieren. Dafür brauchst schon solidere Führungen.
                              Der Aufbau ist eigentlich der gleiche. Versuch einfach was gebrauchtes oder Restposten zu bekommen.
                              Vielleicht Linear-Führungen, welche auf ganzer Länge mit einem Stabilem Tisch verschraubt sind.

Bin gerade am Zeichnen. :-)

Kommentar

Lädt...
                              X