möcht euch hier mal vorstellen wie man sich selbst ohne viel Aufwand ne funktionierende 3Achs Fräße bauen kann.
Materialaufwand kpl. 300 Euro, Genauigkeit ca. 1/100 mm.
Der Grund für mich eine zu bauen war, das ich nen Crash Hatte, und mich zwei Seitenteile aus CFK 100Euro gekostet hätten. War mir schlicht zu teuer.
Als ich mir dann mal ansah, wie einfach so ne Maschine konstruiert ist, war die Entscheidung eine zu bauen gefallen.
Die Führungen bestehen aus normalen 10mm und 12mm Rundstahl in Messingbuchsen, und die Spindeln sind normale M10 Gewindestangen. Fräßspindel=Dremel. (Ok, der war vorhanden und fällt nicht in die Kostenaufstellung mit rein).
Die Fräßsoftware ist von Conrad knapp 100Euro, die Steuerung und 3 Motoren (Neuware 150 Euro) sind aus nem Restposten Verkauf. Findet man haufenweise bei e-Bay. Der Rest, Aluprofile,
Kabel, Schrauben usw. aus dem Baumarkt.
Spezialteile wie Riemenräder, Riemen und Kugellager hat wohl fast jeder als Ersatz schon zuhause. ;-) Falls nicht, hilft Conrad mal wieder.
Zum Bauen reicht ne gute Ständerbohrmaschine, Gewindebohrer und Schneider, Reibahlen eigentlich aus.
Alle Teile die zueinander fluchten müssen, (Kugellagersitze und Führungen) hab ich zusammen gespannt und alle auf einmal gebohrt und ausgerieben. Fluchtet daher perfekt.
Ansonsten sind alles mit einander verschraubte Einzelteile die man bei der Montage sehr gut ausrichten kann so das sie passen.
Falls jemand fragen hat, Fragen.
Gruß, Axel

Kommentar