Belegung von Goldsteckern in Gehäuse?
Einklappen
X
-
sdancer
Belegung von Goldsteckern in Gehäuse?
Ich werde demnächst ein paar Goldstecker wie diese (soll keine Werbung sein, aber Bilder klauen ist auch nicht nett) mit verpolungssicherem Gehäuse verbauen. Gibt es da eine Art "Standard" was die Belegung angeht? Also z.B. Büschel am Akku immer an +, Buchse an -? Oder legt das jeder für sich fest, um andere Leute zu verwirren?Stichworte: -
-
AW: Belegung von Goldsteckern in Gehäuse
nachdem es diese Stecker auch ohne Gehäuse gibt, nur mit Schrumpfschlauch, mache ich es genau umgekehrt.Zitat von sdancer Beitrag anzeigenGibt es da eine Art "Standard" was die Belegung angeht? Also z.B. Büschel am Akku immer an +, Buchse an -?
Plus (+) an die Buchse
Minus (-) an den Stecker
dann kann das Plus auch mal rumbammeln und irgendwo dagegen kommen, ohne das es gleich Funken gibt (da komplett mit Schrumpfschlauch isoliert).Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
-
sdancer
AW: Belegung von Goldsteckern in Gehäuse?
Ich habe jetzt auch einen Stecker mit lose baumelnden Buchsen, damit garnichts raushängt. Das habe ich beschlossen, als die lose rumbaumelne Buchse an - versucht hat, die dritte Hand, die grade den anderen Stecker gehalten hat, einzuschmelzen -- und das trotz Schrumfschlauch. Ich will das jetzt doch auf Gehäuse umstellen, damit überhaupt kein Kabelende einzeln rumbaumelt.Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2008, 21:31.
Kommentar
-
pbskat
Der Standard dürfte sein: am Akku + = Stecker, - = Buchse. Ich nehme das an, weil man fertig konfektionierte Lipo-Ladekabel mit 4mm-Goldkontakten kaufen kann, die diese Belegung haben.
LG Peter
Kommentar
-
Dann solltest Du kompatibel zu deiner alten Steckverbindung bleiben, weil dann gehen die älteren Akkus auch zum Hinstecken
ist aber sowie in der E-Technik üblich spannungsführende Verbindungselemente als Buchse auszuführen.
@Peter:
das stimmt nicht so, s. oben.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
pbskat
Wie ich sagte, ist das eine Annahme. Ich ging in den Modellbauladen meines Vertrauens und habe blauäugig ein Lipo-Ladekabel verlangt. Und orginalverpackt habe ich das oben beschriebene Kabel bekommen, wo an Minus ein Stecker und auf Plus eine Buchse war, 4mm Gold-Ausführung. Hersteller wiess ich nicht mehr, da ich die Verpackung natürlich längst entsorgt habe.
LG Peter
Kommentar
-
sdancer
OK, auf die Idee mich mal weiträumiger umzusehen hätte ich auch selber kommen können
Graupner verkauft zB die beiden Kabel:
Beide haben da wohl am Akku den Stecker auf +.
Kommentar
-
nur weil es von Graupner ist, muß es nicht richtig sein.Zitat von sdancer Beitrag anzeigen
Beide haben da wohl am Akku den Stecker auf +.

Vom Ladegerät aus gesehen, richtig beschaltet. Nur führt der Akku halt permanent Spannung und stellt auch wesentlich höhere Kurzschlußströme zur Verfügung. Steckt euch doch einmal einen Lipo zusammen mit ein bisschen Kleingeld in die Hosentasche

[SIZE="4"]das hier ist die richtige Beschaltung (Bild ist von YYRs Homepage)[/SIZE]
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
sdancer
Ja ne, is klar... Ist das ein Kurzschluss in deiner Tasche, oder freust du dich nur, mich zu sehen?Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenSteckt euch doch einmal einen Lipo zusammen mit ein bisschen Kleingeld in die Hosentasche

Ich komme im Winter drauf zurück, das hält so schön warm.
Kommentar
-
pbskat
Genau das ist das Kabel, das ich mir angelacht habe. Und "nur weil es von Grauner ist, muss es nicht richtig sein" ist zwar eine richtige Aussage, die Marktpotenz von Graupner schafft aber einen de-facto-Standard, weil viele so wie ich Akkus und Ladekabel kaufen werden und dann wohl ihre die neuen Akkus entsprechend dem Kabel konfigurieren werden.Zitat von Vulcano Beitrag anzeigennur weil es von Graupner ist, muß es nicht richtig sein.

Aber natürlich kann man auch gegen den Strom schwimmen, und in diesem Fall besteht immer eine 50%-Chance, dass sich der eine oder der andere Standard durchsetzt...
LG Peter
Kommentar
-
pbskat
Die dürften recht wenig Automechaniker haben bei Graupner...Zitat von Rolf-K. Beitrag anzeigenHallo zusammen
Ein Automechaniker käme nie auf die Idee bei einem Pluskabel ein Stecker zu Löten.
Also ich mach bei Goldstecker beim Akku eine Buchse an Plus und ein Setecker an Minus.
Gruß Rolf-K.
Kommentar
-
brollimaster
Hi,
also ich mach's wie Peter, am Akku + = Stecker, alle, die ich kenne und bei denen ich mal drauf geachtet habe haben's auch so.
Ist doch letztlich auch egal, da jede steckvebindung ja aus Stecker und Buchse besteht, sodass der Widerstand sich dadurch wohl kaum erhöhen kann...
Gruß Björn
Kommentar
-
pbskat
Na ja, ein Standard macht schon irgenwie Sinn, wenn man sich z.B. am Flugplatz schnell mal ein Ladekabel oder gar einen Akku ausborgen kann... Zu dem Problem Stecker/Buchse kommt ja auch noch die Frage nach den Kontakten: 4 mm, 3,5 mm, 3 mm, oder sonst was?
Sprit für den Verbrenner kann ich mir leichter wo ausborgen, im schlimmsten Fall muss ich den Motor leicht anpassen.
LG Peter
Kommentar

Kommentar