aufgrund einiger Anschaffungen, die meine Modellflüge mit brumm versehen, brauchte es eine Möglichkeit der Betankung. So etwas gab bzw gibt es zwar noch, das ist aber über 25jahre alt und mit Glühstation in einem extra Alu Koffer mit eigenem Tanksystem. Aufwendig, groß, sperrig und unhandlich so wie man diese Stationen früher von Robbe und Graupner etc. bekam.
In der Neuzeit hatte mir am besten eine Partikularpumpe gefallen, welche direkt in den Deckel vom 5Liter Kanister eingebaut war und im Griff einen Akku hatte. Da wechseln die Leute ihre Tankdeckel und haben alles fertig. Keine extra Box oder ähnliches notwendig. Das System gab es wohl auch mal zu kaufen, ich konnte es aber nicht mehr finden. Die einzige passende Partikularpumpe hatte ich bei W+W Modellbau entdeckt. Leider ist die Punpe dort als nicht lieferfähig gelistet.
Da ich jetzt nicht mehr warten wollte, habe ich mir mit einer einfachen Zahnradpumpe aus Chinesien geholfen und diese mit einem Akkuhaltebrett über einen Alu Ring am Aspen Kanister befestigt. Da ich nicht sicher bin ob die Pumpe so erhalten bleibt, wurde die Wechselschaltung einmal zusätzlich eingebaut. Also kann man jetzt ent und betanken an der Pumpe wie auch am Trägerbrett schalten. Letztendlich ist der Taster am Trägerbrett größer und besser "blind" bedienbar.
Möglichkeiten die Pumpe über ein Netzteil zu betreiben habe ich mit meiner E-Ladestation. Sollte ich also E-Helis ebenso dabei haben, kann ich mir den Akku an der Tankstelle sparen. Meine Motoren sind alles Benziner, weshalb eine Glüheinrichtung unwichtig war. Ich wollte so wenig Teile wie möglich und sowenig Kisten wie möglich herum tragen. Daher der Versuch kompakt zu bauen. Hätte es meine Ideal Punpe zu kaufen gegeben, so hätte ich mir sicher keine Mühe gemacht selbst etwas zu wurschteln, so kann ich vielleicht dem ein oder anderen as Ideengeber dienen, oder aber auch konstruktives Feedback erhalten.
Grüße Chris
IMG_5349.jpg
IMG_5344.jpg IMG_5345.jpg IMG_5339.jpg IMG_5343.jpg IMG_5341.jpg

😎🆒
Kommentar