Spritpumpe Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Spritpumpe Eigenbau

Hallo,

aufgrund einiger Anschaffungen, die meine Modellflüge mit brumm versehen, brauchte es eine Möglichkeit der Betankung. So etwas gab bzw gibt es zwar noch, das ist aber über 25jahre alt und mit Glühstation in einem extra Alu Koffer mit eigenem Tanksystem. Aufwendig, groß, sperrig und unhandlich so wie man diese Stationen früher von Robbe und Graupner etc. bekam.

In der Neuzeit hatte mir am besten eine Partikularpumpe gefallen, welche direkt in den Deckel vom 5Liter Kanister eingebaut war und im Griff einen Akku hatte. Da wechseln die Leute ihre Tankdeckel und haben alles fertig. Keine extra Box oder ähnliches notwendig. Das System gab es wohl auch mal zu kaufen, ich konnte es aber nicht mehr finden. Die einzige passende Partikularpumpe hatte ich bei W+W Modellbau entdeckt. Leider ist die Punpe dort als nicht lieferfähig gelistet.

Da ich jetzt nicht mehr warten wollte, habe ich mir mit einer einfachen Zahnradpumpe aus Chinesien geholfen und diese mit einem Akkuhaltebrett über einen Alu Ring am Aspen Kanister befestigt. Da ich nicht sicher bin ob die Pumpe so erhalten bleibt, wurde die Wechselschaltung einmal zusätzlich eingebaut. Also kann man jetzt ent und betanken an der Pumpe wie auch am Trägerbrett schalten. Letztendlich ist der Taster am Trägerbrett größer und besser "blind" bedienbar.

Möglichkeiten die Pumpe über ein Netzteil zu betreiben habe ich mit meiner E-Ladestation. Sollte ich also E-Helis ebenso dabei haben, kann ich mir den Akku an der Tankstelle sparen. Meine Motoren sind alles Benziner, weshalb eine Glüheinrichtung unwichtig war. Ich wollte so wenig Teile wie möglich und sowenig Kisten wie möglich herum tragen. Daher der Versuch kompakt zu bauen. Hätte es meine Ideal Punpe zu kaufen gegeben, so hätte ich mir sicher keine Mühe gemacht selbst etwas zu wurschteln, so kann ich vielleicht dem ein oder anderen as Ideengeber dienen, oder aber auch konstruktives Feedback erhalten.

Grüße Chris

IMG_5349.jpg

IMG_5344.jpg IMG_5345.jpg IMG_5339.jpg IMG_5343.jpg IMG_5341.jpg
    Moin
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

Sau
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Helischober
      Member
      • 02.11.2008
      • 545
      • Joachim
      • 51519 Odenthal

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
      Sau
      Dem kann man nur Zustimmen

btw. welches Anzeige-Modul wurde hier verwendet ?
      Zuletzt geändert von Helischober; 19.01.2024, 08:44.
      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Hallo Joachim,

mit den Suchbegriffen "KFZ Strom Spannung Anzeige" kommt man bei Ebay/Amazon und Co. sehr zügig auf diese Einbauelement. Das Teil verträgt maximal 48V und 10A. Ich wollte damit drei Funktionen erhalten. Zum einen die Kontrolle über die Spannungslage des Versorgungsakkus, zum zweiten den Zustand ob der Akku an oder abgeklemmt ist und zum dritten die Pumpleistung prüfen zu können anhand des Strom.

Moin

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

So wie es sein soll: Vollkommen overengineered! 😎🆒
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• tisi
            Member
            • 15.07.2013
            • 498
            • Markus
            • http://www.fsc-duisburg.de

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
            Hallo,

aufgrund einiger Anschaffungen, die meine Modellflüge mit brumm versehen, brauchte es eine Möglichkeit der Betankung. So etwas gab bzw gibt es zwar noch, das ist aber über 25jahre alt und mit Glühstation in einem extra Alu Koffer mit eigenem Tanksystem. Aufwendig, groß, sperrig und unhandlich so wie man diese Stationen früher von Robbe und Graupner etc. bekam.

In der Neuzeit hatte mir am besten eine Partikularpumpe gefallen, welche direkt in den Deckel vom 5Liter Kanister eingebaut war und im Griff einen Akku hatte. Da wechseln die Leute ihre Tankdeckel und haben alles fertig. Keine extra Box oder ähnliches notwendig. Das System gab es wohl auch mal zu kaufen, ich konnte es aber nicht mehr finden. Die einzige passende Partikularpumpe hatte ich bei W+W Modellbau entdeckt. Leider ist die Punpe dort als nicht lieferfähig gelistet.

Da ich jetzt nicht mehr warten wollte, habe ich mir mit einer einfachen Zahnradpumpe aus Chinesien geholfen und diese mit einem Akkuhaltebrett über einen Alu Ring am Aspen Kanister befestigt. Da ich nicht sicher bin ob die Pumpe so erhalten bleibt, wurde die Wechselschaltung einmal zusätzlich eingebaut. Also kann man jetzt ent und betanken an der Pumpe wie auch am Trägerbrett schalten. Letztendlich ist der Taster am Trägerbrett größer und besser "blind" bedienbar.

Möglichkeiten die Pumpe über ein Netzteil zu betreiben habe ich mit meiner E-Ladestation. Sollte ich also E-Helis ebenso dabei haben, kann ich mir den Akku an der Tankstelle sparen. Meine Motoren sind alles Benziner, weshalb eine Glüheinrichtung unwichtig war. Ich wollte so wenig Teile wie möglich und sowenig Kisten wie möglich herum tragen. Daher der Versuch kompakt zu bauen. Hätte es meine Ideal Punpe zu kaufen gegeben, so hätte ich mir sicher keine Mühe gemacht selbst etwas zu wurschteln, so kann ich vielleicht dem ein oder anderen as Ideengeber dienen, oder aber auch konstruktives Feedback erhalten.

Grüße Chris

IMG_5349.jpg

IMG_5344.jpg IMG_5345.jpg IMG_5339.jpg IMG_5343.jpg IMG_5341.jpg
            #Gefällt Mir !
            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von tisi Beitrag anzeigen
              #Gefällt Mir !
              Dafür zitierst du den ganzen Post samt Fotos?!🤢
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• tisi
                Member
                • 15.07.2013
                • 498
                • Markus
                • http://www.fsc-duisburg.de

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen

Dafür zitierst du den ganzen Post samt Fotos?!🤢
                kann passieren, gell
                FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Sauber gemacht.
                  Nur das Aluteil würde ich um 180 Grad drehen. So sehe ich da ein sehr hohes Verletzungspotential an den Aussparungen.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                    Sauber gemacht.
                    Nur das Aluteil würde ich um 180 Grad drehen. So sehe ich da ein sehr hohes Verletzungspotential an den Aussparungen.
                    Nein, das funktioniert nicht. Dann hätte ich mindestens zweimal aufspannen müssen (Klemmung Schraubdeckel) mit einer gut gegeben Option das Werkstück zu versauen. Wenn der Tankdeckel verschraubt ist, verklemmt er die Pumpe und dichtet ordentlich ab. Auf diese Weise kann man die Pumpe bedienen ohne das diese herum wackelt. Das ganze wurde zuerst mit 3D Druckteile geprüft, bevor es in Alu gefräst wurde. Ich hatte lediglich überlegt die Aussparung nicht zu fräßen. Dann hätte ich aber alle Gewindelöcher als Sacklöcher erstellen müssen. Da sich die M3 Gewindelöcher einfacher als Durchgangsloch produzieren lassen und ich so ne Ablage für Kleinstteile am Flug-Feld habe, habe ich mich für die Taschen entschieden.
                    Zuletzt geändert von Chris Lange; 21.01.2024, 07:56.
                    Moin

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2082
                      • André

Option wäre noch eine CFK-Abdeckung oben drauf… zum montieren 2 gedruckte kleine Halter innen in den Aussparungen am M3 verschrauben
                      LG André

Kommentar

Lädt...
                      X