Turbinen Jet Ranger 1,8m Frage Rotordrehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HermannO
    Member
    • 19.02.2008
    • 118
    • Hermann

Turbinen Jet Ranger 1,8m Frage Rotordrehzahl

Hallo Leute, ich möchte mal um Rat fragen bei den Leuten die Scaler fliegen..
    Folgendes Projekt steht an. Ein oder genau gesagt zwei Jet Ranger 1,8m mit Jakadofsky Turbine und 1,8m Rotordurchmesser. Der Schwerpunkt bei diesem Projekt liegt auf der FLugperformance, die ist wichtiger als ein "super Scale" Ausbau. Ich glaube diese Klasse nennt man "Funscale"? Nun denn als Mechanik konstruiere ich grade eine Eigenbau Mechanik bei welcher ich mit der Wahl der Drehzahl recht frei bin. Dazu meine Frage bezüglich der Hauptrotordrehzahl: Üblich ist ja im Bereich 1300 U/min zu fliegen. Ich tendiere dazu hier eher auf 1400 bis 1500 zu gehen, das sollte der Turbine (Jakadofsky Pro) kein Problem bereiten. Bei den Rotorblättern vertraue ich auf Christof Rothe, er hat mir spezielle 1,8m Blätter (verstärkte) gemacht, die mit der Drehzahl kein Problem haben. Als Vergleich bin ich einen Pahl Trainer schon geflogen (ca. 8kg 1,8m) der aber mit Blättern von Vario ausgestattet war und 1280 U/min drehte. Leider hatten wir an der Maschine immer wieder Vibrationen aber von der Leistung her war es so das man umsichtigen Kunstflug (ala F3C Fahrtfiguren) machen konnte aber halt sehr wenig bis keine Reserven hat. Deshalb meine Frage. Beim Heck ist es auch so das ich dort mindestens HR zu Heck 1:5 haben möchte, um auch ein "anständiges" Heck zu bekommen. Was denkt ihr? Macht das Sinn? Ach ja ich erwarte ca. 10Kg Gewicht, und hoffe das durch sehr leichte Bauweise zu erreichen.... lg Hermann
  • HermannO
    Member
    • 19.02.2008
    • 118
    • Hermann

Nachtrag: Heute alle Gewichte gewogen und geschätzt.. wird eher Richtung 11,5kg gehen..
    von da her denke ich das hier etwas Drehzahl zulegen (also auf 1400 bis 1500) schon Sinn macht oder? lg HO

Kommentar

• NitroRex
      Senior Member
      • 12.06.2015
      • 2103
      • Gery
      • Aargau - CH

hmm, ist schon etwas sehr hoch, würde nicht über 1300 gehen .

oder rechne es dir genau aus, die Blattspitzen Km/h sollten +/-10 Km/h bei 400 Km/h sein.
      optimale Wirkung ist bei 402 Km/h

ps: es geht nicht ums Gewicht, sondern Rotordurchmesser und Blattspitzengeschwindigkeit
      und die Kreisflächenbelastung, bist da bei 5Kg pro m2 ist top , bei 6kg gehts so, bei 7kg ist es schon an der Grenze.

Gruss Gery
      Zuletzt geändert von NitroRex; 16.01.2024, 17:29.

Kommentar

• HermannO
        Member
        • 19.02.2008
        • 118
        • Hermann

Hallo Nitro Rex, Danke für die Antwort, die Kreisflächenbelastung wäre dann bei mir ca. 5,9kg /m² so ganz grob gerechnet. Ich frage mich aber wo du die 402km/h her nimmst? Ist das alles nicht auch stark vom Profil abhängig? oder gibt es da einen Daumen mal Pi Erfahrungswert, oder kannst du das irgendwie simulieren oder so was.... Nicht sauer sein aber ich würde das gerne verstehen, und auch ob es da
        bei der Kreisfläche auch so einen Optimal Wert gibt und wie der zu erklären ist. Vielen Dank.. Wobei mir schon klar ist das ich mit 1,8m und Turbine natürlich nicht ein 3D Leichtgewicht erwarten kann.
        Jedoch hab ich grade mal nach der Aussage etwas rumgerechnet: 1,6m bei 5kg ist dann ca 3,3 das ist Leichtfüßig, bei 1,6m und 6kg sind 3,92 das ist deutlich anders im Fluggefühl und mit 8kg bei 1,6m sind wir dann bei 5,22 das fühlt sich Bleimäßig an.. Von da her stimmt die Aussage wahrscheinlich doch.. Das ist aber blöd weil mit 5,9kg hab ich dann ja Ziegelstein am Ruder... mit 5,9 U ha das lässt mich nichts gutes Ahnen nur das ich beim Gewicht echt auf alles aufpassen muss.. mal sehen.. ich hab z.B. für Lack 800g eingerechnet, vielleicht lässt sich das noch verbessern.. Bei der Turbine kann ich nix sparen da sind 2,3kg zu rechnen, und beim Rest ist noch 100g Kleinmaterial vorgesehen. Aber dann hat es sich wohl "ausoptimiert" ... Das wird eine knappe Kiste... Aber dennoch vielen Dank! genau auf solche Anstöße hab ich gehofft. Ich glaube das ich noch mal im Schlüter Buch nachsehen werde.. ob da was zu finden ist.. lg Hermann

Kommentar

• andreas_73
          Member
          • 07.03.2018
          • 293
          • Andreas
          • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zur Beruhigung: Ich hab u.a. eine "etwas übergewichtige" Vario Bell mit 1,68 m Rotorkreis, schmalen Blättern, 4 Blatt Kopf und voll getankt rd. 12 kg Gewicht. Der Auftrieb und/oder das Heck sind da nicht das Problem, selbst bei warmem Wetter oder in höheren Lagen. Was knapp ist und sensibles Pitchmanagement erfordert ist die an sich hier etwas zu geringe Leistung der Turbine (Jetcat sagt: "Empfehlung max 9 kg") - hab da nur eine PHT 2 drin. Aber, wie gesagt, gut scalegerecht fliegbar ist das. Und mit der Jaka -Biene hast Du ja viel viel mehr Leistung. Daher: Nicht bange machen - das fliegt :-)
          Zuletzt geändert von andreas_73; 19.01.2024, 14:37.
          mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Zitat von HermannO Beitrag anzeigen
            Ich frage mich aber wo du die 402km/h her nimmst?
            guten Tag,

kann ich dir nicht mehr so genau sagen, habe mich auch lange mit der Rotorgrösse und Drehzahl befasst.

und iergendwo bei Google bin ich auf dies gestossen, und mir dies dann gut notiert bei den ,,Helikopterakten''

weiss nur noch dass es mit der anströmung des Blattes zu tun hat, und das folgende Blatt nicht auf zu viel Wirbel oder zu wenig Luft trifft.

Gruss Gery

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Zitat von HermannO Beitrag anzeigen
              Der Schwerpunkt bei diesem Projekt liegt auf der Flugperformance, die ist wichtiger als ein "super Scale" Ausbau.
              Damit gibst Du Dir schon selbst die Antwort. Hohe Performance kommt beim Heli von viel Schub des Rotors, der möglichst wenig Masse beschleunigen muss. Also:

- Leichtbau

- großer Rotordurchmesser

- hohe Rotordrehzahl

Wenn Du am Rotor arbeitest, muss die Turbine jedenfalls mehr Leistung bereitstellen. Wird es da knapp, ist die Drehzahl der ungünstigere Weg, weil die Schuberhöhung mittels Durchmesser den besseren Wirkungsgrad hat.

Und wenn Scale nicht im Vordergrund steht, wieso Turbine?

LG Philipp

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2103
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von < > Beitrag anzeigen
                - großer Rotordurchmesser

- hohe Rotordrehzahl
                naja, je grösser der Rotor, je kleiner die Drehzahl

hat mit der Geschwindigkeit an der Blattspitze zu tun, ein Manntragender Helikopter
                z.B. der Superpuma dreht nur maximal bei 270 U/min

Gruss Gery

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                  naja, je grösser der Rotor, je kleiner die Drehzahl
                  Je kürzer die Texte, desto weniger Möglichkeiten, den Überblick zu verlieren, theoretisch ...

Leichtbau, Durchmesser, Drehzahl, alternativ oder beliebig kombiniert.

LG Philipp

Kommentar

• HermannO
                    Member
                    • 19.02.2008
                    • 118
                    • Hermann

Hallo Leute, vielen Dank für den Input ich werde also mal sehen ob ich mit den 1490 U7min happy bin oder nicht, die Turbine wird das schon schaffen, sofern ich beim Pitch auflegen mal konservativ anfange.
                    Also mit nicht mehr als 10° und dann schau ich mir die Abgastemperaturen an, und sollte sehen wo ich bin. Beim Gewicht hab ich gesehen das wir durch den Leichtbau auch auf ein Abfluggewicht (da sind aber 2kg Sprit mit gerechnet) sogar nahe der 10kg kommen können. Und das ist ja dann mehr als nur OK und ich hab Hoffnung das die Fuhre nicht komplett Blei Ente wird.. ;-)

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

https://www.scale-heliflug.ch/rotor-system.html

hab es noch gefunden

Gruss Gery

Kommentar

Lädt...