maximale Axialkraft (?) einer/eines M4 Schraube/Gewindes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
    Nein, bei einer Einschraubtiefe von 15mm mit 12KN (ca. 1200kg) hat die M4 8.8 noch nicht versagt.
    Hallo Andre`,
    wie hoch ist denn, deinen Meinung nach, die maximale Zugbelastbarkeit einer M4 - 8.8 Schraube ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Andrè Bochmann
      Senior Member
      • 23.11.2003
      • 2082
      • André

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen

Hallo Andre`,
      wie hoch ist denn, deinen Meinung nach, die maximale Zugbelastbarkeit einer M4 - 8.8 Schraube ?

Grüßle Thomas
      Kann ich am Montag schreiben, wenn ich die Einschraubtiefe aus Spaß mal auf 30mm ausgelegt habe oder AlMg3 gegen S355 tausche.
      LG André

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hallo zusammen...

also ich hab ja damals in der Schule sicher viel gepennt usw...

Aber wenn ich mir so ankucke was hier erzählt wird, wird mir Angst und Bange.
        Eine M4 8.8 Schraube hat einen Spannungsquerschnitt von ca. 8,7mm²
        Wenn wir nun davon ausgehen, dass die Schraube ab ca. 640N/mm² in den dauerhaft verformten Bereich kommt, ergibt das nach meiner Berechnung 5568 N.

Das ergibt also einen "sicheren" Bereich von ca. 555Kg was die Schraube kann.

Wenn wir das mal ausser Acht lassen, dann kann die Schraube 800N/mm². Das würde bedeuten, dass die Schraube bei 6960N also ca. 690Kg einfach abreisst.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Wie gesagt, in Alu bringt eine tiefere Einschraubtiefe ab einem gewissen Punkt nichts mehr.
          Deshalb werden bei 10.9 und 12.9 in Alu auch keine Tabellen geführt. Denn die Schraube kann ihre höhere Festigkeit im Vergleich zu 8.8 dort garnicht Ausreizen.

Das was Dino schreibt ist Realistisch.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Deshalb werden bei 10.9 und 12.9 in Alu auch keine Tabellen geführt. Denn die Schraube kann ihre höhere Festigkeit im Vergleich zu 8.8 dort garnicht Ausreizen.
            und warum nicht ? ? ?

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen...

also ich hab ja damals in der Schule sicher viel gepennt usw...

Aber wenn ich mir so ankucke was hier erzählt wird, wird mir Angst und Bange.
              Eine M4 8.8 Schraube hat einen Spannungsquerschnitt von ca. 8,7mm²
              Wenn wir nun davon ausgehen, dass die Schraube ab ca. 640N/mm² in den dauerhaft verformten Bereich kommt, ergibt das nach meiner Berechnung 5568 N.

Das ergibt also einen "sicheren" Bereich von ca. 555Kg was die Schraube kann.

Wenn wir das mal ausser Acht lassen, dann kann die Schraube 800N/mm². Das würde bedeuten, dass die Schraube bei 6960N also ca. 690Kg einfach abreisst.

Grüße Dino
              Hallo Dino,

ich gebe Dir Recht

MDesign hat bei den vorgegebenen Parametern in der Auswertung ein Problem mit der M4 Schraube… die Ergebnisse für das M4 Gewinde im Alublock passen aber.

Wenn die Einschraubtiefe auf 5mm reduziert wird, versagt es bei ca. 400kg.

LG André

Kommentar

• Thomas L.
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 2890
                • Thomas

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                Wenn die Einschraubtiefe auf 5mm reduziert wird, versagt es bei ca. 400kg.
                das würde bedeuten, dass eine Einschraubtiefe von 7,5 mm bei diesem genannten Alu, für die Zugkraft einer M4-8.8 reicht,

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                X