Ich möchte meinen Regler (PJ) mit dem Motor (30-12er) verlöten...
Bin schon mit dem 100W Lötkolben am werken, trotzedem bekomme ich keine saubere Lötstelle hin, weil mir die Hitze immer über die riesen Kabelquerschnitte verloren geht. Habt ihr dazu irgendwelche Tips?!
Mit einem 100 Watt Kolben mit entsprechender Spitze sollte das ohne Probleme zu Löten sein, entweder machst du was falsch oder dein Kolben hat ne Macke.
Ach ja, nimmst du Bleifreis Lot? Wenn ja nicht über matte Lötstellen wundern, ist normal. Bleifrei ist aber auch schwieriger zu Löten, ich empfehle Elektroniklot nicht Bleifrei.
Gruß
Stefan
also ein 100W Lötkolben sollte eigendlich reichen. Wichtig, die Lötspitze ist nicht verzundert, da Du sonst kein richtigen Kontakt zum Lötzinn hast und somit auch nicht die Temperatur auf die Kupferadern bekommst. Das richtige Lötzinn mit Flussmittel hast Du oder? Ich verwende Stannol (S-SN60 Pb38Cu2). Bei hohen Temperaturen verbrennt das Flussmittel sehr schnell, so das ich zusetzlich noch Löthonig nehme. Gibs beim grossen "C". Die Lötspitze sollte flach sein, damit Du eine grosse Fläche hast, wo die Temperatur auf die Materialien übertragen wird.
Hi ,
manche Regler- , Motorkabel sind aus Lackdraht .
Wenn du die kürzt must du erst denn Draht vom Lack ( man sieht ihn kaum ) befreihen .Das geht mit abkratzen oder ßtzen , aber mit vorsicht . Ich nehme Scotch Polierleine , ist so ähnlich wie feines Schleifpapier . Das muss aber alles wie schon erwähnt mit vorsicht gemacht werden .
MfG Timo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar