Regler & Motor Verlöten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinP
    MartinP

Regler & Motor Verlöten

Hallo Leute!

Ich möchte meinen Regler (PJ) mit dem Motor (30-12er) verlöten...

Bin schon mit dem 100W Lötkolben am werken, trotzedem bekomme ich keine saubere Lötstelle hin, weil mir die Hitze immer über die riesen Kabelquerschnitte verloren geht. Habt ihr dazu irgendwelche Tips?!

Wäre euch sehr dankbar dafür,
    Gruß,
    Martin
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Regler & Motor Verlöten

Hallo Martin,

Mit einem 100 Watt Kolben mit entsprechender Spitze sollte das ohne Probleme zu Löten sein, entweder machst du was falsch oder dein Kolben hat ne Macke.
    Ach ja, nimmst du Bleifreis Lot? Wenn ja nicht über matte Lötstellen wundern, ist normal. Bleifrei ist aber auch schwieriger zu Löten, ich empfehle Elektroniklot nicht Bleifrei.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• Heliaxel
      Heliaxel

Hi Martin,

also ein 100W Lötkolben sollte eigendlich reichen. Wichtig, die Lötspitze ist nicht verzundert, da Du sonst kein richtigen Kontakt zum Lötzinn hast und somit auch nicht die Temperatur auf die Kupferadern bekommst. Das richtige Lötzinn mit Flussmittel hast Du oder? Ich verwende Stannol (S-SN60 Pb38Cu2). Bei hohen Temperaturen verbrennt das Flussmittel sehr schnell, so das ich zusetzlich noch Löthonig nehme. Gibs beim grossen "C". Die Lötspitze sollte flach sein, damit Du eine grosse Fläche hast, wo die Temperatur auf die Materialien übertragen wird.

Hoffe ich konnte helfen.

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

Hi ,
        manche Regler- , Motorkabel sind aus Lackdraht .
        Wenn du die kürzt must du erst denn Draht vom Lack ( man sieht ihn kaum ) befreihen .Das geht mit abkratzen oder ßtzen , aber mit vorsicht . Ich nehme Scotch Polierleine , ist so ähnlich wie feines Schleifpapier . Das muss aber alles wie schon erwähnt mit vorsicht gemacht werden .
        MfG Timo

Kommentar

Lädt...
        X