Wer hat eine Crimpzange für 2mm MILLIGRID V-Stabi Kontakte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Wer hat eine Crimpzange für 2mm MILLIGRID V-Stabi Kontakte?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Crimpzange für die Kontakte, die bei der seriellen V-Stabi Version verwendet werden um die Sensoren an die Elektronik anzuschließen.

Das Problem ist, dass bei mir ein Kabel von vorneherein nicht korrekt fest war und jetzt endgültig abgerissen ist. Ich habe das Kabel aktuell angelötet. Das ist aber keine gute Lösung, da hier wieder Bruchgefahr besteht.

Leider kann Mikado keine Kontakte oder fertige Stecker mehr liefern und ich mußte selbst nach einer Lösung suchen. Mittlerweile ist es mir gelungen, die Kontakte und Gehäuse zu besorgen (der Versender liefert nur an Firmen oder Studenten). Ich habe mir gleich für 20 komplette Stecker Material besorgt. Mir fehlt jetzt nur eine Cimpzange wenn möglich leihweise. Leider lohnt sich hier ein Kauf einer 300,- EUR teuren Zange nicht wirklich. Evtl. hat ja jemand Zugriff auf eine Zange. Ich dachte auch, dass ich im Bekanntenkreis eine Zange auftreibe, aber das 2mm MILLIGRID ist sehr klein.
    Gruß Holger
  • skyper5
    Member
    • 20.08.2006
    • 257
    • Ralf
    • Soest

AW: Wer hat eine Crimpzange für 2mm MILLIGRID V-Stabi Kontakte?

Hi!

Hast Du mal bei www.reichelt.de geschaut? Da gibt´s Crimpzangen ab ca. 20€. Keine Ahnung, ob eine für Dich passend ist.

Gruß

Ralf
    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• karlhu
      karlhu

Hallo,

Du benötigst eine Crimpzange für PSK Kontakte bei Reichelt für 20,20 € (Art.-Nr.: CRIMPZANGE PSK).

Beim Crimpen musst Du den Stecker von der richtigen Seite der Zange einlegen, sonst wird der Kabel
      abgeschert.

Anleitung:

Herstellung von Servokabeln Rainer Primosch Erstveröffentlichung 27.02.2003 Das Herstellen von Servokabeln mit einer Crimpzange ist keine Hexerei. Wenn ein paar Dinge beachtet werden, erzielen wir eine sehr zuverlässige Crimpung. Der Draht sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz...

MfG

karlhu
      Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2008, 23:17.

Kommentar

• EHeli
        EHeli

Hallo Holger,

für JST hab ich alle hier, nur an deiner stelle würde ich mir für deine kleine stückzahl keine grauen haare wachsen lassen wenn ich das zeug direkt auf die kontakte verlöte.
        praktisch macht das gar nix aus, es ist nur mit crimpen um einiges günstiger in der fertigung, wegen zeitersparnis und so.
        ja, ich weiss schon, elektrische messwerte bei hohen strömen, kaltverschweissen und der übliche dings. in der praxis merkst du bei ministrömen 0 unterschied.
        schöne grüsse
        h.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von EHeli Beitrag anzeigen
          Hallo Holger,

für JST hab ich alle hier, nur an deiner stelle würde ich mir für deine kleine stückzahl keine grauen haare wachsen lassen wenn ich das zeug direkt auf die kontakte verlöte.
          praktisch macht das gar nix aus, es ist nur mit crimpen um einiges günstiger in der fertigung, wegen zeitersparnis und so.
          ja, ich weiss schon, elektrische messwerte bei hohen strömen, kaltverschweissen und der übliche dings. in der praxis merkst du bei ministrömen 0 unterschied.
          schöne grüsse
          h.
          Schonmal an das aushärten der Lötstelle gedacht?

Crimpen ist wesentlich Vibrationsresistenter.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Thema verschoben.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• EHeli
              EHeli

Zitat von RV Beitrag anzeigen
              Schonmal an das aushärten der Lötstelle gedacht?

Crimpen ist wesentlich Vibrationsresistenter.
              tja, was glaubst du warum ich einen ganzen satz mit original jst crimpzangen habe ;-)

aber im notfall kann man sich mit silikon behelfen damit die lötstelle entlastet wird.

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Icg glaube nicht, dass die 20,- EUR Zangen von Reichelt, Nessel oder ähnlichem passen. Die Kontakte sind super klein.

Gruß Holger

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer

Holger, ich sehe mal bei mir auf der Arbeit nach ob wir etwas haben.

Wir haben nämlich neulich ein paar winzig kleine Einsätze für Crimpzangen bekommen ...

Allerdings kann ich diese nicht jemand ausleihen. Ich könnte es dann höchstens für Dich crimpen.

Mehr dann am Dienstag wenn ich nachgesehen habe.

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Danke Rainer. Mal sehen ob es paßt.
                    Gruß Holger

Kommentar

• FlyFrog
                      FlyFrog

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                      ....Leider kann Mikado keine Kontakte oder fertige Stecker mehr liefern und ich mußte selbst nach einer Lösung suchen.....
                      Das darf doch nicht wahr sein!

Ich überlege mir auch gerade ein paddelloses System anzuschaffen. Der Preis für ein
                      V-Stabi ist nun wirklich keine Kleinigkeit. Wenn ich aber nach 2 Jahren selbst beim
                      "Hersteller" keine passenden Anschlusskabel bekomme, überlege ich mir diese
                      Investition wohl doch noch mal...

Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein Kabel auch selber basteln könnte. So eine
                      Schlampigkeit im Produktmanagement darf einfach nicht sein

Heino

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

@Heino:

Geärgert hatte ich mich eigentlich schon ein wenig eine Woche nach dem Kauf, weil dann gleich die USB-Variante rauskam und da sind auch die Verbindungen anders umgesetzt.

Wenn es nicht so ein halbwegs exotisches Stecksystem wäre, könnte man sich bei den einschlägigen Elektronikanbietern ja selber weiterhelfen, obwohl ich eigentlich auch erwarten würde, dass man zumindest 2 Jahre Ersatz liefern kann.
                        Gruß Holger

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer

VStabi wurde mittlerweile auf "normale" Stecker wie bei Servos üblich umgestellt.

Man hat das Problem erkannt und beseitigt.

Kommentar

• FlyFrog
                            FlyFrog

@Holger
                            Ohh, das ist natürlich gemein, eine Woche tut wirklich weh .

@Rainer
                            Danke für die Info, das hört sich ja vernünftig an.

Heino

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn alle Stricke reissen, dann könnte ich mir noch vorstellen, den 2x5 poligen Stecker auszulöten und eine Adapterplatine aufzulöten, die dann einen einreihigen 6 poligen Stecker beinhaltet, Raster 2,54. Sollte sich ausgehen und wäre machbar. Dann sollte auch der neue Sensor 1:1 passen. Aber bisher stehe ich bei meinem nicht vor dem Problem.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

Lädt...
                              X