Welcher Werkstoff lä�t sich anständig schleifen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBusko
    DonBusko

Welcher Werkstoff lä�t sich anständig schleifen?

Hallo, ich baue erstmals einen Rumpf und habe bisher für die Modellierung von Wölbungen etc. erfolgreich mit 2K Spachtelmasse gearbeitet und diese dann anschließend geschliffen. Ich brauche nun aber des öfteren irgendeinen Werkstoff, mit dem ich unebene Oberflächen mit Löchern versiegeln und anschließend glatt schleifen kann. Dafür ist die Spachtelmasse zu dick und zu aufwändig. Ich habe es mit 2K Harz probiert, aber dieser lässt sich trotz Aushärten nur bedingt schleifen und fängt stellenweisse an zu krümeln. Es sieht dann schlimmer aus als vorher.

Kann man den Harz mit irgendwas anrühren oder habt ihr nen ganz anderen Vorschlag?

Ich habe auch gehört, dass man Harz mit irgendwelchen Flocken andicken kann, wenn man größere Mengen verarbeiten muß. Was genau ist das?

Danke, Martin
  • Niko
    Niko

AW: Welcher Werkstoff läßt sich anständig schleifen?

Für grobe Unebenheiten: 2K Leichtspachtel aus dem Autozubehör
    Für kleinste Löcher: Füller
    Die "Flocken" sind Baumwollflocken.

Kommentar

• maha
      Member
      • 07.07.2006
      • 495
      • maik

Hi
      Für kleinere Unebenheiten nimmt mann Nitrospachtel aus der Tube .Trocknet schnell und lässt sich leicht schleifen. mfg
      ---GruÃ? Maik--
      Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Drifter
        Drifter

Hi,
        es kommt immer sehr darauf an WELCHES 2k-Epoxydharz du verwendest! Die Qualitätsunterschiede sind beim direkten Vergleich leicht zu erkennen. Ein absolut sauberes Mischungsverhältniss (am besten mit einer Wage) ist sowieso Pflicht.

Epoxydharz kann man z.b. mit Baumwollflocken andicken, auch geht Thixotropiermittel. Damit wird aus der ursprünglich flüssigen Pampe schnell eine Pampe, die sich nicht mehr von der Schwerkraft verformen lässt.
        Ich benutze ausschließlich von R&G 24H Epoxydharz und Härter, aber ich habe beides beim großen C gekauft, ebenso gibts da Baumwollflocken und das Thixotropiermittel.

Ich kann dir gerne die Links bzw. Bestellnummern raussuchen, PN an mich.

vg Kristian

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Zitat von DonBusko Beitrag anzeigen
          Ich brauche nun aber des öfteren irgendeinen Werkstoff, mit dem ich unebene Oberflächen mit Löchern versiegeln und anschließend glatt schleifen kann.
          hi
          geht es jetzt nur üm die löcher in der unebenen oberfläche oder musst du auch die oberflächen eben bekommen?
          wenn es nur um kleine löcher und kratzer geht nehm ich immer Haftgrund von 2K autolack.
          kannst du sehr dünn aufsprühen oder auch mehrfach hintereinader wenn es dickere löcher sind. danach schleife ich das ganze zuerst mit 1000er nasspapier und dann mit 2000er naspapier.
          ist dann auch die perfekte öberfläche zum abformen. falls du das vorhast.

gruß micha

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Um Epoxy schleifbar zumachen kann man auch Microballoons (kleinste Glaskugeln) beimischen. Hat auch den Vorteil, dass es - wenn man ausreichend davon beimengt - micht mehr so leicht verrinnt.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DonBusko
              DonBusko

Herzlichen Dank für die Infos. Werde einfach mal einige Ideen aufgreifen und ausprobieren. Ich muß übrigens keine Flächen eben bekommen, sondern z.B. Kanten oder Rillen ausbessern, die durch das zusammenkleben von 2 Tiefziehhälften entstanden sind, wie bei einem Leitwerk an einem Helikopter o.ä.

Dann darf ich direkt eine Frage anschließen. Kauft ihr euer Schleifpapier im Baumarkt oder bestellt ihr da irgendwas 10 Mal so teures aus dem Modellbaubereich? Und wird dann beim Nassschleifen tatsächlich das Schleifpapier durchnässt oder ist das dann ein spezieller Schleifschwamm oder so?

Gruss von Martin

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

HI!
                Hol Dir einen Bogen Schleifpapier beim Autolackierer .1x 600 für etwas gröber
                1x 1200 für fein und wenn du Staubpartikel aus dem Klarlack polieren willst noch einen mit 2000 er Körnung.Wenn Du unter dem Basislack mit 2000 er schleifst , kann er abblättern.Und dann einen Eimer Wasser Schwamm ...und los. Gruß Maik
                ---GruÃ? Maik--
                Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• michamerlin
                  Member
                  • 24.10.2003
                  • 875
                  • Michael

Zitat von DonBusko Beitrag anzeigen
                  Und wird dann beim Nassschleifen tatsächlich das Schleifpapier durchnässt
                  ich benutze schleifpapier vom werkzeughandel. wenn du im baumarkt kaufst nimm nicht das allerbilligste dann geht das auch. denke aber dass die unterschiede beim schleifgewebe (trockenpapier - nehm ich nur in 40 bis 80 körnung) größer sind als beim nassschleifpapier (benutze ich dann von 150 bis 2000 Körnung).

und ja das ganze soll beim nassschleifen richtig klatschnas sein. ich mach dass entweder mit dem eimer und schwamm im hof oder noch lieber über der badewanne. und dann immer schön papier eintunken und nach ner kurzen schleifzeit mit dem nassen schwamm abwischen.
                  das nassschleifen ist halt fast keine sauerei im gegensatz zu dem blöden schleifstaub.

grüßle micha

PS: zum kanten nachformen eignet sich mein empfohlener haftgrund nicht. da würde ich bei einem urmodell normalen feinspachte nehmen und bei einem modell dass leicht sein soll eben easy spachtel.

Kommentar

Lädt...
                  X