Heckeinheit - Cad Zeichnungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

Heckeinheit - Cad Zeichnungen

Hallo,

da ich vor habe mir ein Aluheck für den Logo 500 zu fräsen, wollte ich mal fragen ob hier irgendwer Cad- Zeichnungen für eine Heckeinheiten hat.
    Wie habt ihr das gelöst?
    Habe schon gesehen, dass die Heckeinheit in Heckrohr geschoben wird, ist sowas sinnvoll?

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

Gruß Sascha
  • Chamäleon Maximum
    Chamäleon Maximum

AW: Heckeinheit - Cad Zeichnungen

Hat echt keiner Tipps oder Ratschläge? :-(

Kommentar

• Helicopterus
      Helicopterus

Hallo Sascha,

ich bin gerade dabei, ein Heckrotorgehäuse für den Trex 450 zu konstruieren. Da ich einen kleinen Maschinenpark habe, wird es später auch gebaut.

Warum ?
      Die serienmässigen Konstruktionen sind mir allesamt zu spielbehaftet, aber ich bin da auch vielleicht sehr penibel.
      Die Anlenkung der Schiebehülse auf der Heckrotorwelle erfolgt bei "meiner" Konstruktion über zwei Gestänge zur Hülse, die dabei nahezu parallel zur Welle laufen, sie ist damit zwangsläufig sehr spielarm.
      An dieser Stelle enstehen beim Trex 450 nach meiner Erfahrung die meisten Spielverluste am Heck und natürlich bei der serienmässigen Anlenkung vom Servo zum Hebel, das aber lässt sich schnell lösen, z. B. durch CFK-Anlenkgestänge.

Eine derartige Anlenkung gibt es nicht für den Trex 450 auf dem Markt, deswegen der Aufwand. Ist aber eine konstruktive Variante, die ich schon bei anderen Modellhelis gesehen habe (also nicht meine Erfindung).

Das Heckrotorgehäuse in das Heckrohr zu schieben, geht beim Trex 450 nicht oder nur schwer, da der Zahnriemen schleifen würde oder die Konstruktion zu dünnwandig wäre.
      Trex 500 kenne ich die Situation nicht.

Wann ?
      Leider kann ich Dir hier noch nicht Fertiges bieten, da ich im Detail die konstruktive Ausführung noch in soweit optimieren muss, das eine möglicht einfach aber genau Fertigung mit meinen einfachen Maschinen möglich ist. Werde noch ein paar Tage brauchen. Mir fehlts auch einfach an Zeit gerade.

Ansonsten gibt es ja viele pfiffige Lösungen auf dem Markt (z. B. auch Voll-CFK-Varianten). Da könntest Du Dir auch was abgucken....

Grüsse,

Jens

Kommentar

• Chamäleon Maximum
        Chamäleon Maximum

Hallo jens,

danke für dein statement.
        Wir werden jetzt die Heckeinheit vom Logo 600 als vorlage nehmen.

Jetzt noch eine frage, wo kann ich günstig cfk-platten beziehen?
        Reichen t=2,0mm?

Google spukt ja hunderte von shops aus

Gruß Sascha

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

mit procarbon.de und carbon-werke.de habe ich die besten erfahrungnen gemacht.

grüsse
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
          X