DIY Heliersatzteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bladerer
    Junior Member
    • 25.11.2021
    • 13
    • Ronald
    • Wien

DIY Heliersatzteile

Hallo zusammen,

Ich habe von einem Freund eine Blade 500 3d geschenkt bekommen. Ich habe mich voll gefreut! Nach der ersten Aussenlandung (scheint da irgendwie eine grössere Gravitation gegeben zu haben?) Ging die Suche nach Ersatzteilen los. Lange und erfolglos.

Schlaflose Nächte. Wie soll es weiter gehen?

Ich schaffte es nicht, mir zu sagen: Time is over, drop it. Ist doch ein super Heli!

Also muss ich selber ran und mich um die Ersatzteile kümmern.

Das Hauptzahnrad wollte ich 3D drucken lassen. Plastik ist doch Plastik, oder?
    Leider konnte ich zu der Zeit keinen druckbaren Kunststoff auftreiben, der die Zahnradbelastung ausgehalten hätte.
    "Wenn die Belastung der Kraftübertragung zu gross ist, dann muss ich die Kraft verteilen," hab ich mir gedacht und dann unweigerlich beim Riemenantrieb gelandet.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich stehe gerne in der Werkstatt und tüftle mit der Restekiste an Lösungen herum.

Meine Süße schaut im Moment so aus:

Von mir sind:
    Riemenantrieb aus 3D Druck und umgebauten Teilen eines HK 450
    Landegestell aus einem alten Putzkübel
    Finne aus einem 450er Landegestell

Was ich mich jetzt frage ist, ob und wie ihr das eine oder andere Teil aus welchen Gründen selber baut. Ich hab ja schon mitbekommen, dass manche von euch sogar Teile in Alu CNC fräsen lassen. Sehr cool!

Ich würde mich freuen, wenn hier ein breiter Ideeenpool entstünde mit grösseren und kleineren Projekten. Wäre das interessant?
    [FONT="Lucida Console"]ich fliege ergo bin ich[/FONT]
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: DIY Helierstzteile

Ich baue auch öfter was selber.
    Sehe das aber eher als Optimierung, weniger aus der Not heraus den Heli wieder flott zu bekommen.
    Im Minicopter und Henseleit Bereich gibt es da ein paar Threads von mir.

Alternative Akkuverriegelung für den Diabolo - RC-Heli Community
    Alternative Haubenhalter für den Diabolo - RC-Heli Community

Gruß Torsten
    Zuletzt geändert von Heli87; 19.12.2021, 12:31.

Kommentar

• Bladerer
      Junior Member
      • 25.11.2021
      • 13
      • Ronald
      • Wien

Das ist super! Danke dir Torsten.

So wie bei dir steht meine Druckdatei natürlich auch jedem der möchte zur Verfügung!

Grüsse aus Wien,
      Ronald
      [FONT="Lucida Console"]ich fliege ergo bin ich[/FONT]

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Hallo Ronald,

Igus bietet einige Filamente an die sich durchaus einsetzten lassen und der 3D Druck sogar verschleissfester als Standart-Zahnräder sein soll. Die Zahnräder lassen sich online konfigurieren und auch bestellen.
        Leider sind diese Filamente nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn es keine Alternative gibt besser als nichts. ßbrigends lassen sich die STL-Dateien der konfigurieren Zahnräder auch herunterladen was ganz praktisch sein kann

Grüße aus Gummersbach
        Christian

Kommentar

Lädt...
        X