M-Blades kürzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: M-Blades kürzen

Hey Michael - dein zitierter Satz geht noch weiter...
    GruÃ?,
    Daniel

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hey Michael - dein zitierter Satz geht noch weiter...

Stimmt , hab ich ganz falsch interpretiert bzw. nicht richtig gelesen

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wenn ich die Sache in Angriff nehme und werde Euch über das Resultat berichten, egal wie es gelaufen ist.

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael

So,
        wie versprochen halte ich Euch auf dem Laufenden

Heute habe ich die Blätter gekürzt.
        Erst mit der Eisensäge, mit einem alten Sägeblatt, da das Alu an der Schnittkante dann nicht so reißt.

Die Feinarbeit wurde mit der Fräse erledigt, das Ergebnis ist super geworden.
        Die Blätter sind jetzt absolut gleich lang und auch vom Gewicht perfekt.

Leider kann man die Endkappen nicht verwenden, sie sind nicht aus den Abschnitten herauszulösen.
        Mein Plan ist mit 5Min. Epoxy in jede ßffnung die gleiche Menge einzuspritzen und das Ganze dann auf den Kopf zu stellen.
        So verteilt sich das Epoxy gleichmäßig innerhalb der Blattspitze und sollte auch vom Gewicht dann gleich sein.
        Diesen Arbeitsprozess zeige ich Euch dann nächste Woche.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Bild 4 ist sehr interessant.
          Was ist denn da Original in der Hohlkammer der Nasenleiste?

Gruß Torsten

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
            Mein Plan ist mit 5Min. Epoxy in jede ßffnung die gleiche Menge einzuspritzen und das Ganze dann auf den Kopf zu stellen.
            guter Plan, ich für mich würde aber beim ersten Testlauf in Deckung gehen, oder bist sicher dass die eigenen Endkappen halten werden ?
            Die Originalen werden wohl mit dem verbunden sein was in der Nasenleiste ist, oder ?

Gruss Gery

Kommentar

• Heli-Chris
              Member
              • 16.06.2018
              • 119
              • Christian

Mit Drehzahl, Radius und Gewicht könnte man ausrechnen wieviel Fliehkraft an den Epoxyenden zieht. Ich vermute, dass man dort erstaunlich hohe Zahlen zu Tage fördert, die die Sache vermutlich in einem neuem Licht erscheinen lässt.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Wir ist das denn bei den Rapids?
                Da sind doch auch nur Plastikkappen drauf und die werden sicher mit höheren Drehzahlen geflogen als die M-Blades.

Kleber hält über Fläche, also muss man eine möglichst große Klebefläche gernerieren.
                Daher würde ich das Profil der M-Blades Innen und Außen vermessen und passgenaue Endstücke zum Einkleben 3D drucken lassen.

Reinkippen und hochkant Aushärten lassen, halte ich auch für nicht die beste Lösung.
                Wird vermutlich auch optisch nichts ans Original heran kommen.

Gruß Torsten
                Zuletzt geändert von Heli87; 09.12.2021, 19:17.

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael

Bild 4 ist sehr interessant.
                  Was ist denn da Original in der Hohlkammer der Nasenleiste?
                  Hallo Torsten, Bild 4 - das ist ein Strang Blei, vermutlich durchgängig bis an das andere Ende.

Reinkippen und hochkant Aushärten lassen, halte ich auch für nicht die beste Lösung.
                  Wird vermutlich auch optisch nichts ans Original heran kommen.
                  Wenn ich das mit einer Spritze einfülle und hochkannt kippe, so dass das Ganze im Inneren ca. 0,5 cm stark wird, sollte die Klebefläche doch so groß sein dass da nichts mehr passieren sollte.
                  Optisch muß das an den Enden nicht an das Original rankommen, HeliTec/Blattschmied Blätter sind an der Spitze auch ganz glatt und haben keine Wölbung.

Die Originalen werden wohl mit dem verbunden sein was in der Nasenleiste ist, oder ?
                  Hallo Gery,
                  so wie das Ganze aussieht sind die Endkappen auch nur eingegossen. Ich habe da nur nicht soweit geschnitten um zu erkennen ob das durchgängig ist. Im Blattprofil nach der Nasenleiste ist die Endkappe auch nur ca. einen halben Zentimeter stark.

Kommentar

• Logo3030
                    Member
                    • 21.09.2004
                    • 910
                    • Gerd
                    • Austria/Vorarlberg

....und nicht vergessen, durch das Kürzen der Blätter ändert sich nicht nur der Blattschwerpunkt, auch der Vor/Nachlauf der Blätter ändert sich !!

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael

und nicht vergessen, durch das Kürzen der Blätter ändert sich nicht nur der Blattschwerpunkt, auch der Vor/Nachlauf der Blätter ändert sich !!
                      Danke für den Hinweis, ich habe das im Hinterkopf und auch eine ganz interessante Seite dazu gefunden:

Vermessung des Vorlaufs von Heckrotorbl�ttern

Ist zwar mit Heckrotorblätter beschrieben, sollte aber für Hauptrotorblätter auch gehen.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Es wird vielleicht eine ßnderung im Vorlauf gegeben haben, aber meiner Meinung nach ist das bei dem Bisschen was da abgeschnitten wurde wohl zu vernachlässigen.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael

Es wird vielleicht eine ßnderung im Vorlauf gegeben haben, aber meiner Meinung nach ist das bei dem Bisschen was da abgeschnitten wurde wohl zu vernachlässigen.
                          Ich glaube auch dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten, der Abschnitt ist nicht so groß - von 900 mm auf 800 mm.
                          Der Blattschwerpunkt ist auch nach dem Schnitt an beiden Blätter noch exakt gleich, für die Enden muß ich halt exakt die gleiche Menge Epoxy für beide Blätter verwenden.
                          Das sollte aber nicht das große Problem sein, das lässt sich machen.

Ich werde sie nächste Woche einmal testen und natürlich auch berichten.

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael

Wie versprochen ein weiterer Einblick und meine Kürzungsmission.

Heute habe ich zur Probe ein Endstück, das abgeschnitten wurde, Versuchsweise mit Epoxy ausgegossen.
                            Die Stärke der Epoxyschicht betrag ca. 8 mm, hat sich gut verteilt und lässt sich auch nicht wieder herausklopfen.
                            Da dürfte sich wärend des Flugs auch nichts lösen und abfliegen.
                            Anbei ein Bild, es ist ganz gut geworden.
                            Die kleinen Unebenheiten und Schrammen stammen von meinen Ausklopfversuchen.

Wenn ich die Blätter in Angriff nehme gibt es die nächsten "News"
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                              Wie versprochen ein weiterer Einblick und meine Kürzungsmission.

Heute habe ich zur Probe ein Endstück, das abgeschnitten wurde, Versuchsweise mit Epoxy ausgegossen.
                              Die Stärke der Epoxyschicht betrag ca. 8 mm, hat sich gut verteilt und lässt sich auch nicht wieder herausklopfen.
                              Da dürfte sich wärend des Flugs auch nichts lösen und abfliegen.
                              Anbei ein Bild, es ist ganz gut geworden.
                              Die kleinen Unebenheiten und Schrammen stammen von meinen Ausklopfversuchen.

Wenn ich die Blätter in Angriff nehme gibt es die nächsten "News"

Servus Michl,

das Ganze sieht ja wirklich nett und fein aus, aber mich würde interessieren was Herr Jahn von M-Blades dazu sagen würde?

Ich denke er kann am ehesten Dein Vorgehen objektiv beurteilen.

Schöne Grüße

Klaus
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael Vogler
                                RC-Heli TEAM
                                • 24.05.2006
                                • 4685
                                • Michael

aber mich würde interessieren was Herr Jahn von M-Blades dazu sagen würde
                                Servus Klaus,

"Betrieb wegen Krankheit vorübergehend geschlossen" -Herr Jahn ist im Moment nicht erreichbar, zumindest hat es bei mir nicht geklappt.

Deshalb zur Tat geschritten und selbst Hand angelegt

Beide Blätter sind inzwischen ausgegossen, in Ruhe aushärten lassen und dann auswiegen.
                                Nächste Woche dann Testflug - bin sehr Zuversichtlich

Kommentar

Lädt...
                                X