Freilauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hipphipphurra
    Member
    • 01.12.2002
    • 232
    • Michael
    • Waldbüttelbrunn

Freilauf

Hallo ich möchte so einen ähnlichen Freilauf bauen wo bekomme ich so einen Freilauf

Danke für die Hilfe.

Michel
    Angehängte Dateien
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Freilauf

Ohne Maße wird das nichts...
    "Tsubaki Klemmrollen-Freilauf" ist ein Ansatz.

Kommentar

• Jörg Nickel
      Member
      • 05.06.2002
      • 864
      • Jörg
      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Ich verwende für meine Eigenbauten gerne den Klemmkörperfreilauf des 700er Rex.
      Der greift auf ein harte 15mm Buchse (12er Welle).

Wichtig bei dem Teil ist nur das der Außenring im Alugehäuse mit Buchsen & Lagerkleber eingesetzt wird,
      da gab es Probleme mit durchrutschen â?¦ das hat aber nichts mit dem eigentlichen Freilauf zu tun.

Hier in einer 9,5 Kg Bell 47 mit deutlich Luft nach oben für div. Sonderfunktionen/Aussenlasten.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        habe gerade Thema Freilauf hier gelesen, hoffe es passt hierher.
        Und zwar zerlege ich gerade meinen ersten Freilauf
        (innen 8mm) von einem Goblin 380.
        Die äußeren beiden Flanschkugellager könnte ich schon entfernen.
        Aber wie bekomme ich den Freilauf dort nun raus?
        Erhitzen, und dann von oben mit einem 10er Bohrer vorsichtig raustreiben?
        Wie fest sitzt der dort drin?
        Gibt es dafür einen Trick, möchte halt nichts kaputt machen ?
        Zwei neue Flanschkugellager und den orginalen neuen Freilauf habe ich hier schon liegen...
        Danke schon mal
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Clarion Power
          Senior Member
          • 29.10.2012
          • 1973
          • Mirko
          • Mittelhessen

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber den Freilauf kaufe ich immer im Bausatz wo er fertig eingepresst/ geklebt ist.

Zu deinem Problem:
          Heiß machen mit dem Heißluftföhn, eine Presse und dann gemütlich rausdrücken. Beim Einpressen darauf achten dass der Kleber (Fügen Welle Nabe) nicht in die Freilaufeinheit rein läuft. Natürlich alles vorher entfetten. Ggf die Nabe in das Gefrierfach und die Aufnahme erhitzen. Dann flutscht es leichter.

Kommentar

• Thomas Geisel
            Member
            • 04.04.2014
            • 870
            • Thomas

So wie du sagst mache ich das immer. Mit einem Heissluftfön gleichmässig erwärmen und dann mit einen passenden Dorn und leichten Hammerschlägen austreiben. Die sind normalerweise mit Kleber eingeklebt der bis ca 200 Grad hält.
            Und den neuen auf jeden Fall wieder einkleben. Ich nehme Loctite Hochfest, hat bisher immer gut gehalten.
            Andere benutzen auch den Lagerkleber von Loctite
            Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 16.12.2020, 18:16.
            Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Puh, das bedeutet ich hätte den Freilauf komplett mit der Aluminumhülse komplett bestellen müssen?
              Das ist dort drin mit Loctite noch verklebt?
              Wenn ich ein Alublech oder Blei auf die Herdplatte lege, auf vielleicht Stufe 2 alles erhitze und dann von oben, mit vielleicht einer Verlängerung aus dem Knarrenkasten/Nuss mit 12 mm Durchmesser, vorsichtig anfange es rauszutreiben.Ein kleines Bunsenbrennerfeurzeug hätte ich sonst noch hier...
              Hatte nur vorher das Foto aus der Anleitung gesehen und dachte der sitzt dort nicht so fest drin...?

.. Aber mal angenommen, ich bekommt es irgendwie ohne Presswerkzeuge irgendwie raus, wie positioniere ich dann das neue Freilauflager, das es wieder in der gleichen Höhe, in der der Aluminumhülse sitzt...
              Flanschlager sind die Abstandhalter dafür...?
              Angehängte Dateien
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Thomas Geisel
                Member
                • 04.04.2014
                • 870
                • Thomas

Ja, du kannst die Flanschlager als Abstandshalter nehmen. Der neue Freilauf geht leicht gleitend in die Aufnahme, da braucht man beim Zusammenbau eigentlich nicht mit Hitze oder Kälte zu arbeiten . Herdplatte sollte gehen , oder das Ding zum Erwärmen vor dem auspressen in den Backofen.

Ich streiche den neuen Freilauf von aussen gleichmässig dünn mit dem Loctite ein, schön gerade ansetzen dann flutscht es fast von selbst in die Bohrung , überflüssigen Kleber mit Küchentuch abwischen . Flanschlager einsetzen .

Und wichtig , der Freilauf hat auf einer Flanschfläche eine Schrift aufgeprägt , du must dir merken in welche Richtung die Schrift im Zusammengebauten Zustand zeigt. Beim neuen muss die SChrift in die gleiche Richtung zeigen damit der Freilauf richtig rum wirkt !!!
                Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 16.12.2020, 19:04.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Okay, das auf dem Bild sind meine bescheidenen Werkzeuge dazu, kleine Flamme /Herdplatte, und ne kleine 8er Nuß passt sehr gut.
                  Auspressen meinst du jetzt so, das ich sozusagen die 8er Nuß in eine Presse oder ähnliches einspanne...?
                  Nur habe ich eben unter dem Fett, einen Wulst Loctite Hochfest freigelegt. Die haben das Freilauflager mit richtig viel Loctite dort drinnen verklebt.
                  Das bedeutet ich muss es mindestens auf 400 Grad erwärmen, das das Loctite verbrennt, aber gleichzeitig die Aluminium Halterung nicht schmilzt /zusammenfällt von der Hitze der Herdplatte/Flamme ...
                  Habe irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, das ich das Aluminum drum herum bloß nicht zerkratze usw... kann aber auch gutgehen... Hm...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 16.12.2020, 19:12.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Thomas Geisel
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 870
                    • Thomas

Du brauchst keine 400 Grad , soweit ich weiss reichen da ca 200 Grad aus und der Kleber zersetzt sich
                    du musst den Freilauf auf 2 Holzleisten oder so auflegen da der umlaufende Flansch aufliegt und die Nabe nach unten freiliegt. Von oben die Nuss ansetzen und mit einen Hammer den Freilauf nach unten austreiben. Wenn der Kleber zersetzt ist reichen da ein paar kurze schläge .

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Okay baue gerade die Küche um.
                      Auf der Herdplatte liegt nen Aluplatte, Schraubstock bekommt in den Backen noch Blei, damit das Alu nicht verkratzt, und im Backofen wollte ich alles zuvor auf 200 Grad C bringen...
                      Und mit Lederhandschuhen herausholen...
                      ... Modellbau halt..., bin gespannt
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Thomas Geisel
                        Member
                        • 04.04.2014
                        • 870
                        • Thomas

Ist kein Hexenwerk , ich habs schon ein paar Mal gemacht . Wenn man einmal den Ablauf gemacht hat könnte man direkt in Serie gehen

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Okay ist draußen...
                          War leichter als ich dachte, da die 8 er Nuß wirklich saugend durch das Alu ging.
                          Doch dann fiel das Freilauflager glühend unten auf den Boden, und habe vorher nicht notiert, wie rum der kleine Pfeil auf dem Freilauflager gezeigt hatte...
                          Hoffentlich kann das auf den Fotos oben noch erkennen... Das wäre fatal das Lager falsch herum zu verkleben hoffentlich steht was dazu in der Anleitung...
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Fertig...
                            Neues Freilauflager sitzt mittig wieder drin, an der alten Klebekante die man noch etwas erkennen konnte.
                            Neue Flanschkugellager drauf, und fetten wollte ich dann mit Liqui Moly Fett, an der Welle...
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Thomas Geisel
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 870
                              • Thomas

Glückwunsch

Kommentar

Lädt...
                              X