Blade 330S mit Direktantrieb am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred
    • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Blade 330S mit Direktantrieb am Heck

Liebe Forumkollegen!
    Ich habe zu Weihnachten von meiner Frau einen Blade 330S mit Pitch-Heck geschenkt bekommen. Sein neues FBL, der FC6250HC, sollte auch SAFE und Stabilitymode mit Pitch-Heck können.

Leider war das ein kompletter Griff ins Klo, der Heli flog nie so wie er sollte und wie ich es bisher von den Blade-Helis gewohnt war. Nach einer Notlandung mit TH aus ca 6m Höhe, weil er auf keinerlei Steuereingaben mehr reagiert hat, gab es einiges zu reparieren und weil ich schon dabei war hab ich ihn gleich auf Direktantrieb mit dem AR636B vom 230S als FBL, denn das kann ja Motorheck umgebaut.
    Ein Freund (@theFox) aus dem Forum hat mir geholfen den passenden BL-Motor, den Schnurzz 15G und den dazugehörigen Regler auszuwählen, . Als HeRo diente ein übriggebliebenes Teil der Amewi-Lama, der hatte annähernd den Durchmesser des Original-HeRos.
    Ich baute den Pitchheckantrieb aus und einen selbstgedrehten und gefrästen Heckmotorhalter aus Alu an.
    Der Umbau verlief unglaublicherweise völlig komplikationslos. Einzig beim Wiederanschließen der Servos lief die TS ungewöhnliche Wege.
    Zusammen mit Peter gelang es die Servos so anzuschließen, daß die Laufrichtungen wieder stimmten, nur das vordere TS-Servo beharrte stur darauf andersrum fahren zu wollen. Ok, wo die Elektronik nicht will kann die Mechanik, also habe ich kurzerhand das Servogestäng überkreuz montiert und siehe da: Alles läuft wie es soll.
    Ergebnis der ersten Proberundflüge: der Heli fliegt jetzt wie er soll, das Heck hält auch bei Pitch-Stößen und den Heckrotor/motor hört man überhaupt nicht. Ob damit 3D möglich ist weiß ich nicht, aber als Mechanik für ein Scale-Modell müßte es gehen, dafür mache ich noch ein paar Testflüge mit Ballast.
    Hier ein paar Fotos:
    IMG_2282.jpg IMG_2287.JPG IMG_2286.JPG
    IMG_2284.JPG IMG_2289.JPG IMG_2291.JPG
    IMG_2292.JPG
    Der überkreuz verbundene Servo:
    IMG_2293.JPG
    Zuletzt geändert von Derfnam; 18.05.2020, 14:52.
  • Derfnam
    Gelöscht
    • 09.12.2017
    • 1544
    • Manfred

AW: Blade 330S mit Direktantrieb am Heck

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
    den Schnurzz 15G
    Das ist falsch, richtig ist Schnurzz 16GS!

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred

Heute mal Lastprobeflüge gemacht, mit 500gr Zuladung gibts ein Abfluggewicht von 1,3Kg.
      Bei 70% Gasgerade kann man ihn mit diesem Gewicht noch gut mit Pitch abfangen.
      Der Schnurzz wird dabei nur unwesentlich wärmer.
      Zweck der Konstruktion ist eine 450er Mechanik mit Direktantrieb für Scale-Helis zu schaffen bei denen der HeRo im Winkel nach oben versetzt ist und man kein Umlenkgetriebe dafür braucht.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ein PET-Rumpf für 450er wiegt um 100g. Bei 500g Zuladung sind auch Inenausbau und Anbauteile problemlos...selbst ein LG aus Metall wäre umsetzbar. Da gibt's eine Menge Potential.

Kommentar

• fassla
          Member
          • 16.11.2010
          • 675
          • Andreas
          • Burgenland / Österreich

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
          .....Scale -Helis zu schaffen bei denen der HeRo im Winkel nach oben versetzt ist und man kein Umlenkgetriebe dafür braucht.
          An welchen Heli hast du gedacht als du dieses Projekt gestartet hast?

Freu mich auf alle Fälle auf den Baubericht.

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
            An welchen Heli hast du gedacht als du dieses Projekt gestartet hast?
            Der Ursprungsgedanke war ein garantiert funktionierendes FBL in den 330S einzubauen und das geht beim AR636 nur mit Motorheck.
            Ein Nebeneffekt ist, daß die Mechanik mit einem 200g Akku jetzt genau im Schwerpunkt liegt.
            Scalemodell ist noch keines angedacht.

Kommentar

• fassla
              Member
              • 16.11.2010
              • 675
              • Andreas

Mit dem AR63 hättest du auch das File vom Fusion 270 einspielen können und so das Pitch-Heck beibehalten können. Der 270er hat dieselbe Anordung der Servoanlenkungen an der TS.

Aber ich finde die Idee mit dem Motorheck super - gute und praktikable Idee

Kommentar

• Derfnam
                Gelöscht
                • 09.12.2017
                • 1544
                • Manfred

Zitat von fassla Beitrag anzeigen
                und so das Pitch -Heck beibehalten können.
                Ich wollte ja das Pitchheck weghaben d a m i t man sich eine mechanische Heckumlenkung sparen kann.
                Es gibt ja kaum Hubschrauber mit Besenstiel...

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Mit dem AR63 hättest du auch das File vom Fusion 270 einspielen können und so das Pitch -Heck beibehalten können.
                  Ja, aber ohne Stabilisierung und Rettung, dafür aber mit einem unruhigen Heck, wie man oft liest....der AR636 scheint mit Pitch-Heck nicht so gut zu können...

Kommentar

• fassla
                    Member
                    • 16.11.2010
                    • 675
                    • Andreas

Ich verstehe Manfred, mit dem 330S im Originalzustand sind die Wenigsten glücklich. Finde die Idee mit dem Motorheck cool und sinnvoll - warum ärgern, wenn man mit eigenen Mitteln den gewünschten Spaßfaktor selber herstellen kann.
                    Der 330S mit Motorheck muß ziemlich satt in der Luft liegen.
                    Gibts bald mal ein Video vom Probeflug ?

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Aber warum kauft man sich dann einen teuren 330? Da kann man doch auch eine 250S-Mechanik nehmen, längere Blätter montieren und das Heck beliebig lang machen. Zumal ja hier bei den Scalern auch gerne komplette Custom-Chassis verwendet werden.

Also ja, das Experiment mag man mal machen, aber wirklichen Sinn außer sinnlos Geld zu verbrennen und ein schönes Mechanikheck zu verschlimmern, kann ich nicht erkennen. Ist es doch gerade auch für den echten Scale-Bauer wichtig, nicht nur eine schöne Hülle zu haben, sondern auch eine ausgefeilte mechanische Lösung anzustreben. Ein zusätzlicher Heckmotor ist einfach die "billigste" Lösung - egal, wie schön Derfnam oder TheFox ihre HSQ-Hüllen auch bepinseln und mit Anbauteilen ausstaffieren mögen.

Irgendwie kommt es mir ja so vor, dass hier zig Euro für alles drumherum ausgegeben werden aber ein vernünftiges, freies FBL, welches anders als das AR636A auch eine ßnderung der Drehrichtung zuließe und dem es egal ist, ob Pitch- oder Motorheck verbaut sind, absolut gescheut wird...
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                        Aber warum kauft man sich dann einen teuren 330?
                        Hallo Andreas,
                        schön mal wieder was hilfreiches von Dir zu lesen.
                        A, war das ein Weihnachtsgeschenk
                        B, war er durch einen FBL-bedingten Absturz eh reparaturbedürftig
                        C, kann man durch eigene Experimente wesentlich mehr lernen als mit dem zusammenschrauben eines fertigen Bausatzes
                        D, mach ich es weils mir Spaß macht
                        F, habe ich schon die ganze Zeit darauf gewartet, daß so ein Beitrag von Dir kommt,
                        wundern tut mich allerdings, daß Du nicht auf die vernudelten schwarzen Schrauben eingegangen bist.
                        In diesem Sinne, Andreas, wünsch ich Dir einen schönen Feierabend und bis zum nächsten mal.
                        Viele Grüße
                        Manfred

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Ich baue gerne mit dem AR7210BX und Pitch-Heck. Ist aber teuer. Vom neuen FC6250HX im 330S hab ich mir eine günstige Alternative mit integrierter Telemetrie versprochen. Aber das System scheint nicht ausgereift, nahezu Alle berichten von Problemen.
                          Die Meisten haben den 330S wohl zurück geschickt. Manfreds Heli war dafür schon zu beschädigt, darum diese Lösung. Ein anderes FBL, und das Pitch-Heck instandsetzen wäre auch möglich - aber deutlich teuerer. Da er kein 3D fliegt, ist das Motorheck in unseren Augen ein Vorteil. Besonders wenn's um den Runpf-Einbau geht.

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Vom neuen FC6250HX im 330S hab ich mir eine günstige Alternative mit integrierter Telemetrie versprochen. Aber das System scheint nicht ausgereift, nahezu Alle berichten von Problemen.
                            Hmm, habe mit dem Fusion 360 (mit SPMFC6250HX) zwar erst 8 Flüge gemacht, die waren aber problemlos.
                            Zuletzt geändert von 47110815; 20.05.2020, 19:16.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Schön zu hören. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es für den 330S auch zwei unterschiedliche Firmware-Versionen...
                              Ich schätze, das FBL an sich wird schon in Ordnung sein. Es sind wohl noch Kinderkrankheiten in der Firmware des 330S, und HH ist derzeit nicht in der Lage hier zu helfen. Vermutlich wird hier noch nachgebessert. Das Ausgebaute FBL aus Manfreds 330S wollte er mir leihweise zur Verfügung stellen, um es kennenzulernen. Ich wollte es ja ursprünglich für den 550er kaufen, hab mich dann doch für das bewährte AR7210BX entschieden.
                              Wenn ein Download verfügbar ist, könnte ich die Firmware vom 360 als Basis nehmen. Sollte es sich als zuverlässig herausstellen, kann Manfred es wieder einbauen. Bis dahin kann er den 330S trotzdem schon mal fliegen.

Kommentar

Lädt...
                              X