Ich habe zu Weihnachten von meiner Frau einen Blade 330S mit Pitch-Heck geschenkt bekommen. Sein neues FBL, der FC6250HC, sollte auch SAFE und Stabilitymode mit Pitch-Heck können.
Leider war das ein kompletter Griff ins Klo, der Heli flog nie so wie er sollte und wie ich es bisher von den Blade-Helis gewohnt war. Nach einer Notlandung mit TH aus ca 6m Höhe, weil er auf keinerlei Steuereingaben mehr reagiert hat, gab es einiges zu reparieren und weil ich schon dabei war hab ich ihn gleich auf Direktantrieb mit dem AR636B vom 230S als FBL, denn das kann ja Motorheck umgebaut.
Ein Freund (@theFox) aus dem Forum hat mir geholfen den passenden BL-Motor, den Schnurzz 15G und den dazugehörigen Regler auszuwählen, . Als HeRo diente ein übriggebliebenes Teil der Amewi-Lama, der hatte annähernd den Durchmesser des Original-HeRos.
Ich baute den Pitchheckantrieb aus und einen selbstgedrehten und gefrästen Heckmotorhalter aus Alu an.
Der Umbau verlief unglaublicherweise völlig komplikationslos. Einzig beim Wiederanschließen der Servos lief die TS ungewöhnliche Wege.
Zusammen mit Peter gelang es die Servos so anzuschließen, daß die Laufrichtungen wieder stimmten, nur das vordere TS-Servo beharrte stur darauf andersrum fahren zu wollen. Ok, wo die Elektronik nicht will kann die Mechanik, also habe ich kurzerhand das Servogestäng überkreuz montiert und siehe da: Alles läuft wie es soll.
Ergebnis der ersten Proberundflüge: der Heli fliegt jetzt wie er soll, das Heck hält auch bei Pitch-Stößen und den Heckrotor/motor hört man überhaupt nicht. Ob damit 3D möglich ist weiß ich nicht, aber als Mechanik für ein Scale-Modell müßte es gehen, dafür mache ich noch ein paar Testflüge mit Ballast.
Hier ein paar Fotos:
IMG_2282.jpg IMG_2287.JPG IMG_2286.JPG
IMG_2284.JPG IMG_2289.JPG IMG_2291.JPG
IMG_2292.JPG
Der überkreuz verbundene Servo:
IMG_2293.JPG

Kommentar