Eigenbau Scalemechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Eigenbau Scalemechanik

Moin. Warum nur 3 Blätter? Das bringt Dir doch keine Aussage zum Antrieb. Bevor Du jetzt das Getriebe modifizierst wäre doch ein Test mit 6 Blättern sinnvoller?

Hat das mit der virtuellen Taumelscheibenverdrehung geklappt?
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Hallo Echo,

das mit der virtuellen TS Verdrehung hat geklappt. Blätter sind jetzt voreilend abgelenkt und das Gestänge ist leicht schräg.
      Ich habe den ersten Test mit nur drei Blätter gemacht weil es dann einfacher gewesen wäre den
      Spurlauf einzustellen. Dann wollte ich mal sehen wie sich die Ströme verhalten mit der halben Last am
      Hauptrotor. Ich glaube nicht das sich das noch ins Positive wendet wenn ich dort 6 Blätter drauf mache.
      Könnte zwar mit der Drehzahl noch leicht runter aber ich vermute die Leistungsaufnahme wird sich erhöhen.

Gruß Volle

Kommentar

• Jörg Nickel
        Member
        • 05.06.2002
        • 864
        • Jörg
        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Hallo Volle,

ich habe schon mehrere Eigenbauten hinter mir.
        Allerdings nur die Mechanik ohne Haupt und Heckrotor, sowas kaufe ich lieber.

Mein letzter Wurf ist eine Bell 47G2 mit 1,9m Rotordurchmesser und 9,6Kg Abfluggewicht.
        Als Antrieb habe ich einen originalen Align MX750 mit 560KV gewählt (ein mit 1,6er Draht auf 530KV gewickelter wurde mächtig warm) � weil er halt hier lag.
        In den Tanks und Kabinenboden sind Akkus 10S 10000mAh versteckt.

Die Gesamtuntersetzung des zweistufigen Getriebes ist 23:1, das bedeutet das der Motor bei 1000U/min am Kopf mit 23000U/min dreht
        � ja, da hört man ihn und eigentlich hätte ich auch gern etwas langsamer drehendes.

Ich bin aber meist mit unter 800U/min unterwegs, hier überwiegt dann das geniale Blattgeräusch eines Zweiblattrotors.
        Er soll aber einmal div. -Aussenlastspielzeuge- bewegen, daher ist das alles etwas überdimensioniert.

Die Stromaufnahme liegt aber lediglich bei 18-23A, wenn der 35A nimmt, dann in -sportlich- hochgezogenen Steilkurven.
        Nach dem Flug (der durchaus 25-30 Min dauern kann!) ist alles (Jive 120+HV pro) kalt bis Handwarm.

Ich habe den Thread hier natürlich verfolgt und mir kamen am Anfang (als du 1:4 erwähntest) auch div. Zweifel, aber es gab ja auch Zuspruch und offensichtlich funktioniert das bei anderen.

Ich bleibe nun aber doch lieber bei hochdrehenden Antrieben mit entspr. Zweistufigkeit.

Der Vorteil ist aus meiner Sicht auch das man die nötige Zwischenwelle gleich als passende Heckrotordrehzahl auslegen kann und nicht die niedrige Hauptrotordrehzahl wieder -hochbringen- muss.

In dem riesen Rumpf kannst du sicher problemlos eine 2. Stufe unterbringen.
        Tolles Projekt, ich mache blöderweise seit über 30 Jahren einen großen Bogen um Mehrblattköpfe � Respekt!

Gruß Jörg
        Angehängte Dateien

Kommentar

• crazyvolle
          Senior Member
          • 17.05.2004
          • 1546
          • Volker
          • Dettingen Erms

Hallo,
          obwohl der Rumpf relativ groß ist habe ich dennoch recht wenig Platz im Dombereich.
          Außerdem sind jetzt verschiedene Sachen gegeben und können nicht mehr so einfach geändert werden.
          Ich möchte ja nicht alles über den Haufen schmeißen und komplett von vorne beginnen.
          Habe mir aber heute morgen kurz meine Mechanik im CAD geöffnet und mal Interesse halber
          die Zahnräder vom Goblin 700 als zweite Stufe reingehängt. Das würde recht gut passen.
          Da bräuchte ich nur die Teile bestellen und meine Seitenplatten anpassen. Das wäre recht einfach umzusetzen. Was für eine Untersetzung dabei rauskommt muss ich mal rechnen.
          Mal schauen, da muss ich noch ein paar Nächte drüber schlafen.

Gruß Volle

Kommentar

• smartrobert
            Member
            • 27.03.2009
            • 421
            • Robert
            • SH

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen

... letzter Wurf ist eine Bell 47G2 mit 1,9m Rotordurchmesser und 9,6Kg Abfluggewicht...

Gruß Jörg
            Mein Kompliment zum ausgesprochen schönen Aufbau dieser Bell 47
            Slim 500

Kommentar

• crazyvolle
              Senior Member
              • 17.05.2004
              • 1546
              • Volker
              • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

ich wollte kurz den Zwischenstand zu meiner Mechanik posten.
              Zwischenzeitlich ist ein 750MX Dominator mit 530KV in die Mechanik gewandert.
              Die Mechanik hat nun eine Untersetzung von 12:1.
              Akku war ein 8S 5000mAh Quantum von SLS drin.

Gestern war es dann soweit. Alle Blätter mal draufgepackt und ein paar Testschweber gemacht.
              Die Mechanik läuft seidenweich. Wirklich Top! Das Heck gefällt mir noch nicht so richtig. Kann man
              aber mit Sicherheit noch entsprechend einstellen.
              Stromaufnahme im Schnitt bei ca. 40A. Naja, hätte mir schon irgendetwas um 30A gewünscht.
              Bei kräftigen Pitcheingaben waren es dann Peaks von 70A.
              So viel mal zu den ersten Tests.
              Drehzahlvorgabe lag am Anfang bei 900 U/min. Den Rest der Testhüpfer habe ich mit 1000 U/min gemacht. Denke aber ich kann die ersten Rundflüge mal mit 900 U/min beginnen.

Gruß Volle
              Angehängte Dateien

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Welche Lagerblöcke hast du bei der Hauptrotorwelle und bei der Zwischenwelle verwendet?
                Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• crazyvolle
                  Senior Member
                  • 17.05.2004
                  • 1546
                  • Volker
                  • Dettingen Erms

Hallo Steveman,
                  bei der HRW sind Lagerböcke vom 700er Rex verbaut. Die haben eine Breite von 62mm zwischen
                  den Seitenplatten und sind für 12er Welle mit Lager versehen.
                  Bei der 10er Zwischenwelle war es schwieriger. Habe nach längerer Suche die Lagerböcke vom
                  600er TSA gefunden. Die hatten laut FW 62mm und ein Lager für 10mm Welle.
                  Als ich die Teile hier hatte habe ich leider gemerkt das dies eine Fehlinformation war. Leider ist auch
                  hier eine 12er HRW verbaut. Einfach Lager tauschen ging nicht. Es gibt keine Lager 10x24mm.
                  Somit musste ich leider die Lagerböcke bearbeiten lassen damit Lager 10x26x6mm reinpassen.
                  Für 12er Welle und 62mm Breite sind die TSA Lagerböcke vom 600/700er Infusion aber gut.
                  Hätte ich die früher auf dem Schirm gehabt hätte ich die auch für die Hauptrotorwelle genommen.

Gruß Volle

Kommentar

• steveman
                    Senior Member
                    • 16.05.2007
                    • 4364
                    • Stefan
                    • Österreich

Gefällt mir gut.
                    Wollte schon immer mal eine zweistufige Mechanik bauen.
                    Was meinst du, würde es gehen bei der zwischenwelle eine Hülse zu machen um eine 10 er Welle verwenden zu können und die lagerblöcke vom Trex?
                    Lg
                    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• crazyvolle
                      Senior Member
                      • 17.05.2004
                      • 1546
                      • Volker
                      • Dettingen Erms

Hallo Steveman,

das wäre mit Sicherheit auch möglich.
                      Ich würde aber lieber den Lagersitz auf 26mm erhöhen und ein neues Lager rein machen. Macht auf mich einen besseren Eindruck. Vorausgesetzt man hat natürlich die Möglichkeit so etwas zu machen.
                      Ich muss bei solchen Sachen leider auch immer Betteln gehen da ich leider weder Dreh-noch Fräsmaschine besitze.
                      Wenn man die komplette Zwischenwelle bei mir drehen würde und das Hauptzahnrad nach unten versetzt, dann würde man sogar noch kompakter kommen.
                      Man könnte zusätzlich die 10mm Zwischenwelle etwas länger machen und dort gleich das Riemenrad für den Heckrotor anbringen. Würde das Riemenrad verkleinern und Gewicht sparen.
                      Das setzt natürlich voraus, das man Riemen in der dann benötigten Länge bekommt.
                      Aber du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und Varianten.

Gruß Volle
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• crazyvolle
                        Senior Member
                        • 17.05.2004
                        • 1546
                        • Volker
                        • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

nachdem ich ja jetzt meine Mechanik umgebaut habe, wollte ich Euch den aktuellen Stand natürlich nicht vorenthalten.
                        Der Heli ist soweit fertig aufgebaut und die Mechanik verrichtet ihre Dienste.
                        An das hängende Heck wegen der geneigten Rotorebene muss ich mich erst noch etwas gewöhnen. Auch hängt der Heli stark nach links, stellt aber erstmal kein größeres Problem dar.
                        Am Wochenende haben wir ein kleines Video erstellt. Der FBL muss natürlich noch weiter optimiert und eingestellt werden. Momentan driftet der Heli etwas aber man kann schon ein paar kleinere Runden drehen. Hierzu muss ich aber noch den Thread zum Demon 3SX bemühen. Verschiedene Sachen sind mir beim Demon nicht so wirklich klar.
                        Aber hier mal ein nettes Video.
                        Steinigt mich nicht, aber ich habe den Originalton einer CH53 mit in das Video eingefügt.
                        Ich weiß das viele lieber den originalen Sound vom Model hören wollen.

[youtube]7isN4cnou0o[/youtube]

Gruß Volle

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
                          Du wirst natürlich nicht gesteinigt aber der Sound vom Modell hätte mich schon interessiert.

Roland
                          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• crazyvolle
                            Senior Member
                            • 17.05.2004
                            • 1546
                            • Volker
                            • Dettingen Erms

Hallo Roland,

habe kurz noch ein weiteres Video hochgeladen. Die Qualli ist hier aber nicht so gut.
                            Drehzahl liegt im Video bei ca. 1300 U/min. Ich werde beim nächsten Testflug aber die Drehzahl auf 1200 U/min absenken. Verbaut sind 700mm S-Schlag Blätter vom Blattschmied. Turbulatoren vom Blattschmied sind an den Blättern auch angebracht. Macht die Blätter etwas leiser, wäre aber vermutlich nicht zwingend notwendig gewesen. Die Blätter haben sich (zumindest bei 6-Blatt) auch ohne Turbulatoren ganz ordentlich angehört. Da sie aber an meiner Huey eine enorme Verbesserung brachten habe ich die hier auch gleich angebracht.

[youtube]l43QtTZbQfQ[/youtube]

Gruß Volle

Kommentar

• crazyvolle
                              Senior Member
                              • 17.05.2004
                              • 1546
                              • Volker
                              • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

letztes Wochenende konnte ich einen weiteren Testflug mit der Mechanik machen.
                              Jetzt macht das Ganze einen guten Eindruck auf mich. Habe zu der Mechanik und dem Heli jetzt Vertrauen bekommen und den Heli etwas schneller bewegt.
                              Ich denke so kann ich jetzt erst einmal alles wieder zerlegen und mit Nieten usw. weiter machen.
                              Möchte euch natürlich ein kleines Video vom Wochenende nicht vorenthalten. Leider nur wieder mit Handy aufgenommen.

[youtube]GDCTzjFbZyw[/youtube]

Hier noch die Logdatei. Ich denke das ist bei einem 11kg Brocken alles im grünen Bereich.
                              Motor wird gut warm. Den Motor kann man aber noch anfassen ohne Verbrennungen davon zu tragen. Vermutlich so ca. 50 Grad. Der Regler hat laut Log ca. 60 Grad.

Gruß Volle
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X