vor ca. 4 Jahren kam mir der Fräsenvirus quer. Dieser wurde in erster Instanz durch eine Sorotec Al-line 1105 einigermassen geheilt. Nundenn, bekanntlich kommt mit dem Essen der Appetit und diese Fräse wurde zu klein und andere Entscheidungsfaktoren ließ wieder die Temperatur steigen. Heilende Faktoren sollten sein
- Arbeitsgeschwindigkeit sicher 8 - 10 m/min. Die Nanotecschrittmotoren zusammen mit den PoStep Endstufen funktionierten super bis 6m/min, danach gab es durchaus Teilesalat
- Arbeitslänge 1500 mm
- Gewicht über 250 kg damit bei der angestrebten Arbeitsgeschwindigkeit nicht aus dem Hipster ein Hopster wird
Sodele, nun hat ja Herr Klos von Sorotec ein echt heilendes Händchen und somit war am Freitag dem 15. meine Al-line 1505 Heavy abholbereit
Auf Bild 01 und 02 sind die ersten beiden Montageschritte ersichtlich, simpel, die Montage der Linearschienen. Es sind auf beiden Seiten je zwei, auf den Bildern ist allerdings erst einmal eine zu sehen. Damit ist das System zwar überbestimmt, aber die Stetigkeit der Seitenteile wird damit massiv gestärkt

). Ich steuere hier die Ventile für die Mindermengenschmierung, die Spülluft für den Wechsler, die Wechslerzange, das Ausblasen für den Wechsler und dan nutze ich ein Relais und den FU zu schalten. Links neben den Relais sind die beiden Platinchen mit den Optokopplern für die Endschalter. Als solche sind PNP ßffner im Einsatz um weitere Störungen auszuschliessen sind Optokoppler durchaus sinnvoll. Oberhalb dieser Platinen ist noch das 75V Netzteil für die Servomotoren sichtbar.
Kommentar