Test: ELV LS-100D II Lötstation
Einklappen
X
-
AW: Test: ELV LS-100D II Lötstation
Heute hat die Lötstation nach rund 27 Monaten den Geist aufgegeben. Fehlermeldung Lötspitze Temperaturfühler defekt. Habe heute das erste mal länger gelötet, hatte über 30min die Temp auf 450 Grad gehabt.
Ich werde diese Lötstation nicht mehr kaufen. Ich habe mir den neuen Weller WE1010 mit zwei zusätzlichen Spitzen bestellt.
Der ist leider erst 2018 erschienen, sonst hätte ich den schon damals bestellt.
Tja, wer billig kauft, kauft zweimal. Hätte aber ebenso Glück haben können. Beim Weller mach ich mir keinen Kopf, wertige Werkzeuge Kosten halt GeldJeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Dass der Fühler nach über zwei Jahren den Dienst quittiert, finde ich nicht schlimm. In der Werkstatt bei uns auf Arbeit lässt schon ab und zu jemand die Lötstation versehentlich an - und das bleibt dann vielleicht 4 Stunden, vielleicht auch mal 20 Stunden unbemerkt. Daher haben wir schon 3 bis 4 mal pro Jahr einen defekten Fühler. Auch bei den Weller -Geräten.
Kommentar
-
Danke für die Sicht über den TellerrandZitat von TheFox Beitrag anzeigenDass der Fühler nach über zwei Jahren den Dienst quittiert, finde ich nicht schlimm. In der Werkstatt bei uns auf Arbeit lässt schon ab und zu jemand die Lötstation versehentlich an - und das bleibt dann vielleicht 4 Stunden, vielleicht auch mal 20 Stunden unbemerkt. Daher haben wir schon 3 bis 4 mal pro Jahr einen defekten Fühler. Auch bei den Weller -Geräten.
Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Verstehe deinen Frust.Zitat von Rotorix Beitrag anzeigenDanke für die Sicht über den Tellerrand
In solchen Angelegenheiten habe ich den ELV-Kundendienst allerdings als unfassbar kulant erlebt, besonders wenn Ersatzteile gerade nicht lieferbar sind
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Das kann ich bestätigen, ich bekomme kostenfrei einen neuen Lötkolben, die Wartezeit beträgt allerdings +5Wochen. Aber egal, heute ist mein Weller WE1010 angekommen und ich habe ihn schon anständig geheizt.Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenVerstehe deinen Frust.
In solchen Angelegenheiten habe ich den ELV-Kundendienst allerdings als unfassbar kulant erlebt, besonders wenn Ersatzteile gerade nicht lieferbar sind
- Ich löte mit dem Weller bei 320Grad, das Lötzinn (verbleit) fliesst in kürzester Zeit.
- Beim ELV musste ich über 400 Grad einstellen damit es den gleichen Effekt hat.
- Ich habe bei beiden Lötkolben/ Zinn Flussmittel verwendet
Was ich jetzt schon sagen kann, auch wenn nur subjektiv:
Habe heute 12 Kabelspitzen verzinnt und 6 XT90 Stecker gemacht, vor paar Tagen 12 andere mit dem ELV LS-100. Mit dem Weller passiert alles viel schneller und flüssiger, auch kalter Lötzinn fliesst viel schneller als mit dem ELV zuvor.
Es gibt definitiv einen Unterschied das über das subjektive Empfinden hinaus geht.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Ich bin ja auch einer, der eigentlich immer sagt, kauf was Anständiges, dann hast auch was Anständiges.
In diesem Fall würde mich aber Interessieren. ob die Lötspitzen bei beiden Lötgeräten vergleichbar waren in Masse und Form.
Weil es steht und fällt alles mit der Lötspitze.
Eine kleine Lötspitze wird klar mehr Temperatur brauchen um die gleiche Masse an Lötzinn in der selben Zeit zu schmelzen, wie die große Lötspitze.
Wenn die beiden Lötspitzen vergleichbar waren, würde das Bedeuten, dass entweder die Temperatur bei einem Gerät nicht richtig angezeigt wird oder aber die Regelelektronik des ELV die Temperatur nicht so konstant halten kann, wie die Weller.
Gruß Torsten, der mit seinem 10 Jahre alten Ersa RDS 80 immer noch zufrieden ist.
Kommentar

Kommentar