Speeder 420 - Was ist möglich in der Grö�enklasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi-Seibi
    Senior Member
    • 08.07.2015
    • 1176
    • Michael
    • München

AW: Speeder 420 - Was ist möglich in der Größenklasse?

Sobald dann alle Komponenten und der Antriebsstrang richtig angeordnet waren hab ich mit dem Chassis begonnen. Es soll wieder Lasergesintert werden. Um die nötige Steifigkeit zu generieren wird wieder mit Carbon verstärkt. Also ein ähnliches Konzept wie bei meinem 480er Frame.

Das Chassis baut man also jetzt um die Komponenten herum. Dazu hab ich die wichtigen Elemente gezeichnet wie Lagersitze und Servohalterungen. Im Prinzip müsste man jetzt nur noch die ganzen Körper im Modell verbinden. Dabei natürlich beachten dass man nur dort verbinden kann, wo auch nichts ist. Drehende Teile müssen ausreichend Platz haben.

Weiter ging es dann von der Hauptrotorwelle nach vorne. Der Motorhalter ist auch wieder vom Protos 500. Die obere Carbonplatte dient als stabile Verbindung von Hauptrotorwelle zu der vorderen Getriebeeinheit. Zusätzlich kommt da der Regler drauf. Vorne sitzen dann zwei Seitenplatten die die Getriebeeinheit in sich zusammenhalten. Auf Langlocer habe ich komplett verzichtet. Den Wellenabstand von Motorwelle und Zwischenwelle habe ich so gewählt, dass das Modul 1 Getriebe genau das richtige Spiel haben müsste. Wie das in der Praxis aussehen wird, wird sich zeigen. Beim Riemen das gleiche. Riemenspanner habe ich keinen geplant. Falls es so nicht klkappt muss ich eben noch eine Andruckrolle einbauen.

Nicht wundern, dass die Nickservo Position immer anders ist. Die hab ich fast täglich immer wieder geändert...

Michi
    Angehängte Dateien
    LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
    Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
      Senior Member
      • 08.07.2015
      • 1176
      • Michael
      • München

Mit der Zeit entwickelt sich dann ein Frame daraus:

Dem Kopf vom Goblin habe ich DFC Arme von Align spendiert. Die passen perfekt. Ob ich dann DFC oder doch die normalen TS Mitnehmer verbaue weiß ich noch nicht. Durch DFC spar ich mir einfach die Mitnehmer, die oben wieder Platz brauchen und den Ausschnitt am Rumpf etwas größer machen.

Das Heckrohr in Tropfenform muss von unten geklemmt werden. So kommt man auch ganz gut an die Schrauben.

Michi
      Angehängte Dateien
      Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
        Senior Member
        • 08.07.2015
        • 1176
        • Michael
        • München

Fertig sieht die ganze Mechanik dann so aus:

Ich habe es geschafft das Chassis von der Bauhöhe so gering wie möglich zu halten. Sehr schmal ist es dazu auch noch. Durch kleinere Servos (Mini Servos) wäre ei noch kleineres Chassis möglich gewesen. Doch mit den Midi Servos werde ich besser dran sein. Im hinteren Teil ist das Chassis nicht symmetrisch. Das gefällt mir ganz gut und hat sich einfach so entwickelt wegen dem Nickservo. Die beiden hinteren CFK Platten sind nicht parallel sondern laufen nach oben hin zusammen.

Eine Heckeinheit braucht der Heli natürlich auch, also hab ich eine gezeichnet:

Das Heck ist auch vom Goblin 380. Der Umlenkhebel passt leider nicht si richtig, also hab ich einen eigene gezeichent. Das Gehäuse ist auf der Seite der Heckfinne offen, damit man an das Riemenrad kommt. Das Lager wird dort dann vom CFK gehalten.

Hier noch die Mechanik mit Komponenten:

Ich finde die ganze Mechanik sehr stimmig. Habe auf das Design nicht so richtig geachtet, da mir Gewicht und Stabilität wichtiger waren. Hab es eben auf das nötigste beschränkt.

Das gesinterte Chassis besteht aus einem Teil, bis auf das dritte Hauptrotorwellenlager. Das wird dann durch das CFK gehalten. Warum ich das nicht verbunden habe? Ich muss ja irgendwie noch die beiden Riemen rein bekommen. Das ist so am einfachsten.

-Michi
        Angehängte Dateien
        Specter 700

Kommentar

• rfauli
          Member
          • 14.09.2009
          • 493
          • Rene
          • 35444 Biebertal

Guten Morgen,

sehr schöne Arbeit

Aber zwei Fragen zu dem Projekt, nicht falsch verstehen:

- was machst du wenn der Schwerpunkt nicht passt? den Akku nach vorne schieben knnst du nicht mehr da dort der Motor sitzt?

- Freilauf sitzt in dem Zahrad nach dem Motor, wenn ich das richtig gesehen habe? Ich würde diese in den Bereich der HRW setzen. Um so weniger muss sich mechnisch mit drehen wenn mal eine Auro gemacht werden muss

- Unterschätze nicht die Kräfte was hier durch die Zahräder und Riemen übertragen wird. Hatte letztes Jahr auch Versuche mit nem G500 auf 10S! der Riemen war nach 5 Flügen hin, dann doppelt so hoch gemacht, dann gab das Zahnrad auf..

LG
          SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Michi-Seibi
            Senior Member
            • 08.07.2015
            • 1176
            • Michael
            • München

Zitat von rfauli Beitrag anzeigen
            - was machst du wenn der Schwerpunkt nicht passt? den Akku nach vorne schieben knnst du nicht mehr da dort der Motor sitzt?
            Guter Punkt. Den Schwerpunkt kann man leider nur abschätzen. Den Akku im CAD hab ich absichtlich 20mm länger gemacht als er dann am Ende sein wird. So hab ich wenigstens etwas Spielraum. Ich denke der sollte so ganz gut passen )

Freilauf sitzt in dem Zahrad nach dem Motor, wenn ich das richtig gesehen habe? Ich würde diese in den Bereich der HRW setzen. Um so weniger muss sich mechnisch mit drehen wenn mal eine Auro gemacht werden muss
            Der Freilauf hatte auf der Hauptrotorwelle nicht si richtig Platz. Er würde rein passen, dann muss ich sber noch ein Anschlag bauen damit die Welle auch im Heli bleibt. So wie es jetzt ist hab ich einfach eine Schraube durchs Riemenrad und so ist alles fest verbunden. Die Bauhöhe ist so auch wesentlich geringer. Hab nur das eine große Riemenrad wo beide Riemen drauf laufen.

Dass die Drehzahl da vorne höher ist, ist mir bewusst. Sind so um die 10000-12000 Umdrehungen. Doch das Drehmoment ist geringer. Das war mir wichtiger. Die Drehzahl sollte kein Problem sein, da der Freilauf oben und unten gelagert ist. So oft autorotiere ich mit dem ja nicht. Und selbst wenn er es nicht aushält dann gibts immernoch größere Freiläufe die man dort einbauen kann.

Unterschätze nicht die Kräfte was hier durch die Zahräder und Riemen übertragen wird. Hatte letztes Jahr auch Versuche mit nem G500 auf 10S! der Riemen war nach 5 Flügen hin, dann doppelt so hoch gemacht, dann gab das Zahnrad auf..
            Werde ich sehen ob es hält. Kann gut sein dass was versagt dann muss ich eben neu bauen. Für die ersten Flüge mit dem Serienmotor hält es sicher. Wenn er dann gewickelt ist wird es sich zeigen.

Danke fürs Feedback

Michi
            Specter 700

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

Hi Michi,

schönes Projekt!! Der Freilauf passt, das hat sich in der Position bereits in vielen Kisten bewährt und wird auch nur Im Notfall benötigt.
              Was für ein Modul nimmst auf der 1 stufe? 0,6?

Falls noch keinen Freilauf hast, der vom Hirobo Lepton ist recht klein und haltbar.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Geiles Projekt, interessant die Umsetzung mit CAD.
                Wäre ein Heli mit zwei koaxial gegenlaufenden Rotoren (beide CP) nicht schneller, wegen dem rücklaufenden Rotorblatt? Der schnellste reale Heli ist ein Koax, mit Druckpropeller im Heck. (Sikorsky X2)

Kommentar

• Michi-Seibi
                  Senior Member
                  • 08.07.2015
                  • 1176
                  • Michael
                  • München

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                  Was für ein Modul nimmst auf der 1 stufe? 0,6?
                  Modul 1 ist das. Freilauf hab ich schon

Michi
                  Specter 700

Kommentar

• Suny23
                    Gelöscht
                    • 23.01.2005
                    • 2801
                    • Phil

Ja das Hält!! Zur Not hätte auch die 2.te Stufe vom Voodoo 400 gepasst so auf den ersten Blick.

Läuft der Laser schon ;-)

Kommentar

• Michi-Seibi
                      Senior Member
                      • 08.07.2015
                      • 1176
                      • Michael
                      • München

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                      Läuft der Laser schon ;-)
                      Ich hoffe.

Gegen Ende der Woche sollte alles kommen.

Michi
                      Specter 700

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 787
                        • Tobias
                        • Stuttgart

Ohne viele Worte: Hammer Konstruktion!

Kommentar

• Michi-Seibi
                          Senior Member
                          • 08.07.2015
                          • 1176
                          • Michael
                          • München

Jetzt geht's mit richtigen Bildern los

Für den Antriebsstrang verwende ich den Freilauf vom Goblin 380, da mir der ganz gut zu sagt.

Hauptrotorwelle und Zwischenwelle werden beide aus einer T-Rex 500 Rotorwelle gefertigt. Einfach dementsprechend gekürzt und dann Querbohrungen rein.

Das Hauptzahnrad der 1. Stufe ist aus POM gefertigt. Das habe ich als 15mm breites Zahnrad beim Mädler gekauft und dann auf 7,5mm Breite abgedreht. Innen muss es auch ausgedreht werden, damit der Freilauf rein passt.

Das dazugehörige Motorritzel aus Stahl ist auch vom Mädler. Dort habe ich einfach eine M3 Bohrung für eine Madenschraube gesetzt. Die Durchgangsbohrung von 5mm ist schon vom Hersteller drin und auch ganz gut und passend gefertigt. Ich denke, dass die 1. Getriebestufe mit Modul 1 und einer Breite von 6,5mm am Ritzel ganz gut klappen wird. Habe da keine Bedenken, dass die Zähne fliegen.

Auf der Zwischenwelle sitzt neben dem POM Zahnrad auch das kleine Riemenrad für den Hauptriemen. Die Durchgangsbohrung habe ich auf ß7mm aufgebohrt, da die Welle vom Rex abgesetzt ist. Querbohrung rein zur Befestigung und fertig.

Um wirklich viel Platz zu sparen (bzw. Bauhöhe der Mechanik) habe ich mir was für das große Hauptriemenrad einfallen lassen. Die Untersetzungen habe ich alle so gewählt, dass das große Hauptriemenrad auch für den Heckriemen genutzt werden kann. Also laufen zwei Riemen auf einem Riemenrad. Damit sie sich nicht berühren oder abspringen kommen stirnseitig und in der Mitte 0,5er CFK Plättchen rein. Deshalb ist das Riemenrad momentan noch zwei geteilt. Sobald das CFK da ist wird es zusammengeschraubt. Zusätzlich kommen Bohrungen zur Gewichtsersparnis rein.

Das Heckriemenrad für hinten ist heute angekommen und muss auch noch aufgebohrt werden. Beide Riemen habe ich auch schon hier liegen.

Michi
                          Angehängte Dateien
                          Specter 700

Kommentar

• Michi-Seibi
                            Senior Member
                            • 08.07.2015
                            • 1176
                            • Michael
                            • München

Gestern ist die Taumelscheibe fertig geworden. Ich verändern nur den Außenring von 120° auf 143°. Der Innenring ist original von der Goblin Taumelscheibe.

Zuerst hab ich die Grundmaße gedreht und innen die Passung für das große Lager ausgedreht. Für die weitere Bearbeitung hab ich die Taumelscheibe 1:1 auf selbstklebendem Papier ausgedruckt und aufgeklebt.

Für die Radien der drei ßrmchen hab ich 6er Bohrungen gesetzt.

Das ganze überschüssige Material wurde mit der Laubsäge entfernt.

Fürs Finish hab ich den Rest gefeilt und gedremelt. Zum Vergleich hab ich den Goblin Außenring dazu gelegt. Der ist sehr dünn außen. Ich hab meine dicker gemacht damit sie sich von Hand gut bearbeiten lässt. Nicht dass sich da was verbiegt. Für den Lagersitz ist es auch vorteilhaft dort eine dickere Wandstärke zu haben.

Zum Schluss hab ich noch die M2 Gewindebohrungen gesetzt und alles montiert.

Bin mit der Taumelscheibe sehr zufrieden. Konventionell gedreht und Rest in Handarbeit.

Michi
                            Angehängte Dateien
                            Specter 700

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Hallo Michi,

Respekt zur TS ...einfach umgesetzt und klasse Ergebnis
                              GruÃ? Harald

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wow!
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X