Mein persönlicher Weg zum perfekten 3D-Druck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skysurfer
    Member
    • 16.10.2009
    • 217
    • Hans-Peter
    • Nürtingen

AW: Mein persönlicher Weg zum perfekten 3D-Druck

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
    Unter Stringing versteht man das Fäden ziehen zwischen den einzelnen Ansetzpunkten der Düse. Der Extruder setzt an einer Stelle ab, fährt zum nächsten Punkt und fängt dort wieder an zu drucken. Auf dem Weg dorthin bildet sich ein dünner Kunststofffaden wie bei deinem ersten Benchy zwischen Kajüte und Außenwand des Rumpfes.
    Sorry ... das Stringing bzw. auch Oozing hat vorerst mal nichts mit der Bauteilekühlung zu tun.

Das kann man auch ohne Bauteilekühler in den Griff bekommen.
    1. durch richtige Temp.
    2. durch Reduzierung der Extrusionsmenge (siehe Multiplier)
    3. durch die Retractgeschwindigkeit und Retractdistanz
    4. durch Aktivierung (Ausrollen am Ende und Ausrolldistanz)
    LG
    Hans-Peter

Kommentar

• Porsti
      Member
      • 17.06.2013
      • 676
      • Frank

Vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich das als erstes mit umsetzen. Da die Halterung des Lüfters aus Metall ist, kann ich ja dort evtl. auch etwas Gewicht sparen, wenn ich diese durch ein 3D gedrucktes Teil gleich mit ersetze.

@Hans-Peter: Was habe ich unter dem 4. Punkt zu verstehen?

Kommentar

• skysurfer
        Member
        • 16.10.2009
        • 217
        • Hans-Peter
        • Nürtingen

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
        @Hans-Peter: Was habe ich unter dem 4. Punkt zu verstehen?
        Jeder Layer hat ein Anfang und ein Ende.
        Somit wird dieser Layer iwann zusammengeführt.
        Mit der Ausrolldistanz wird angegeben, wann der Stepper mit dem Fördern stoppen soll und nur noch mit dem Restdruck in der Düse das Material bis zum Ende führt.
        Wenn dann am Ende des Layers noch ein Retract ausgeführt wird, ist die Düse relativ ohne Druck und es läuft so gut wie kein bzw. kein Material nach, wenn der Layer oder sogar der Druckplatz neu angefahren wird.

Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben.
        LG
        Hans-Peter

Kommentar

• AudiConny
          Member
          • 01.02.2015
          • 691
          • Conny
          • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Gibt es hier schon was neues zu berichten ?
          T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Hallo zusammen,

leider hat der Umbau meiner Werkstatt doch etwas länger gedauert. Da jetzt aber nur noch Restarbeiten anliegen kann ich mich langsam wieder meinem 3D-Drucker widmen.

Nachdem ich Vorgestern Abend mein erstes Spaghettimonster produziert habe, bin ich gestern wieder zwei Schritte zurück gegangen und habe mit einem 10x10x10mm Würfel weitergemacht. Als ich damit halbwegs zufrieden war, habe ich wieder ein Benchy angesetzt und bin jetzt auf Eure Analyse, Tips und Tricks gespannt. Hier erstmal die Fotos:

Natürlich ist dem Benchy wieder etwas warm geworden, womit jetzt sicherlich der Zeitpunkt gekommen ist, einen Lüfter zur Bauteilkühlung ein-/anzubauen. Mit der Drucktemperatur von aktuell 200°C am Extruder und 70°C fürs Bett kann ich nicht weiter runter, da ich dann wieder andere Effekte habe.

So, nun los: Kritisiert mein Werk!
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hazelnut
              Member
              • 27.12.2009
              • 466
              • Stephan
              • München

Hallo,

gegenüber deinen ersten Versuchen eine tolle Verbesserung. Das kommt jetzt ganz auf die persönlichen Ansprüche an, ob man das Ergebnis gut findet (ich finde es gut ), oder man das noch z.B. feiner haben möchte in der Auflösung. Könntest du vielleicht mal bei den nächsten Bildern, die du machst, einen Maßstab (oder Münze, Streichholz...) daneben legen?
              [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Porsti
                Member
                • 17.06.2013
                • 676
                • Frank

Ja, mache ich. Der letzte Würfel war in x-y-Richtung ca. 10,03mm und in z-Richtung praktisch perfekt. Alles mit einem "mechanischen" Messschieber gemessen. Aktuell ist der Kühler im Druck. Ich werde danach nochmal ein paar größere Kalibirierkörper drucken und dann schauen, inwieweit ich da noch eingreifen muß.

Im Großen und Ganzen bin ich auch ganz zufrieden, wenn man es als Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Qualität sieht. Ich denke es wird am Ende auf drei Setups hinauslaufen: Schnell, Kompromiss, Detailliert.

Was mich aktuell noch stört, ist daß der Extruder in manchen Situationen noch zurückspringt, also zuviel fördert. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen, da eine Veränderung des Multiplikators sofort mit Unterextrusion beantwortet wird. Die Fördermenge habe ich schon kalibiert. Wenn ich 100mm fördere kommen auch 100mm raus.

Kommentar

• Porsti
                  Member
                  • 17.06.2013
                  • 676
                  • Frank

Hab gerade nochmal nachgemessen, die Maße oben sind Quatsch: 10,1mm x 10,28 x 10,08 sind die richtigen Maße.

Kommentar

• Genesis
                    Senior Member
                    • 13.07.2003
                    • 2025
                    • Detlef
                    • Saarland

Hallo Frank,
                    welchen Drucker hast Du denn? Oder hab ich es überlesen ? Evtl. mal ein Bild des ganzen Druckers als ßbersicht.
                    GruÃ?, Detlef
                    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Mad Mike
                      Member
                      • 31.07.2010
                      • 931
                      • Michael
                      • MSV Condor Göttingen

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                      Es ist ein Tronxy X3A
                      aus #4
                      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Porsti
                        Member
                        • 17.06.2013
                        • 676
                        • Frank

Kein Problem, da isser (bei der Arbeit):

Ich glaub an der Geschwindigkeit muß ich noch feilen. Sieht zwar aus als würde er regelrecht über das Bauteil rennen. Aber an den zwei Teilen auf dem Foto druckt der jetzt schon reichlich 12 Stunden.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
                          Senior Member
                          • 13.07.2003
                          • 2025
                          • Detlef
                          • Saarland

Hallo Frank,
                          ich hatte selbst viele Stunden mit so manchem Slicer verbracht und bin dann bei S3D hängen geblieben. Auch wenn es richtig Geld kostet, aber bei unserem Hobby kommt es auf diese 139,00€ auch nicht mehr an.
                          Evtl. kannst du den ein oder anderen Parameter für dich nutzen.
                          Hatte eine ganze Woche am "first Layer" gebastelt bis er dicht war, dicht heißt bei mir Aalglatt.

Meine Dauerdruckplatte ist von => hier, ist ihr Geld auch wert. Kein blaues Tape, kein Haarspray oder sonstige Helferlein.

Natürlich auf eigene Verantwortung.
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                            Senior Member
                            • 13.07.2003
                            • 2025
                            • Detlef
                            • Saarland

weiter geht es .......
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

sehr kurze Editierzeit ..............
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ?, Detlef

Kommentar

• Porsti
                                Member
                                • 17.06.2013
                                • 676
                                • Frank

Hallo Detlef,

vielen Dank für die ganzen Infos. Das S3D habe ich schon auf dem Schirm. Mir geht es momentan hauptsächlich erstmal darum mich mit dem Thema allgemein und meinem Drucker im speziellen zu beschäftigen, also ums Lernen. Wenn ich dann an einem Punkt angekommen bin, an dem ich der Meinung bin, "aufrüsten" zu müssen, werd ich das sicherlich tun. Aktuell bin ich gespannt, was ich out of the Box aus dem Drucker so rausholen kann.

Die Bauteilkühlung ist gedruckt, aber noch nicht montiert, da ich aktuell an den Riemenspannern drucke. Die ganze Geschichte funktioniert zwar erstmal, gefällt mir aber so garnicht, da sämtliche Wellen nur auf einer Seite gelagert sind. Und um den Verschleiß zu verringern bekommen die Stepper Gegenlager (die X-Achse hat schon) und die Riemenspanner lösen das Problem hoffentlich auf der anderen Seite.
                                Wenn ich noch rausbekommen sollte, welches Zahnprofil die Riemen haben, werde ich die einfachen Kugellager am Riemenspanner noch durch Riemenräder ersetzen. Das sind alles Kleinigkeiten, von denen ich mir aber neben geringerem Verschleiß auch ein kleines bisschen mehr Präzision verspreche. Und wie kann man besser lernen, als am praktischen Beispiel?!

Das Druckbett, welches Du verlinkt hast, wie wird denn das montiert? Auf dem originalen oder statt dessen? Und wie kommt das zu seiner Heizung? Ist die dabei oder kann/muß man die extra kaufen?

Porsti

Kommentar

Lädt...
                                X