Was geht und was nicht, mit einer Billigfräse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

Was geht und was nicht, mit einer Billigfräse?

Hallo zusammen,

hat denn einer von Euch eine Billigfräse wie zum Beispiel die hier im Einsatz und kann berichten, was man damit realistisch und mit welcher Genauigkeit bearbeiten kann?

Vielen Dank
    Porsti
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Was geht und was nicht, mit einer Billigfräse?

Hi Porsti,

ich habe so ein Teil zwar nicht im Einsatz, aber ich kann mir kaum vorstellen das mehr wie etwas Gravieren in Plastik mit der "Fräse" Sinn macht.
    Hinzu kommt noch der Import aus China, da werden dann zusätzlich noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig.
    Und das mit der Garantie kannste sicherlich auch knicken.

Da ist glaube ich eine handgeführte Oberfräse genauer.

Schau mal hier rein, da stehten ein paar mehr Infos:
    Hobby CNC Fräse | DIY Bausatz oder Marken Fräse kaufen?
    Gruß Heiner

Kommentar

• Porsti
      Member
      • 17.06.2013
      • 676
      • Frank

Hallo Heiner,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Was ich mir, oder ein anderer vorstellen kann soll hier bitte keine Rolle spielen. Auch meine Ansprüche vorerst nicht. Daß ein Hersteller von Fräsen im Preisbereich >3000€ solch eine Meinung / Erfahrung kundtut ist nachvollziehbar, soll hier aber bitte auch keine Rolle spielen.

Mir geht es wirklich um "echte" Erfahrungen, von Nutzern, die solch eine Fräse ohne Vorurteile "einfach mal" gekauft/eingesetzt haben.

Viele Grüße
      Porsti

Kommentar

• Snake
        Senior Member
        • 25.08.2012
        • 2157
        • Klaus
        • MUC Süd

...es gibt durchaus DIY-Maschinen die in Sachen Leistungsfähigkeit und Genauigkeit die Fertigmaschinen aus dem verlinkten Beitrag von CNC-Step oben bei weitem übertreffen. Z.B. Das Fräse-Frieda Konzept.
        Aber das nur am Rande.
        Zu den Billigfräsen kann ich nichts sagen, außer das es zum Einstieg und Kennenlernen der CNC-Technik vielleicht grade noch so taugt. Genaue Arbeiten sind damit mit Sicherheit nicht möglich.

Eine interessante Alternative im unteren Preissegment mit der man auch gute Ergebnisse erzielen kann (selbst getestet) ist die StepCraft.
        Kannst Dir ja mal ansehen https://www.stepcraft-systems.com

Hier ein kleines Video, das ich damals gemacht habe:

Zuletzt geändert von Snake; 03.10.2017, 10:36.
        ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

...oder auch CFK:

...many happy landings, Snake

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Porsti.
            Zu Deiner Frage kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen, aber ich möchte kurz aus meiner eigenen Geschichte berichten:
            Als ich damals (2002) meine Fräse konstruiert und gebaut habe, gab es lange noch nicht so viel Auswahl am Markt. Auch Bauanleitungen oder gar fertige Maschinen waren kaum zu bekommen. Ich wurde damals in der CNC-Group auf Yahoo fündig. In dieser Group habe ich ca. 3 Jahre zurück geblättert und dort zu lesen begonnen. Dabei hat sich exemplarisch folgender Ablauf herauskristallisiert:
            • User berichtet von seinem neuen CNC-Projekt, Hauptmaßgabe nicht teurer als 1000 DM
            • User berichtet vom Bau und ist total begeistert vom Baufortschritt
            • Bau ist vollendet und erste Fräsergebnisse werden stolz präsentiert - die Fräse ist der ganze Stolz seines Erbauers
            • Es zeigen sich kleine Ungereimtheiten und Unzulänglichkeiten - die Begeisterung lässt nach
            • Die vorher so gelobten Eigenschaften sind doch nicht so toll und der User schreibt an einer Liste von Problemen
            • Nun ist die Liste sehr lang geworden und der User berichtet ganz euphorisch vom Bau seiner neuen Fräse, die natürlich alles vorher da gewesene in den Schatten stellen wird

Wie oft man diese Liste nun von Anfang zum Ende abarbeiten möchte, bleibt dem eigenen Ehrgeiz und der eigenen Energie überlassen. Als Quintessenz möchte ich sagen, dass der alte Spruch "you get for what you paid for" auch auf die CNC-Fräsen zutrifft. Ganz wichtig ist, dass man vorher überlegt welche Eigenschaften die Fräse haben soll. Will heißen welche Materialien will ich bearbeiten, welche eigenen Fähigkeiten bringe ich mit und vor allen Dingen wie viel Zeit habe ich für die Einarbeitung und schlussendlich auch für die Anwendung. Eine CNC-Fräse kann sehr schnell zu einem neuen Hobby werden. Da ich meine Fräse aber mehr als ein Werkzeug und weniger als Mittelpunkt eines neuen Hobbys sehe, habe ich sehr schnell entschieden, dass der finanzielle Rahmen auf jeden Fall weiter gesteckt werden und nicht das vordergründigste Kriterium sein sollte.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Steht doch in der BEschreibung was geht und was nicht:

Can engrave: plastic, wood, acrylic, pvc, pcb or the like material.
              Can not engrave or process Metals.
              Wenn sie nicht mal Metalle gravieren kann ist das Teil weich, sehr weich.
              Fräsen? Balsa, dünnes Holz, CFK/GFK mit Spiralverzahnten Fräser damit er sich nicht ins Material zieht. Kunststoffe ebenso vorsichtig weil auch die werden die Maschine verziehen.
              Für einen Laser ist sie stabil genug.

Also zum Leiterplatten Fräsen sicher geeignet, wenn der Tisch eben ist, was er nicht sein wird.

Die Maschiene ist nicht ausbaufähig weil nichts davon für eine bessere verwendbar ist. Also so wie gekauft nutzen und auch am Ende wegwerfen.

Die China Fräsen sind alle nicht der Brüller aber das Teil ist... es gibt aber sogar noch schlechtere aus China.

Man sollte sich klar sein das man das Geld nie hereinholt mit so einem Teil. Also kann man auch gleich was anständiges holen, oder lässt es besser ganz.

Kommentar

• Porsti
                Member
                • 17.06.2013
                • 676
                • Frank

Hallo zusammen

und vielen Dank für eure Beiträge. Ich komm jetzt doch mal mit meinem Anspruch um die Ecke:

Irgendwann soll es eventuell mal eine Stepcraft werden, Preis-Leistung find ich in Ordnung. Was mir mehr Sorgen macht ist der Krach, den so eine Maschine macht. Aber das ist Zukunftsmusik.
                Aktuell brauche ich eigentlich nur ein Machinchen, mit dem ich meine CAD-Zeichnungen verifizieren und mal einen Probeaufbau machen kann. Es würde also reichen 2mm PVC, evtl. dünnes Sperrholz oder auch mal Balsa zu fräsen. Die richtigen Arbeiten würde ich dann in potente Hände, mit den entsprechenden Möglichkeiten, geben.

...und das ist der Grund, warum ich erstmal über einen "Chinaknaller" nachdenke.

Porsti

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Also selbst für einen Probeaufbau muss ja die Maßhaltigkeit stimmen. Erwarte einfach keine Präzision davon. Bei meinen Konstruktionen musste ich bisher auch recht wenig Probeteile fertigen. Für eine Fräse nur mal zum Probieren wäre mir das Geld zu schade.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Also wenn diese Fräsen ähnlich funktionieren, wie die auch in eBay angebotenen sehr günstigen China 3D Drucker, dann ist das nicht so schlecht. CFK und Alu wird mit Sicherheit schwierig, aber Holz und Kunststoff sollte schon gehen. Natürlich nicht mit 100% Präzision.
                    Gruß Holger

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen

und vielen Dank für eure Beiträge. Ich komm jetzt doch mal mit meinem Anspruch um die Ecke:

Irgendwann soll es eventuell mal eine Stepcraft werden, Preis-Leistung find ich in Ordnung. Was mir mehr Sorgen macht ist der Krach, den so eine Maschine macht. Aber das ist Zukunftsmusik.

Porsti
                      Also Krach ist relativ und er der wird überwiegend vom Fräsmotor erzeugt.
                      Je nach Material und verwendeten Fräser kommt an Lautstärke noch was oben drauf.

Erheblich eindämmen lässt sich das durch eine HF Spindel und einer Einhausung, die man sich gut selber bauen kann.

Eine Einhausung hat auch den Vorteil, dass sich die Späne nicht überall verteilen.
                      Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich denke du liegst bei deinen Ansprüchen mit einer Stepcraft so schlecht nicht.
                      Je nach dem wo du wohnst kannst die Fräsen in Menden (Sauerland) oder auch bei Sorotec in Rheinmünster mal näher ansehen.
                      Letzterer hat auch Maschinen anderer Hersteller da. Da kann man dann vergleichen.

Der Vorteile gegenüber den Chinafräsen ist hier der freundliche Service.

ßberleg dir das gut. Das kann schnell zur Sucht werden

Viel Erfolg.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

Lädt...
                      X