Anlenkgestänge kürzen, Kugelpfanne neu befestigen
Hallo Forumler.
ich hoffe, dass ich mit meiner Frage an dieser Stelle hier richtig bin:
Folgendes:
Ich muss das Heckanlenkgestänge um 15mm kürzen. Wenn ich das mache, dann ist danach das Gewinde der Anlenkstange ja weg. Wie bekomme ich hier eine Gelenkpfanne wieder fest?
Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Gruß
Dietmar
T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
AW: Anlenkgestänge kürzen, Kugelpfanne neu befestigen
Hallo,
es gibt ein paar Methoden.
Kürzere Anlenkstange
Gewinde nachschneiden
oder aber mittig durchtrennen und dann beide Enden wieder passend verkleben oder hartlöten.
Hallo Dietmar,
wenn in Deinem Modell Platz ist, kannst Du auch ein dünnes Carbonrohr nehmen, ablängen, auf jeder Seite eine kurze Gewindestange mit Epoxidharz (2K Kleber), Gelenkköpfe aufdrehen - fertig ...
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Hallo allerseits,
ich danke Euch für Eure guten Ratschläge!
Da ich aber heute noch meine Büchse zusammenbauen wollte und die von Euch vorgeschlagenen Materialien nicht zur Hand habe, habe ich mich für eine völlig andere Methode entschieden:
Ich habe die 15mm die ich kürzen musste, einfach weggebogen. Das funktioniert einwandfrei.
Danke Euch allen, viele Grüße und immer ausreichen Luft unter den Kufen......
Hallo Dietmar.
Das ist aber die denkbar schlechteste Lösung. So ein U-Bogen kann einfedern. Das führt zu einer ungenauen Heckanlenkung. Das mag vielleicht kurz mal gehen, aber als Dauerlösung solltest Du das vorgeschlagene CFK-Rohr verwenden. So kann der Kreisel optimal arbeiten und das Heck bleibt ruhig.
Hallo echo.zulu,
da federt nix ein, echt nicht. Das sind nur 5mm, dich ich jeweils weggebogen habe. Da wirft eher die gesamte Anlenkstange einen Bogen bei der Stauchung
Ich will das aber auch nicht so lassen, ich werde das mit dem Carbonrohr noch machen, nur habe ich es noch nicht hier.....
T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
Ich seh das wie echo.zulu.
Ich hab meine gestänge immer in einem ca. 20-30° Winkel gebogen. Biegst du 90° ab kann es Federn und zu einem ungenauem Heck führen. Aber wenn du sagst das es den zweck erfüllt und passt. Dann ist das doch ok so.
Gruss
Hallo.
Kann mir auch nicht vorstellen, das die Gestängelänge nicht passt.
Um welchen Heli geht es hier?
Ist das Heckservo richtig herum verbaut: Servohorn näher am Hauptrotor oder näher am Heckrotor?
Wie Sigi schon schreibt, stell mal Bilder ein.
Und es soll bitte auch wirklich nur eine Notlösung sein. Auf Dauer wird das flugtechnisch nicht sauber funktionieren.
Sollte das Servo im Chassis verbaut sein, würde es verkehrt herum eingebaut sicherlich mehr als 1,5cm ausmachen.
Ist es aber verschiebbar am Heckrohr, wäre es sicherlich eher möglich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar