Also bei den grossen Kugellagern benutzen wir SKF für unsere Anlagen im Geschäft. Da gibt es grosse Unterschiede in der Herstellerqualität.
Wie ist das im Kleinbereich von z.B. 3x8x3mm die ich irgendwo noch suchen und kaufen muss. Ist das alles dasselbe oder gibts da qualitätsunterschiede?
Bei allen Shops welche ich sah fand ich, dass alles irgendwie dasselbe ist.
Die Miniatur-Lager für Modellbau kaufe ich von Causemann. Da die selber Modellbauer sind, vertraue ich darauf dass sie wissen, was sie verkaufen. Die Auflistung nach Bohrung ist sinnvoll, die Auswahl umfasst Lager mit und ohne Lagersitz, offen und geschlossen, und auch Keramiklager. Wo die genau herkommen weiß ich nicht, aber sie sind zuverlässig und langlebig.
SKF fertigt die Miniaturlager in Fernost.
Ich würde da auch mehr zu IBU tendieren
Dies deckt sich nicht mit meinem Kenntnisstand. Wenn mit Fernost Japan gemeint ist, so kommt man der Wahrheit etwas näher.
Meines Wissens fertigt SKF selbst keine Miniaturkugellager, sondern kauft sie zu, auch von der Firma Sapporo Precision Inc., Handelsname von deren Lagern ist EZO.
Die EZO-Lager sind qualitativ hochwertig, haben allerdings auch ihren Preis. Auch NMB fertigt gute Lager.
Auch GMN (Georg Müller Nürnberg) fertigt hochpräzise Lager, noch teurer als EZO.
Und selbstverständlich gibt es bei Lagern Qualitätsunterschiede, war glaube ich die Ausgangsfrage von Rotorix. Ist wie so oft, you get what you pay.
Ein großes Problem bei Lagern sind die Fälschungen. Ohne hier auf diese Problematik weiter einzugehen, würde ich dazu raten, z.B. die EZO-Lager direkt beim Importeuer zu kaufen, auch wenn sie bei Ebay deutlich billiger sind.
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die bei Ebay angebotene Ware gefälscht ist. Habe allerdings auch keine Lust, dies auszutesten. Ich betrachte den Mehrpreis als eine Versicherunggebühr gegen gefälschte Ware.
Bei metallischen Lagersitzen verwende ich LOCTITE 648, bei Kunstoff dünnflüssigen Secu-Kleber, da LOCTITE Kunststoff angreift.
...perfekt. Danke.
Benutzt du das bei jedem Lager oder nur wenn in der Bauanleitung explizit darauf hingewiesen wird? Bringt man die Rückstände vom Sekundenkleber gut weg bei einem Lagerwechsel?
Klebt ihr kleine Lager ins Kunststoff- oder Alugehäuse?
So 3x6x3mm o.ä.
In manchen Anleitungen steht das so.
Das hängt vom Anwendungsfall ab. Wenn die Passung dünn und aus Alu ist, wie manchmal z. B. bei den inneren Lagern von Blatthaltern, muss man kleben, damit sich der Blatthalter nicht weitet. Bei Wellen mit Riemenrädern und Zug in eine Richtung, hilft einkleben der Welle ins Lager gegen eingelaufenen Wellen.
Benutzt du das bei jedem Lager oder nur wenn in der Bauanleitung explizit darauf hingewiesen wird? Bringt man die Rückstände vom Sekundenkleber gut weg bei einem Lagerwechsel?
Ich klebe immer.
Wenn mann das Lager vor dem rausdrücken vorsichtig erwärmt, lassen sich Loctite-Kleberückstände problemlos entfernen.
Bei Kunststoff geht es natürlich auch ohne wärme.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar