Neue Werkstätte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieter12
    Member
    • 02.12.2005
    • 454
    • Dieter
    • Grünwald

Neue Werkstätte

Da ich endlich Ende September in unserer neues Haus einziehe, steht das Thema Werkstatteinrichtung ganz oben. Habe mir in den Baumärkten Werkbänke angeschaut, aber da habe ich nicht wirklich was vernünftiges gefunden. Ich habe ca 30m2 und für eine vernünftige Arbeitsfläche sind ca. 3,80 - 4m vorgesehen.
    Alternativ sich im Baumarkt eine Buchenplatte kaufen, aber was macht man darunter ?

Für Vorschläge bin ich sehr offen.

Arbeitsplatte Buche Natur massiv 3000x900x40mm bei HORNBACH kaufen

Grüße

Dieter
    Angehängte Dateien
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Neue Werkstätte

Wenn du Handwerklich geschickt bist bau dir alles selber. Anregungen hat der Typ genug:

Als Arbeitsplatte habe ich eine normale Pressspan Küchenarbeitsplatte. Wenn man die mal zu sehr versaut sind das nur paar Euro für eine neue.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Das kann was werden; prächtige Basis :-)
      Wie schon geschrieben, würde ich eine Arbeitsplatte für die Küche nehmen, ca. 3 bis 4 cm dick und in sehr vielen Dessins zu haben. ßber die gesamte Raumbreit und mit Rahmen. die an der Wand festgedübelt sind befestigen. Vorne eine Stütze, fertig.
      Hat sich hier bestens bewährt.
      Die Platte bietet Schraubstöcken festen Halt, ist sehr strapazierfähig, abwaschbar und preiswert. Darüber auch über die ganze Breite ein Regal, um den Raum zu nutzen. Gute Lampen und genug Steckdosen nicht vergessen.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Hol dir ne Küchenarbeitsplatte. Günstig uns super stabil. Entweder baust du dir die Unterkonstruktion selber oder guckst nach ner alten Küche. Die werden oftmals umsonst angeboten. Sind mehr als stabil und haben massig Stauraum. Dazu viele Schränke und Schubladen.
        Das ist Gold wert.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Lucent
          Member
          • 02.03.2014
          • 435
          • Lucent

Hi

Küchenarbeitsplatten haben den Nachteil, sie sind nur 60cm tief. Wenn man nur Hubis montiert, ok. Aber wenn z.B. Flieger gebaut werden, ist das zu knapp.

So teuer sind professionelle Arbeitstische mit 70cm tiefen Arbeitsplatten dann auch nicht. Mit gescheiten Stützen ca. 200€ für eine 2m Werkbank ist imho ok und auf die Dinger kann man einen T-34 stellen
          Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin,

du Glücklicher!!
            Ich habe bei mir im Keller 40mm Birken-Multiplex verbaut. Wie hier schon geschrieben ein Kantholz an die Wand gedübelt und vor mit Stützen abgefangen. Dann dahinter an die Wand einen Brüstungskanal für die tausenden Steckdosen und die Netzwerkdosen. Hat den Vorteil dass der ßbergang zur Wand gleich ordentlich abgeschlossen ist.

Ist zwar nicht billig, gibt dir aber die Flexibilität um z.B. Steckdosen nachzurüsten!
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Wenn der Platz reicht, würde ich die Arbeitsfläche in der Mitte vom Raum aufbauen. Rundherum schrauben zu können, bzw. nicht ständig die Wand vor Augen zu haben, den Heli drehen zu können, ohne dass das Heck ständig an die Wand stößt... es ist einfach echt angenehmer.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1564
                • MArco

Habe zwei küchenplatten einfach hintereinander, ist optimal
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• optibit
                  Member
                  • 18.11.2006
                  • 729
                  • Torsten
                  • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Ich würde Küchenplatten nehmen, ein Teil zum Begehen von mindestens 3 Seiten ist ideal. Auf dem Foto war die Werkstatt noch nicht fertig, Fächer, Türen und Laden haben noch gefehlt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                    Member
                    • 14.04.2015
                    • 431
                    • Michael
                    • Bielefeld/Wild

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Wenn der Platz reicht, würde ich die Arbeitsfläche in der Mitte vom Raum aufbauen. Rundherum schrauben zu können, bzw. nicht ständig die Wand vor Augen zu haben, den Heli drehen zu können, ohne dass das Heck ständig an die Wand stößt... es ist einfach echt angenehmer.
                    Kann mich dem Vorschlag nur anschließen! Hatte auch Arbeitsplatten als L an den Wänden. Totaler Unsinn. Keine Möglichkeit etwas größeres oder längeres vernünftig zu bearbeiten/einzustellen. Ich habe dann einen alten Schreibtisch mit zwei Schubladencontainern so zersägt, das die Schubladencontainer einzeln war. Darauf dann eine größere Siebdruckplatte verbaut. 6 Gummirollen drunter zum verschieben. In den Schubladen sind viele Einstellwerkzeuge verstaut. Somit bleiben die Wände frei und man hat viel Platz zum Schrauben^^ Das "L" ist wieder zu einem I geschrumpft, mehr Platz und Beweglichkeit im Raum. Am besten noch die Arbeitsplatte in gleicher Höhe wie die Platte auf dem Container machen. Passt dann bündig zur Arbeitsfläche der Arbeitsplatte an der Wand. Noch mehr "Länge" zum Arbeiten!
                    Zuletzt geändert von Feinkostgewölbe; 26.08.2017, 12:46.
                    GruÃ? Michael
                    Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Lucent
                      Member
                      • 02.03.2014
                      • 435
                      • Lucent

Hi

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                      Kann mich dem Vorschlag nur anschließen! Hatte auch Arbeitsplatten als L an den Wänden. Totaler Unsinn.
                      nöö, kommt auf den Anwendungsfall an. Wenn Du Tragflächen mit 2m Länge am Stück laminierst und dann vakuumierst, sind Arbeitsflächen am Stück an der Wand schon praktisch und dann die "Matschstation" separat

Ich habe es kombiniert. Lange Bahnen an der Wand über das Eck - die Ecke ist ggfs der Lötplatz und ein fahrbarer Werkstattwagen mit einer Festool MFT Arbeitsplatte zum Möbelbau. So können Flächen gebaut werden, am Heli geschraubt und durch die Justierung des Wagens auf Werkbankhöhe können auch ausnehmend große Teile bearbeitet werden
                      Angehängte Dateien
                      Lucent

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                        Member
                        • 14.04.2015
                        • 431
                        • Michael
                        • Bielefeld/Wild

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
                        kommt auf den Anwendungsfall an
                        Und der Platz, der einem zu Verfügung steht. Was bei dir ja mehr als ausreichend ist.
                        GruÃ? Michael
                        Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• dieter12
                          Member
                          • 02.12.2005
                          • 454
                          • Dieter
                          • Grünwald

Kurzes Update, hatte gestern den Schreiner auf der Baustelle. Er schaut, das er mir eine Buchenplatte (4,2m x 0,9m) besorgen kann und diese wird auf Werzeugschränke gestellt.
                          habe mir mal den Katalog von Küpper besorgt, aber da sind die Werkzeugschränke nur 56 tief.
                          Ich werde mit auch einen kleine Tisch mit Rollen besorgen, damit man schön am heli schrauben kann.
                          Wenn jemand eine gute Idee für Unterschränke hat, bitte her mit der Info

Danke
                          Dieter

Kommentar

• Lucent
                            Member
                            • 02.03.2014
                            • 435
                            • Lucent

Hi

entweder neu bei KLW (Programm siehe link https://shop.walter-schier.de/upload...lter_schie.pdf) oder schau einmal bei Ebay nach alten Zeichnungsschränken. Da technische Zeichnungen eher elektronisch archiviert werden, sind diese recht großen Schränke gut gebraucht verfügbar.

Grüsse
                            Lucent

Kommentar

• fuchsi
                              Member
                              • 04.05.2014
                              • 196
                              • Christopph
                              • Noe

Musst die Schränke ja nicht direkt an die Wand stellen wenn die Arbeitsplatte tiefer ist.

Kommentar

Lädt...
                              X