AuÃ?enlast - Notabwurf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fein
    fein

AuÃ?enlast - Notabwurf

Ich habe heute mal mit einer Außenlast ein paar Versuche unternommen. Es ging alles gut, aber ein Notabwurf wäre schon angebracht.

Hat da jemand eine Idee, wie man das am besten realisieren kann. (beim Rex 450) Ein Servo bringt nochmal, wenn auch geringes Gewicht, aber der Hauptgrund ist eher der Stromverbrauch. (Regler mit Bec ist halt begrenzt)

Eine Sollbruchstelle wäre auch eine Lösung, aber wie? Habe mit Tesacrep die Leine angeklebt, aber gibt bei Pitch nicht frei.
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Außenlast - Notabwurf

War neugierig und habe mal gestartpaged:

Ich wusste nur das es da für die Bundeswehr richtig Professionelle Auslösemechanismen gibt.
    Grüße, Micha

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ein Servo braucht schon Strom, wenn es aber ohne Last betrieben wird, ist der Stromverbrauch sehr gering.

Es kommt nun darauf an, wie du den "Haken" konstruierst. Am einfachsten ist eine kleine Führung (Balsa oder Messingröhrchen) zu bauen und einen waagerechten Bolzen aus Metall am Servo zu befestigen.

Wenn jetzt was dranhängt, liegt die Last auf der Führung. Mit dem Servo ziehst du den Bolzen aus der Führung, und die Leine wird freigegeben.

Hoffe ich konnte es einigermassen brauchbar erklären..
      Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Du darfst einfach nicht das Servo als tragendes Teil verwenden. Bau dir doch sowas, wie eine Schleppkupplung im F-Schlepp.

Und den Draht ziehst du einfach mit dem Servo auf und zu. Dann musst du da zwar immer noch Kraft aufwenden beim öffnen unter Last, aber nicht dauerhaft tragen.

Das ist natürlich nur ein Beispiel. Das lässt sich sicher passender für dein Frame anfertigen
        Angehängte Dateien
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• fein
          fein

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Ein Servo braucht schon Strom, wenn es aber ohne Last betrieben wird, ist der Stromverbrauch sehr gering.
          Vielen Dank, ich hatte wohl ein Brett vor dem Kopf. Wollte es zu einfach und lediglich das Seil in das aufgetrennte Loch vom Servoarm hängen.

Kommentar

• fein
            fein

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
            Und den Draht ziehst du einfach mit dem Servo auf und zu. Dann musst du da zwar immer noch Kraft aufwenden beim öffnen unter Last, aber nicht dauerhaft tragen.
            Das gefällt mir gut, lässt sich mit wenig Aufwand realisieren und an die Seite ankleben. Da sollte doch ein kleines evt 9g servo funzen. Der Ruhestrom-verbrauch dürfte dann das BEC nicht stören. Es sei denn, es klemmt, dann falle ich runter. (müsste also ein Trampolin transportieren)

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Ich hab die Dinger, bevor ich eine Fräse hatte, immer auf 3 Schichten gebaut. Außen ein Brett und innen dann Holz, Messingrohr, Holz. Nachdem alles verklebt war, hab ich dann den Ausschnitt reingesägt. Messingrohr taugt recht gut als "Lager". Darin kann der Draht sauber laufen, es klemmt nicht und es nutzt nicht ab.

Beim F-Schlepp sagt man, dass die Kraft des Servos das Gewicht des Seglers entsprechen soll, damit, unter Last, der Draht bewegt werden kann. Schau also, dass das Servo einigermaßen zum Gewicht der Last passt.
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• fein
                fein

vielen Dank für die umfangreichen Infos. Dann werde ich mal schauen, welches Servo ich da nehmen kann.

Der Draht sollte vermutlich ziemlich dem Rohr angepasst sein, wegen dem verklemmen. Ginge da auch Bowdenzug. (innen / Außenrohr)

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Das kommt auf das Gewicht an, was du tragen willst ;-) Da du von einem 450er schreibst, wird das wohl auch reichen Die billigen China 9g Servos haben übrigens eine Stellkraft von knapp 2kg. Soviel wirst du wohl kaum an den kleinen Heli hängen
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• fein
                    fein

Ich wusste gar nicht, dass die 9 g Servos 2 Kg ziehen. Ich habe noch zwei von den 9 g Servos, die sind noch ungebraucht und bestimmt noch von den ersten die es gab. (haben pro Stück min. 40 DM gekostet)

Ich habe aber nun von den alten im Rex vorhandenen Servos eines genommen, das hat 13-14 g

Die Kupplung hatte ich heute Nachmittag gebaut und gegen Abend den ersten Einsatz gemacht und ein Video erstellt.

Die Kupplung funzt gut und jetzt kann ich problemlos die verschiedenen Seillängen testen.

Das mit dem Schwingen habe ich aber noch nicht im Griff.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• fein
                      fein

Hier noch Einzelbilder vom Video. (habe ich einfach mal mit dem Windows Tool ausgeschnitten)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X