Wie Löten von dünnen Aluminiumrohren mit Flussmittel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bucano
    Member
    • 19.01.2014
    • 35
    • Andreas

Wie Löten von dünnen Aluminiumrohren mit Flussmittel

Hallo,

da mich die meisten Helis optisch nicht so ansprechen, möchte ich gern ein Gestell für einen Heli selbst bauen (weich löten). Angetan hat es mir insbesondere der Aerospatiale SA315b Lama. Aus Gewichtsgründen würde ich das Gestell gern aus dünnwandigem Aluprofil mit einer Wandstärke von ca. 0,5 mm selbst löten. Nun ist mir bekannt, dass Alu eine Oxidschicht bildet und sich daher nicht so einfach verlöten lässt. Reibelöten bietet sich bei einer filigranen Rahmenkonstruktion m.E. nicht so an. Ich bin bei meiner Recherche daher bei AL230 und AL390 gelandet. Dabei würde mir das AL230 aufgrund der geringeren Arbeitstemperatur mehr zusagen, weil eben einfacher zu verarbeiten und höhere Arbeitstemperaturen möglicherweise auch das Aluprofil schwächen.

Kann mir jemand Tipps zur Materialauswahl hinsichtlich des Lots/Flussmittels geben?

Starker Lötkolben/Lötlampe sind vorhanden, genau so wie etwas Erfahrung beim Löten/Hartlöten/Schweißen.

Grüße Andreas
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: Wie Löten von dünnen Aluminiumrohren mit Flussmittel

...sieh mal hier.
    Der hat das auf der einen oder anderen Messe vorgeführt. Ich war fasziniert, wie gut das ging.
    Das richtige Lot und Flussmittel musst Du Dir selbst aussuchen, kannst aber auch e-mail schreiben und mal nachfragen.
    Schilder ihm einfach mal Dein Problem.
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• heimhelicopters
      Member
      • 31.08.2005
      • 222
      • Steven
      • Hengelo, NL

oder alu-sol. hervorragendes zeug. hab es selber verwendet fuer lipos

StannolSolder wires
      GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• ariane1197
        Member
        • 31.10.2015
        • 109
        • Thilo

Hi,
        ich würde dir empfehlen, auf diese ganzen Erkenntnisse zu verzichten und es lieber zu kleben.
        Alu löten ist eine Wissenschaft für sich und bei weitem schwieriger, als man denkt.
        Das Lot schmilzt nur bei geringfügig niedrigeren Temperaturen, als der Grundwerkstoff selbst und der Grat zwischen Gelingen und das alles zusammenfällt ist äußerst schmal.
        Du siehst der Lötsstelle ja nicht an, wie warm sie gerade ist und bei 0,5er Röhrchen ist der Punkt schnell überschritten, bis alles platsch macht
        Zumal das Rohr hinterher auch so weich ist, das man eigentlich nichts mehr damit anfangen kann.

Hab mir sowas auch mal gekauft, um für Ansaugtrichter (Auto) 5mm starke Flansche an 50x2mm Rohr anzulöten und das war schon nicht einfach. Das Fenster abzupassen, das das Lot läuft und der Flansch nicht die Ohren hängen läßt, ist fast reine Glückssache gewesen. Hab auch etliche Schweißerpässe und viel Löterfahrung, aber das war wirklich Zirkus. Da wäre schweißen einfacher gewesen.

Such dir lieber ne andere Variante zum Verbinden ...

Grüße Thilo

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo Andreas,

hier gibt es einen ähnlichen Tread, evtl. hilft das ja weiter...

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

@ariane
            Hast du da evtl hart gelötet? Der TE will ja weichlöten, da sollte Alu mit 660 Grad doch weit genug weg sein

Kommentar

• ariane1197
              Member
              • 31.10.2015
              • 109
              • Thilo

Ja, das war in meinem Fall hartlöten bei über 450°.
              Weichlöten gibt es auch, aber auch das macht das Rohr schon butterweich und hält aufgrund des hohen Zinn- oder Bleianteils auch nicht besonders.

Schaut euch bei youtube mal Videos zu dem Thema an und seht selbst. In meinen Augen ist das alles gematsche und geplatsche und führt zu keinem verwertbaren Endergebnis.

Zumal du ja dann soviele Rohrverbindungen auf einmal machen musst, das man das gar nicht alles auf einmal fixieren kann, geschweige in der Zeit alles oxidfrei und lötbar bleibt.

Es ist zwar technisch möglich, mehr aber auch nicht. Wenn das Modell später nicht nur in der Schrankwand stehen soll, würde ich mir lieber was anderes einfallen lassen.

Ehrlich gesagt, ist das aus Alu auch keine leichte Aufgabe, sowas herzustellen. Ich würde lieber 0,3mm Stahlrohr nehmen und mit Silberlot verbinden. Das kriegt man mit etwas ßbung perfekt und hin, hat keine Nacharbeit und es ist stabil.

Ob ein großer Scalehubschrauber dann ein Kilo mehr wiegt oder nicht, ist letztendlich auch zweitrangig. Ein Renngerät wird es so oder so nicht.
              Da wäre mir Stabilität und Sicherheit wichtiger. Schließlich hängt ja dann auch etwas Geld und Zeit in der Luft und die eine oder andere harte Landung muss er bestimmt auch mal überstehen.

Deswegen laß das lieber mit dem Gelöte ...

Kommentar

Lädt...
              X