HTD3M Riemen für Getriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

HTD3M Riemen für Getriebe

Für ein Projekt wollte ich statt Zahnräder das Getriebe komplett mit HTD3m Riemen bauen.

Das ganze soll für ein Kettenfahrzeug werden.

Ein paar Eckdaten:
    Gewicht: steht noch nicht genau fest, vermutlich um die 10kg.
    Antrieb: 2x Brushless Motoren "Proteus X520" mit je 5kW Leistung
    max. Geschwindigkeit: 60Km/h

Angetrieben wird das ganze nicht wie üblich mit je ein Motor Links/Rechts, sondern mit einem Lenkgetriebe. D.H. 1 Motor für Vorwärts/Rückwärts und 1 Motor zum Lenken.

Untersetzungen Fahren: 1:7,92 (3 Stufen)
    Untersetzung Lenken: 1:23,4 (4 Stufen)

Verwenden wollte ich die HTD3M Riemen von Mädler mit 15mm Breite.
    Die Frage ist nur ob die Riemen für sowas geeignet sind.
    Gibt es eine Addresse wo man eventuell die GT3 Riemen von Gates (Powergrip) in jeder länge bekommt?

Alternativ wäre noch ein 6s Antrieb mit üblichen 2kW.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • rfauli
    Member
    • 14.09.2009
    • 493
    • Rene
    • 35444 Biebertal

AW: HTD3M Riemen für Getriebe

Guten morgen,

gefühlt würde ich für diese Leistung den Riemen breiter wählen, die 15mm wren mir zu schwach. Wenn Platz vorhanden ist, dann würde ich auch auf die HTD 5 ausweichen, da geht dann mehr mit der Leistung.

Schaue mal bei :

Keilriemenepress
    oder
    Zahnriemen24.de
    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Ok. Danke für den link.

Kann man den die GT3 auf HTD Scheiben verwenden oder hat das nachteile für den Riemen oder den Zähnen?

Was für Kräfte halten den die GT3 genau aus? Wieviel Zugkraft können die so ab?

Ich werde mal schaun ob ich alles auf GT5 umändern kann.

Wieviele Zähne müssen bei GT3 oder 5 mind. Im Eingriff sein?

Der Motor hat bei 6kW und 30t umdrehungen 1,9Nm.

Das größte Drehmoment wäre bei der Lenkung da sollten es 44Nm sein. Bis wieviel Nm könnte man beim GT3 gehn?

Alternativ könnt ich Zahnwellen kaufen und da 3 15mm Riemen drauf machen. Also nur breiter bauen...
      Zuletzt geändert von Muki19; 01.03.2017, 12:49.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• rfauli
        Member
        • 14.09.2009
        • 493
        • Rene
        • 35444 Biebertal

Hi

ich meine ja das die Teilungen identisch sind. Aber das steht bei einder beiden Internetseiten gut beschrieben, hatte mich da mal eingelesen.

Wegen den ßbertragbaren Momenten, das kann man alles nachrechnen, aber einfach geht hier mit Tools aus dem Internet. Genau bei diesen Anbietern gibt es Auslegungs Tools. Dort kann man mal eine Richtung sehen.

Wegen der Umschlingung, hier ist natürlich die Faustformel, um so mehr um so besser. Was aber auch logisch ist. Das Moment/Kraft wird dann auf mehr Zähne bzw. Fläche verteilt. Deswegen immer darauf achten bei der Auslegung. Mit Größe und Achsabstand kann man sehr viel machen. Alternativ den Riemen etwas länger und eine Andrückrolle einbauen. Die ist ohnehin wichtig auf der Lastfreien Seite....

LG
        Rene
        SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo,

Du kannst z.B. einmal bei Contitech vorbeischauen. Dort wird eine recht Umfangreiche technische Literatur zum Downloaden angeboten. Ausserdem gibt es Berechnungsprogramme für die entsprechende Auslegung.

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Ich habe jetzt mal von meinem 800er die Riemenstufe ausgerechnet.

Motor Scorpion 5035 410kv

max. Drehzahl 20582 rpm

dauerstrom 99A oder 4800Watt

Drehmoment: 2,23Nm

Riemenrad (kleinste): 18er

Da komme ich auf 259N, wenn ich die 150N einhalten möchte müste mein kleinstes Riemenrad größer werden so ca. 32 Zähne.

Bin ich da auch richtig das mit kleineren Riemenrad-Durchmesser die Zugbelastung am Zahnriemen steigt? Das Drehmoment bleibt ja gleich. bei einem Riemenrad mit 1m Radius würden ja nur 2,23N am Riemen ziehn oder man könnte bei solche inem Riemenrad 150Nm machen, je weiter ich zur Drehmitte gehe nimmt die Zugbelastung zu, oder?

Das würde auch Sinn ergeben das man Mehrstufig baut. bei einem 32er Riemenrad müste das andere 43 Zähne haben.

Bei einem 1 Stufigen Riemengetriebe müste man für 1:9,xxx 288 Zähne haben, was ja von der Baugröße her unmöglich wäre. Wird ja keiner ein Pizzateller großes Riemenrad verbauen.

Wenn man es jetzt auf viele Stufen aufteilen möchte müste doch entweder nach jeder Stufe der Riemen breiter werden oder die Riemenräder größer, oder ist das falsch? Also entweder Riemen breiter oder den Reimen von der Drehmitte weiter weg setzen (größeres Riemenrad).

Kommentar

Lädt...
            X