Durch Zufall konnte ich einige Teile einer PHT-3 Mechanik (die beiden Seitenplatten, Freilauf, Hauptzahnrad, Kegelräder und ein paar Lagerböcke ) günstig erwerben, und da ich schon längere Zeit eine PHT-3 mit Turbine als Trainer fliege, war mir klar ich muss mir einen Zweiten Trainer, etwas größer und mit E-Antrieb aufbauen. Als Grundlage für die Getriebeberechnung schaute ich mir bei den gängigen 800er Motoren die Upm/V an, daher wusste ich dass ich die normalerweise 3 stufige Getriebeauslegung der Turbine (die dreht ja 98 000 Upm), auf 2 Stufig beim E-Motor umbauen kann. Um das Drehmoment umsetzen zu können, war ein starker Zahnriemen das einfachste, bei der Fa Mädler wurde ich fündig und anhand deren Getrieberechner konnte ich das Ritzel und das Hauptriemenrad und sogar den Zahnriemen bestimmen. Alle Zwischenwellen mit dem Konus für die Kegelräder und Lagerböcke baute ich mir selbst, die Motorwelle wurde auch mit einem Gegenlager versehen, das komplette Heck (Rohr, Antrieb, Anschlussstücke usw.) stammen vom Vario XLV Trainer, der Rotorkopf von der R22 von VARIO, als Rotorblätter kommen die 1120mm langen ebenfalls von Vario zum Einsatz, der Antrieb besteht aus einem Jive 120 HV einem Align 850er Motor angefeuert von einem 12s 5000er Pack .
Erstflug steht noch aus, aber das System läuft sehr ruhig und vibrationsfrei.
Anbei ein paar Bilder vom Aufbau
l.g. Eric

Kommentar