Kugellagerfett aus dem Baumarkt
Einklappen
X
-
Kugellagerfett aus dem Baumarkt
Kann man für Presslager und Co. dieses "Nigrin Universal-Fett " oder andere Fette verwenden? Oder muss man da teurere "Spezielfette/-ßle" kaufen?Stichworte: -
-
AW: Kugellagerfett aus dem Baumarkt
Nehme ich auch, warum auch nicht? Fett ist m.E. Fett. Kontrollieren und ggf. nachfetten sollte man eh regelmäßig.
-
Okay, danke. Dann komme ich ja für meiner ersten 450er mit Nähmaschinenöl und Fett aus dem Baumarkt für < 10 € aus. Wobei es mir da weniger um den Preis geht, als vielmehr um die richtige Wahl und die Verfügbarkeit. Habe keine Lust irgendwas bestellen zu müssen, wenn der Karton nächste Woche schon bei mir ankommt.
Kommentar
-
Wenn das so ist, dann besorge dir für deine Wellen kein Nähmaschienenöl. Das bindet Staub und Sand!Zitat von becksbier Beitrag anzeigenWobei es mir da weniger um den Preis geht, als vielmehr um die richtige Wahl und die Verfügbarkeit
Nehm ein Trockenschmiermittel wie Teflon-Spray oder DryFluid!
Ich persönlich mag das Dry Fluid. Ich habe Das DryFluid Heli und DryFluid Gear Lube!
Damit kann ich am Heli alle Teile behandeln, bei denen es sinnvoll ist! (Wellen, Drucklager, Dämpfungsgummis,...) Und die Hände bleiben sauber!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
DryFluid habe ich, hat mich aber nicht so wirklich überzeugt. Habe das für Microhelis verwendet. Hält aber immer nur ein paar Flüge habe ich so den Eindruck. Ich werde da erstmal wieder konservativ an die Sache gehen....sch**ss einen auf dreckige Händer
Kommentar
-
ROBBE Metallager ßL NR 5531
das find ich gut!!!
nutze das bei den race multikoptern vorm flug kriegt jedes Lager was. Hält sicher nicht so lange wie fett.
Allerdings FETT??? sitzt doch nur AUSSEN am lagerring. das geht doch nich INS lager
EDIT
wenn ihr auf dry lube steht holte euch ne Büchse Dry Lube Kettenspray... fürs Motorad. is das gleiche in gross u günstig
!
Zuletzt geändert von el-dentiste; 18.02.2016, 16:24.2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI
Kommentar
-
Aus eigener Erfahrung, NICHTS am Heli schmieren, macht nur ßrger! (Drucklager ausgenommen, die ertränk ich in Nigrin, sonst lösen die sich schneller auf als du gucken kannst
)
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Sorra, dann machst du was falsch oder es ist wirklich nur ein Eindruck.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenHält aber immer nur ein paar Flüge
Ich habe hier DryFluid (sauteuer) auf den Getrieben und der Rest "gammelt" in seiner Dose vor sich hin. Ich erneuere es meist eher aus Langeweile, als dass es wirklich nötig wäre.
Aber das Dry Lube schau ich mir trotzdem mal an
Was mir aber nicht mehr an den Heli kommt sind irgendwelche ßle/Fette.
... und wenn ein geschlossenes Lager sein Fett verloren hat, fliegt es raus, weil es hinüber ist.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Bitte keine weitere Grundsatzdiskussion zu pro/contra DryFluid! Das war nicht meine Absicht! Es ging mir nur generell um Trockenschmiermittel!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Es geht nur um die Drucklager. Die kommen im Bausatz ohne Schmierung und die Anleitung sagt eindeutigt, dass die auseinandergebaut, gefettet und wieder zusammengesetzt werden müssen. Falls da keine Minitube dabei ist, wollte ich nur wissen, was man da schnell im Baumarkt um die Ecke für kaufen kann.
Zum Thema gar nicht ölen/fetten...die sich schnell drehenden oder verschiebenden Teile auch nicht?! Kann ich mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht. ßl wird ja auch nicht nur als Schmierung eingesetzt, sondern auch als Schutz gegen Korrosion. Mal schauen was die Kollegen dazu meinen. Alles in ßl und Fett zu ertränken ist natürlich nicht gut, es sei denn, man steht auf Reinigen alle paar Tage, aber ganz trocken?
Kommentar
-
Für die Drucklager nehme ich seit Jahren Connex Kugellager Abschmierfett,
hab da noch eine alte Tube mit 3.55,- DM Preis
Das Fett gibt es noch, hab mal nach gesucht, jetzt aber in €
Bin damit zufrieden !Zuletzt geändert von °Michael R°; 19.02.2016, 10:30.FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
GruÃ?
Michael
Kommentar
-
Ist nahezu egal was du für Fett benutzt. Solange es schön zäh ist und nicht bei der ersten Umdrehung an den Blattspitzen klebt. Jedes Lagerfett ist dazu bestens geeignet.
Kommentar
-
Hallole
Harz und säurefrei sollte es schon sein.
Bei drucklager auf korrosionsschutz achten.
grüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar

Kommentar