Welle verzieht sich nach dem Fräsen der Flächen für Stiftschraube, Tips?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Welle verzieht sich nach dem Fräsen der Flächen für Stiftschraube, Tips?

Habe momentan das Problem das sich bei mir Wellen nachdem Fräsen der Fläche( wo man die Stiftschrauben gegen macht), sich die Welle verzieht und nicht mehr rund läuft.

Material ist gehärteter (0,4 tief) Edelstahl (X90CrMoV18) mit D6mm

Habe sonst noch Wellen mit D5 bearbeitet und diese blieben aber gerade.

Bei der 6mm Welle ist leider die Fläche genau in der Mitte der Welle, bei allen anderen sind die Flächen am außeren Ende.

Aber genau da wo die Fläche ist, hat sich das Material entspannt und sich entsprechend verzogen. Vordem fräsen der fläche war noch alles ok.

Leider habe ich kein geschliffenes 6mm Material gefunden das nicht gehärtet ist.

Ich habe jetzt nochmal neues Material bestellt aber diesmal CF53, vielleicht ist normaler Stahl da etwas "freundlicher".

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht und könnte ein paar tips geben?

Ich könnte für die neuen Versuche nur die Fläche kleiner machen (nicht sotief einfräsen, vorher 0,75)

Habe mal versucht die Welle zurichten, aber bisher ging das nicht besser als auf 1,5/100 Rundlauf, aber das ist alles Mist und sehr aufwändig. Und die Welle dreht mit 14-15t rpm...also muss das auch passen.
    Zuletzt geändert von Muki19; 08.10.2015, 04:35.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • thtexpert
    Member
    • 23.06.2008
    • 18
    • Anton
    • München

AW: Welle verzieht sich nach dem Fräsen der Flächen für Stiftschraube, Tips?

Hallo Muki19,

wie waere es mit einer gegenueberliegenden Anfraesung um den Verzug symmetrisch zu machen?

Gruss
    Anton

Kommentar

• Mo83
      Member
      • 13.06.2015
      • 865
      • Moritz
      • Bremen und umzu

wie fährst du mit dem Fräser die welle an? welle horizontal eingespannt. Anfahrt seitlich oder von oben? von oben = Druck, wenn die welle nicht unterfüttert ist biegt die sich natürlich.
      Und wie sieht das mit kühlen aus?

Kommentar

• rutra
        Gelöscht
        • 17.10.2008
        • 939
        • Artur
        • In der Pfalz

Hallo,
        da beim fräsen die Oberflächenhärte abgefräst wird verzieht sich die Welle.

Kommentar

• Andrè Bochmann
          Senior Member
          • 23.11.2003
          • 2082
          • André

Zitat von rutra Beitrag anzeigen
          Hallo,
          da beim fräsen die Oberflächenhärte abgefräst wird verzieht sich die Welle.
          Nicht wenn die Welle ordentlich spannungsfrei geglüht ist.
          Statt der Fläche würde bestimmt auch eine passende Bohrung für eine "Madenschraube mit Zapfen" funktionieren
          LG André

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Habe die Welle flach eingespannt und von oben dann gefräst.

Habe die Wellen jetzt gerichtet das sie unter 1/100 Rundlauf haben, gemessen hatte ich 5/1000 schlag. Möchte aber trotzdem nochmal neue machen umzuschaun ob ich das Problem umgehn kann. Auf der Welle wird ein Ritzel geschraubt mit Stiftschraube die ein Schneidring hat. Die Schraube ist vorne etwas kegelig und habe überlegt eine runde Tasche oder nut zufräsen und nur so groß wie wirklich nötig.

Habe auch immer gedacht das alles was gehärtet wurde nochmal geglüht wird, aber bei Randschicht gehärteten Sachen wird das wohl nichtmehr gemacht.
            Die Dinger gingen wohl gleich nachdem härten zum schleifen.
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
            X