Suche jemanden der mir eine Zahnriemenscheibe bohren kann.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LosPackos
    Member
    • 12.05.2012
    • 485
    • Pascal
    • Flensburg und Umgebung

AW: Suche jemanden der mir eine Zahnriemenscheibe bohren kann.

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
    Tja Pascal, wer hat der hat

Aber leider hat halt nicht jeder son Maschinenpark zur Hand ...
    und dann noch für´n 6er Loch

Sorry, aber das bekomme ich mit meinem 400,- € Drehbänkchen auch hin

PS: und Macken habe ich im 7075er Alu bisher auch nicht gehabt/gesehen
    Wenn die Vorbereitung gut ist, geht das klar auch auf einer 400€ Drehbank. Warum nicht. Planlauf und Rundlauf prüfen und gut ist. 7075er Alu ist ja auch gutes Alu, aber wer weiß aus was für Alu diese Riemenscheibe ist. Und das war nunmal die Vorraussetzung. Möglichst eng anliegend und schlagfrei.

@vlk
    Besonders ist da eigentlich nichts dran. Sind halt nur Kleinstbohrstangen und perfekt für diese Arbeit, da es diese schon für Bohrungen ab ß2mm gibt
    GruÃ? Pascal

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich konnte heute mit dem Goblin nur einen Akku fliegen, beim zweiten ist eine Zelle gestorben und wird zur Reparatur geschickt.

Noch habe ich das 16er drauf, konnte aber die Drehzahl von 2200 auf 2100 senken und habe dadurch eine Gasgerade im Sender von 80% auf 75%.

Laut meinem Excel Drehzahlrechner passt das auch alles ungefähr.
      2201 Umdrehungen mit 81%
      und
      2092 Umdrehungen mit 77%

Allerdings ist die Berechnung so nur mit 3,9V je Zelle und ohne Verluste.
      Mir ist schon klar das Gasgerade im Sender nicht PWM ist und ich bin auch froh das ich mehr Drehzahl erreiche als ich brauche, ich frage mich nur wo ist der Fehler?

Der HW 100 v3 Regler soll sehr linear zur Gasgeraden sein, hatte mal jemand im entsprechenden Thread durchgemessen.

Bin mal gespannt wo ich mit dem 15er landen werde.
      Rechnerisch müssten es 83% im Sender sein.

Warten wir es ab.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Hallo Pascal, die Riemenscheiben...zumindest die von Mädler ...sind aus 6082-T6
        ALU ...und lassen sich soweit auch gut bohren bzw. bearbeiten
        GruÃ? Harald

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

So, hat etwas länger gedauert.
          Heute habe ich zwei 15er gebohrt zurückbekommen und werde am Wochenende testen und hier berichten.

Zuerst hat der Kollege zwei Ritzel aus einem Stück angefertigt und mir zugesendet.
          Die sind gebohrt, sind aber an den Spitzen zwischen den Bohrungen zu breit.
          Das Original läuft da Spitzer zu.
          Auf dem ersten Bild kann man das sehen. Links original 16er rechts die zwei gebohrten.
          Eins davon wurde aufgrund der Tatsache das diese Fläche zu breit ist im Durchmesser verkleinert.
          Da das ein Versuch war und um den Heli nicht zu gefährden, haben wir uns zu zwei Ritzel aus der Bucht entschlossen.
          Wie auf den Bildern zu sehen, sehen sie anders als im Angebot aus.

Die Bohrung ist einwandfrei ausgeführt, ein 5,99er Auswerferstift passt saugend rein und die Gewindebohrungen hat der Kollege auch noch gemacht, wofür ich mich hier nochmals bedanken möchte.
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Die Idee, die Zahnscheibe komplett aus einem Stück her zu stellen, ist nicht schlecht. Trotzdem würde ich die Bordscheiben separat und geschlossen aufrollen. Die scharfkantigen Bohrungen durch die Bordscheiben sehen mir sehr nach "Riemenfresser" aus.

Grüße Thomas

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Das würde aber nur zutreffen wenn der Riemen auch ständig auf dieser Seite anläuft.
              So wie das jetzt bei mir aussieht, läuft der Riemen weder unten noch oben an, was unter Last passiert kann ich allerdings nicht sagen.

So wie ich das verstanden habe, ist die Fertigung mit Bohrungen eine Möglichkeit.
              Wie wird da der der Hinterschliff ähnlich wie bei einem Zahnrad gemacht damit es nicht zu diesen breiten Flächen kommt die beim ein und auskämmen in den Riemen an diesem scheuern und sich unten am Grund des Riemen einfrisst.
              Hoffe Ihr versteht was ich meine!

Der Lochkreis ist bei beiden Varianten gleich und auch der Durchmesser des Ritzel.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Die ersten zwei Flüge sind mit dem 15er Ritzel gemacht.
                Die Drehzahl ist wie erwartet bei gleicher Gasgeraden im Sender gesunken.

Der Regler wurde neu eingelernt, ob das nötig ist kann ich aber nicht sagen.
                Mit einer Gasgeraden um 75% habe ich jetzt 2100 Umdrehungen und eine entsprechende Steigerung mit 85%.

Bei einem vollen Akku und einer Testflugphase mit 100% ist auch eine Drehzahlerhöhung von 85% auf 100% deutlich hörbar, gegen Ende des Akku aber wie erhofft nicht mehr, was für mich bedeutet das da mit 85% Gasgerade der Regler 100% offen ist, ich also mit 75% noch etwas zum Nachregeln habe.

Bleibt nur noch zu erwähnen, das das Ritzel zwar für 9mm Riemen ist, das Ritzel aber gegenüber dem Original 10,3 anstatt 9,3mm Platz für den Riemen zu Verfügung stellt.

Nach dem ersten Flug orientierte sich der Riemen an der unteren Anlaufscheibe wo er auch blieb und mit dem Ritzel auf der Motorwelle nach oben korrigiert werden musste.

Gespannt ist der Riemen normal, nicht wie ein Drahtseil und ist bis jetzt auch nicht übergesprungen.

Der Umbau scheint für mich erfolgreich zu sein, ich würde diesen Umbau jeden empfehlen, der die Drehzahl senken möchte ohne einen anderen Motor zu kaufen oder mit der Gasgeraden runter zu müssen.

Nochmals an allen und vor allen Dingen an den Kollegen der mir die Ritzel fertig gemacht hat ein Dankeschön.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

Lädt...
                X