Suche jemanden der mir eine Zahnriemenscheibe bohren kann.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

Suche jemanden der mir eine Zahnriemenscheibe bohren kann.

Hallo,
    ich suche schon länger eine Zahnriemenscheibe mit 15 Zähnen für einen Goblin 500.

Da diese zwar bei SAB gelistet, aber nie produziert wurden, bin ich auf ein Angebot in der Bucht gestoßen.
    Leider ist diese Zahnriemenscheibe ungebohrt.

Ich suche jetzt, bevor ich bestelle jemanden der mir eine 6mm Bohrung machen kann die möglichst eng auf der Motorwelle sitzen sollte und Schlagfrei ist.

Ich vermute das die Motorwelle 5,98mm ist, die Gewindebohrungen kann ich mir selbst anfertigen, dafür wird ja keine Drehbank gebraucht.

Soweit ich die Verzahnung des Riemen rausgefunden habe, müsste diese Zahnriemenscheibe passen.
    HTD Zahnriemenscheibe Zahnscheibe 3M 15-3M-9 mm breit 15 Zähne Teilung 3 mm | eBay

Ich würde mich freuen wenn sich jemand dafür finden würde.
    Alles weitere da per PN wenn keine Fragen sind.
    Gruß
    Siggi
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1919
    • Marco
    • Bottrop

AW: Suche jemanden der mir eine Zahnriemenscheibe bohren kann.

Mahlzeit,

wenn du niemanden finden solltest, hier z.B. kann man auch Fertigbohrungen in die Zahnscheiben setzen lassen.

Zahnscheibe 15-3M-9 Zahnriemen24.de: Ihr Ziel - unser Antrieb!

Die Bohrung kostet 18 Euro zzgl. Mwst extra.

Gruß,
    Marco
    Zuletzt geändert von MrMaJo; 16.09.2015, 20:19.
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2225
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Ich hab mit der 16er Scheibe schon eher schlechte Erfahrungen gemacht, killt durch Rutschen den Riemen. Je kleiner je schlechter

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Danke Euch!
        Ja das mit den 15Z habe ich auch in Verdacht, fliege aber mit dem 16er ohne Probleme.

Da ich mit dem 16er auch auf 511/87 DH Blätter gewechselt habe und zur Zeit mit 2200 Umdrehungen unterwegs bin, wollte ich die Drehzahl noch etwas senken, bzw. in einen noch günstigerem PWM Bereich kommen.

Der HW 100 ist ziemlich mit der Gaskurve im Sender gleich.
        Ich habe bei 70% 1970, bei 80% 2200 und bei 85% 2310 Umdrehungen.

Zu Testzwecken habe ich noch 100% und wenn ich kurz vor der Landung mit leerem Akku (3,5V Zelle) von der 85% Drehzahl auf 100% umschalte, ist da immer noch eine Drehzahlerhöhung.
        Also dachte ich mir die 2200 Umdrehungen um 50 bis 100 Umdrehungen zu senken und bei einem 15er ungefähr zwischen 85 und 90% rauszukommen.

So wie es aussieht scheinen aber beim HW mehr Reserve zu sein, sonst könnte ich nicht mit leerem Akku noch eine Drehzahlerhöhung erreichen.

Ich vermute daher, das ich zur Zeit mit 16er und 2100 Umdrehungen irgendwo bei 70% PWM bin
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Blaichi
          Senior Member
          • 19.01.2013
          • 2225
          • Steffen
          • Nordschwarzwald

Würd ich einfach so lassen, passt doch.

Kommentar

• Daywalker2001
            Member
            • 04.10.2009
            • 85
            • Udo
            • Bensheim

Hallo Siggi,

Wenn ich Richtig Verstanden habe, hat die Riemenscheibe Gar keine Bohrung und du brauchst einfach eine 6mm Bohrung die Genau Mittig Sitzt ?

Soll diese Bohrung auf Passung sein ? Also z.b. 6H7 oder einfach als Bohrung ?
            Wenn es Eng an der Motorwelle Anliegen soll, würde ich eher auf Passung machen. Da ich davon Ausgehe das die Motorwelle nicht Genau 6mm oder ßbermaß hat. Sondern eher Untermaß (Messen wäre natürlich Vorteilhafter)

Kann das Gerne in der Firma an der CNC Fräse erledigen. z.Z. ist unser Dreibackenfutter eh Aufgespannt.

Gruß
            Udo
            Gru�? Udo
            T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Mittig und Schlagfrei ist eine solche Bohrung nur mit einer Drehmaschine oder CNC-Fräse machbar.
              Mit CNC ist der Aufwand viel größer und nur geringst genauer (wenn alles passt).
              Die Lochgröße bei einer Drehbank ist nur abhängig vom verwendeten Bohrer.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• wulpes62
                Senior Member
                • 17.09.2013
                • 1079
                • Jürgen
                • Wittenberg

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Mittig und Schlagfrei ist eine solche Bohrung nur mit einer Drehmaschine oder CNC-Fräse machbar.
                Mit CNC ist der Aufwand viel größer und nur geringst genauer (wenn alles passt).
                Mojn,
                wenn es genau werden soll, Drehbank und mit Spannzangen Futter+entsprechender Spannzange die Zahnriemenscheibe einspannen.
                Dann Zentrierbohrung setzen, mit kleinerem Bohrer (5,8) bohren und mit entsprechender Reibahle auf Endmaß bringen.
                Falls du keinen in deiner Nähe findest, nach ich dir diese Kleinigkeit.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• LosPackos
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 485
                  • Pascal
                  • Flensburg und Umgebung

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
                  Mojn,
                  wenn es genau werden soll, Drehbank und mit Spannzangen Futter+entsprechender Spannzange die Zahnriemenscheibe einspannen.
                  Dann Zentrierbohrung setzen, mit kleinerem Bohrer (5,8) bohren und mit entsprechender Reibahle auf Endmaß bringen.
                  Falls du keinen in deiner Nähe findest, nach ich dir diese Kleinigkeit.

Gruß
                  Jürgen
                  Und wenn wir es ganz genau machen, wird die Zahnriemenscheibe nochmal mit der Uhr auf Rundlauf geprüft, sowie der Bohrer und die Reibahle ausgekreiselt, damit man auch mittig bohrt. Reiben würde ich sowieso nicht, sondern eher mit Hilfe von Pico-Bohrstangen auf das Fertigmaß drehen.

Kann ich auch machen.
                  GruÃ? Pascal

Kommentar

• LosPackos
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 485
                    • Pascal
                    • Flensburg und Umgebung

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Ganz sicher nicht!
                    GruÃ? Pascal

Kommentar

• wulpes62
                      Senior Member
                      • 17.09.2013
                      • 1079
                      • Jürgen
                      • Wittenberg

Zitat von LosPackos Beitrag anzeigen
                      Und wenn wir es ganz genau machen, wird die Zahnriemenscheibe nochmal mit der Uhr auf Rundlauf geprüft, sowie der Bohrer und die Reibahle ausgekreiselt, damit man auch mittig bohrt. Reiben würde ich sowieso nicht, sondern eher mit Hilfe von Pico-Bohrstangen auf das Fertigmaß drehen.

Kann ich auch machen.
                      Alles klar, es geht hält immer noch einen Zahn schärfer.

Wenn dann das 15er irgendwann im Goblin werkelt, würde mich interessieren ob das Ziel erreicht wurde.

Gruß Jürgen

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                        Ich hab mit der 16er Scheibe schon eher schlechte Erfahrungen gemacht, killt durch Rutschen den Riemen. Je kleiner je schlechter
                        Ich habe es zwar im Beitrag dahinter schon gesagt das ich mit dem 16er bisher keine Probleme habe, aber heute noch mal drüber nachgedacht.

Was meinst Du mit Rutschen?
                        Springt der Riemen über?
                        Warum hat SAB das 15er letztendlich nicht im Programm aufgenommen, es aber gelistet?
                        Ob es da vielleicht doch Probleme gab wie Du schreibst?

Meinst Du wenn ich es so lassen würde mit dem 16er, aber dennoch die Drehzahl senke das ich nicht im ungünstigen Bereich von Motor und Regler arbeite?

Ich habe mal einen Bohrer mit Innenkühlbohrungen der zufällig 5,97 hat in eine weitere original Zahnriemenscheibe gesteckt, der wackelt da drin geringfügig.

Werde den Bohrerschaft nochmal nachmessen, aber scheinbar wird es da bei SAB nicht so genau gehalten, oder ist das Normal?

Wenn ich mir das Bild in der Bucht anschaue, bleibt zum Spannen nur der Schaft und in der Beschreibung steht "ungebohrt / zentriert".

Wenn ich das 15er einsetze, schreibe ich natürlich ob alles so läuft wie ich es mir vorstelle.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Blaichi
                          Senior Member
                          • 19.01.2013
                          • 2225
                          • Steffen
                          • Nordschwarzwald

Bei mir ist der Riemen am 16er trotz maximaler Spannung gerutscht/übersprungen. Allerdings auch an nem Pyro 650.

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Je kleiner das Riemenrad je weniger Zähne sind im Eingriff und je schneller springt der Riemen über bzw. wird rasiert.

Des Weiteren wird der Radius um den der Riemen läuft mit kleiner werdenden Riemenrad kleiner, was die oben beschriebenen Probleme noch begünstigt.

Gruß,
                            Dirk

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Woran erkennt man das?
                              Nach dem Flug sicherlich am Abrieb, im Flug ??

Ich habe mir eben den Riemen angeschaut, nichts auffälliges zu sehen, habe den Quantrum 4120-1200 im Goblin 500 an 6S und 511 DH Blätter.

Auch den Schaft des Bohrer habe ich mal mit einer Bügelmessschraube nachgemessen und vorher auf genau 0 überprüft. der Schaft hat 5,99mm, die Motorwelle kann ich erst messen wenn ich das 16er ausbauen würde, aber ich bin davon überzeugt, das sie unter Maß ist, vermutlich um 5,97-5,98.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X