Wie bearbeite ich Edelstahlrohre & welchen Brenner nehme ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Daum
    Member
    • 26.09.2010
    • 402
    • Ralph
    • Braunschweig/ MFG Wipshausen

AW: Wie bearbeite ich Edelstahlrohre & welchen Brenner nehme ich?

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
    Hallo konstantin1288,

ich arbeite in der Herstellung von Medizinischen Geräten aus Edelstahl, und für unser Hobby habe ich weit über 20 Gitterrümpfe aus Edelstahlrohr gebaut aus 1.4301. Nach dem Löten sandgestrahlt, nicht weiter oberflächenbehandelt, trotzdem nie Rostprobleme gehabt. Glaub mir ich weiß wovon ich schreibe.

Grüßle Thomas

Mit welchem Brenner hast du deine Gitterrümpfe "hartgelötet" ?
    [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Ralph Daum Beitrag anzeigen
      Mit welchem Brenner hast du deine Gitterrümpfe "hartgelötet" ?
      Hallo Ralph,

gelötet mit Propangas, Brennerhandstück mit auswechselbaren Brennern, Brennerdurchmesser etwa 12mm, kegelige blaue Flamme mit einem Durchmesser von etwa 6mm, blaue flammenlänge etwa 20-25mm. Gasdruckregler war nicht erforderlich, Sauerstoff oder Zusatzluft auch nicht. Gekauft im Fachhandel, den es damals bei uns im Städtchen gab.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ralph Daum
        Member
        • 26.09.2010
        • 402
        • Ralph

Hast du evt. ein Link- Beispiel für den Handbrenner?

Kommentar

• Ralph Daum
          Member
          • 26.09.2010
          • 402
          • Ralph

Gestern abend und heut morgen habe ich meinen Erstversuch der Bearbeitung von einem Edelstahlrohr gemacht. Vorab zur Info:
          Es handelt sich um ein Rohr mit 8mm Außendurchmesser bei 1mm Wandstärke.

Angefangen habe ich mit dem Versuch das mit Schonbacken eingespannte Rohr mit einer kleinen Dreiecksfeile anzuritzen. Schnell habe ich jedoch festgestellt das das nicht funzt. Auf einer -gefühlt- 3mm breiten Fläche genau mittig eine Kerbe zu feilen... Abbruch!

Also kommt der proxxon zum Einsatz. Kurz drangehalten ...et voilà, die Kerbe ist drin. Im Anschluß kommt eine Rechteckfeile dran um mir mehr Platz zu feilen damit ich danach mit der Rundfeile den gewünschen Winkel erfeilen kann.

Auf der einen Seite bin ich zufrieden wie einfach diese Vorgehensweise ist. Mit ruhigen Händen und gleichmäßigen Schub/Zug ist es recht "simpel".

Auf der anderen Seite bin ich sehr unzufrieden mit dem "Ausfransen" des Materials! Im Nachhinein glaube ich zu wissen woran es liegt: Die Rundfeile sah optisch passend mit ihrem Durchmesser aus. Mit der digitalen Lehre mußte ich feststellen das diese nur einen Durchmesser von 7,38mm hat

Also geht's heut zum Baumarkt in der Hoffnung eine Feile mit 9mm/10mm Durchmesser zu finden.

Insgesammt bin ich dennoch zufrieden.....
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralph Daum
            Member
            • 26.09.2010
            • 402
            • Ralph

Der erste Baumakt konnte mir nicht helfen. Aber im zweiten habe ich sie gefunden. Durchmesser 9,1-9,2mm. Mit ihr bin ich noch einmal über das bereits bearbeite Rohr gegangen und ichbin sowas von begeistert. Das Ausfransen ist viel weniger da mehr über den Rohrrand hinaus gefeilt wird.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralph Daum
              Member
              • 26.09.2010
              • 402
              • Ralph

So, der Sommer ist vorbei. Nun soll es mal langsam wieder losgehen mit dem Hobby. Zum Bearbeiten bin ich nun über diesen Inverter gestoßen bei dem ich natürlich nicht weiß inwie weit er zum Hartllöten geeignet ist:

Mauk MIS 140L Inverter-Schweir Elektroden online kaufen | Netto

Die Schweißbrille würde ich gegebenenfalls austauschen ;-)

Kommentar

• markus2911
                Member
                • 17.12.2011
                • 744
                • Markus
                • Dülmen

Hartlöten macht man mit Acetylen-Sauerstoff, nicht mit einem Elektrodenschweißgerät

Das ist ein Elektroden Schweiß Gerät, was dir auf der kleinsten Stufe das Röhrchen wegbrennen wird.
                Das ist erst ab t=3mm zu gebrauchen

Ich als Metallbauer würde es mit WIG versuchen, aber so ein Gerät ist etwas Teurer.
                Mig/Mag Schweißen würde auch noch funktionieren.

Oder du besorgst dir einen Lötbrenner mit Silberlot und Flussmittel und tust es wirklich nur Hartlöten?
                Zuletzt geändert von markus2911; 10.09.2017, 07:00.
                Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Ralph Daum
                  Member
                  • 26.09.2010
                  • 402
                  • Ralph

Asche auf mein Haupt

Kommentar

• Ralph Daum
                    Member
                    • 26.09.2010
                    • 402
                    • Ralph

Ich bin mir jetzt unschlüssig welches Silberlot ich kaufen soll:

Artnr. DIN Bezeichnung Silberanteil Schmelztemperatur Arbeitstemperatur
                    7944. AG 105 (L-Ag40Sn) 40% 650°C 690°C
                    7945. AG 102 (L-Ag55Sn) 55% 620°C 650°C

Gefunden hier.Silberhartlot/Silberlot

Bzw.was bewirken die 15% Unterschied Silberanteil beim Harttlöten
                    Zuletzt geändert von Ralph Daum; 16.09.2017, 16:16.

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von Ralph Daum Beitrag anzeigen
                      Bzw.was bewirken die 15% Unterschied Silberanteil beim Harttlöten
                      Hast du doch weiter oben schon beschrieben, - Arbeitstemperatur.

Grüßle Thomas

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Du baust nicht zufällig ein Lama?
                        Bis jetzt habe ich mich noch nicht an einen gitterrumpf ran getraut. Wäre aber interessant.

Lg Stefan
                        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• markus2911
                          Member
                          • 17.12.2011
                          • 744
                          • Markus
                          • Dülmen

Je mehr Silber drin ist, wird es schwieriger zu Löten aber die Mechanische festigkeit wird besser.

Hier Fachbegriffe die Silber im Lot beinflusst!)
                          Drop Shock Performance und Thermal Cycle
                          Zuletzt geändert von markus2911; 16.09.2017, 21:32.
                          Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

Zitat von markus2911 Beitrag anzeigen
                            Je mehr Silber drin ist, wird es schwieriger zu Löten aber die Mechanische festigkeit wird besser.
                            warum sollte das schwieriger sein ? Bin ich anderer Meinung. Ein gutes, für den Zweck passendes Flussmittel und einen passenden Brenner und Wissen wie Hartlöten geht und gut ist es.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Josh1903
                              Gast
                              • 06.02.2013
                              • 368
                              • Jürgen

ich habe so gut wie alle Silberlote am Markt ausprobiert.

Das Lot selbst ist eigentlich egal ob 50 oder 55% Silber merkt mann wahrscheinlich nur bei der Materialprüfung.
                              Viel wichtiger ist das Fussmittel.
                              Die besten Ergebnisse habe ich mit den Flussmittelummantelten Silberlotstäben von Toni Clark erreicht.

Kommentar

• Ralph Daum
                                Member
                                • 26.09.2010
                                • 402
                                • Ralph

Gestern habe ich meinen Erstversuch mit dem Hartlöten gestartet.

IMG_7953.JPG

IMG_7954.JPG

IMG_7955.JPG

IMG_7956.JPG

IMG_7957.JPG

Das Einstreichen mit dem Flußmittel war okay. Aber beim Abschmelzen des Silberlotes kam ich ins Grübeln. Mich hat gewundert das es nicht wie überall beschrieben sich selbst in die Fugen "einsog".
                                Im nachhinein wurde mir klar warum es wohl nicht klappte. Ich vergaß mit dem Schleifvlies vorzuarbeiten

Aber abgesehen davon halten die Verbindungen dennoch. Auch wenn's katastrophahl aussieht.

Für weitere Tipp's bin ich offen wie immer

Kommentar

Lädt...
                                X