ich habe mal eine Frage an euch zwecks Kugellager.
Ich brauche ein 9x19x5mm Kugellager.
Das gibt es leider nicht.
Kann ich, wenn ich ein 10x19x5mm Kugelllager verwende, ein Alurohr 10/9mm als Distanzhülse nehmen, um eine 9mm Welle darin zu betreiben?
Wenn ja, Hülse auf Lager oder Welle kleben?
Grüße
Andreas
Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
AW: Hülse al Reduzierung auf passendes Kugellager
du willst eine Hülse fertigen mit 0,5mm wandstärke, aussen und innen Passend (H7,H6?) schleifen?
Klingt abenteuerlich.
Ich denke du solltest die Hülse auf die Welle kleben.
AW: Hülse al Reduzierung auf passendes Kugellager
Das klappt schon. Das habe ich jetzt für meine Starrantriebswellen auch so gemacht, nur das ich da innen im Durchmesser 6,05 brauche da die Edelstahlrohre manchmal +Toleranz haben. Dazu habe ich dann Lager mit 7x13x4 genommen statt 6x13x4.
Ich habe es so gemacht das ich eine Buchse mit Bund gemacht habe und die Buchse dann 0,5mm länger wie das lager. Dann kannst du dir ein Werkzeug bauen und kannst die 0,5mm überstand umbördeln.
Die Buchse ist dann außen 7,01mm / 7,0mm (zum einpressen), innen dann das Maß was du haben willst. Der Bund ist 1mm dick und im Durchmesser 9mm. Zum bördeln reicht es wenn du ein stück rund nimmst und drehst es auf dein exaktes Innenmaß und läst dann am ende eine große Fase die dann das material ümfaltet. Dann sitzt die Buchse auch sicher im Lager und musst nix kleben... Die 0,5mm müssen nicht 90° gebördelt werden, es reicht schon denn du den überstand um den radius des inneren rings drückst...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar