Azetalharz-Zahnräder auf Stahlnabe kleben, welcher Kleber?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Azetalharz-Zahnräder auf Stahlnabe kleben, welcher Kleber?

Möchte für mein Eigenbau-heli ein paar Ersatzkegelräder machen.

Normalerweise sind diese von Vario:

Bei Mädler gibt es aber diese Kegelräder auch mit 16 Zähnen und Modul 1,5
    Alle anderen Angaben übereinstimmen auch soweit.

Bei Mädler kostet so ein Kegelrad um die 1,50€, bei Vario kosten die dann fertig mit Stahlbuchse 23€.

Mit welchen Kleber könnte man dort die Stahlbuchse einkleben?
    Ich würde ein paar 1/10mm tief noch Gewinde Gänge einbringen (für den Kleber), hätte dann beides mit UHU Endfest 300 verklebt?

Anschließend kommt dann noch 2 Madenschrauben durch das ganze zum befestigen, diese gehen dann durch Nabe und Kegelrad.
    Bei Vario kostet dann ein Satz 46€, da ich 2 Sätze für den Heli habe wären das fast 100€ nur für die Kegelräder.
    Für 100€ könnte ich 66 Stück bei Mädler kaufen!!! Also 33 Sätze...(Nur mal zum vergleich)
    Zuletzt geändert von Muki19; 15.04.2015, 04:52.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Azetalharz-Zahnräder auf Stahlnabe kleben, welcher Kleber?

Hallo

POM kannst du nicht einfach kleben. Dazu müsstest du die Oberfläche vorbehandeln - wenn ich s recht in Erinnerung habe, wird das in der Wärme mit Säure gebeizt... Fragt sich ob du Zugang zu Phosphorsäure in anständig hoher Konzentration hast.

Sind beim Zahnrad von Vario ev. noch Fräsungen für den Kraftschluss vorhanden ?

Ich würd mal testweise eines beizen und kleben - danach ein Test machen wieviel es aushält ( auch bei erhöhter Temperatur )

Wenn dir diese Verbindung aufgibt, hast du nix gespart...

Seitlich in den Kragen bohren und mit Schaftschrauben sichern ( analog Hauptrotorwelle an Freilaufhülse ) währe ev. auch eine Löusng.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• AW512
      Member
      • 04.04.2014
      • 270
      • Alexander
      • Stuttgart

Hi,

erst einmal zu den Zahnrädern: Zähnezahl und Modul reicht bei Kegelrädern nicht aus um sicherzustellen, dass die Räder auch miteinander laufen. Auch die ganzen Winkel müssen passen. Ich könnte mir vorstellen, dass du dann jeweils beide Räder tauschen musst und nicht mit den Zahnrädern von Vario mischen kannst.

Nun zum Problem: Azetalharz ist ein Kunststoff mit niedriger Oberflächenenergie und lässt sich sehr schlecht bis garnicht kleben. Ich würde vermuten, dass die Hülse beim Vario-Zahnrad entweder verpresst oder bereits eingegossen ist. Ich würde Versuchen, die Hülse mit einer art Vielkeil zu versehen und dann einpressen. Ich könnte mir auch vorstellen an die Hülse einen Anschlag zu drehen und ein Gewinde zu schneiden und dann das Zahnrad aufzuschrauben. Das müsste dann aber je nach laufrichtung Rechts- oder Linksgewinde sein.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Nein, also ich wollte die Zahnräder nicht mit denen von vario kombinieren. Ich suche halt eine günstigere Alternative zudiesen. Und da ich die Kegelräder von Mädler dort verbauen kann und Sie recht günstig mit 1,50€ sind ist das doch schonmal ein Versuch wert.

Die Vario Zahnräder waren glaube gepresst, kann aber auch sein das auch dort kelber verwendet wurde. Die Buchsen gingen jedenfalls recht schwer raus. Auf der Stahlbuchse waren dann so gelbliche flecken zusehn(könnte kleber sein???).

Ich hätte jetzt am Ende so oder so noch eine lange Stiftschraube zum befestigen eingebracht. Dann hält die stiftschraube ja auch noch das Kunststoffrad. Ich hätte es genau wie bei Vario gemacht mit den 2 langen stiftschrauben.

Ich hätte dann die passende buchse in die neuen Kegelräder eingepresst und zusätzlich noch ein paar rillen eingefräst um dort den kleber reinzubekommen.(pressen+kleben würde ja so nix bringen).

ich hätte die hülsen jetzt zusätzlich mit uhuendfest 300 verklebt. vielleicht noch bei 100°C ausgehärtet...

Aber ansonsten sollten die 2 madenschrauben+eingepresste buchse schon gut halten, ich will halt nur zur Sicherheit das ganze noch verkleben...

gibt es keinen sekundenkleber der das material anlösen tut?
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• DiKey
          Member
          • 26.05.2009
          • 702
          • Dietmar
          • RCC-Zirl / Tirol

Hallo Muki,

es gibt einen speziellen Primer zur Vorbehandlung von Klebeflächen bei Kunststoffen.
          Ich müsste morgen im Keller schaun ob ich noch was hab / welcher Hersteller das ist und die genaue Bezeichnung.
          Ansonsten muss ich meinen Spezial Kunststofflieferanten kontaktieren - der hat für (fast) alle Probleme eine Lösung.

Dietmar

Kommentar

• DiKey
            Member
            • 26.05.2009
            • 702
            • Dietmar
            • RCC-Zirl / Tirol

Ich hab heute mit einem Kunststoffspezialisten gesprochen.

Er meint:
            Klebestelle am Kegelrad mit Ameisensäure vorbehandeln, Stahlbuchse aufrauen (mit grobem Schleifpapier) und gut entfetten.

Anschließend mit UHU Endfest 300 kleben; ev leicht tempern (dabei mit der Temperatur nicht zu hoch gehen - so 70 - 80°C)

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.
            Eine Rückmeldung ob es geht oder auch nicht wäre für alle interessant.

Dietmar

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Um herauszufinden ob es gut hält, müste man sicherlich versuchen nachdem kleben die Buchse herauszubekommen...bei 1,50€ für ein Kegelrad kann man sowas sicherlich mal probieren...werde aber hauptsächlich auf Einpressen+Stiftschrauben setzen...

Bei Vario waren die Buchsen wohl nur aus normalen Stahl, jedenfalls waren dort schon leichte rost stellen (oberflächlich). Ich hätte wenn dann Edelstahl verwendet um ein fest gammeln auf der Welle zuverhindern. Luftfeuchtigkeit kommt ja meist so oder so an die Teile und wenn man sie dann zerlegt ist meist immer was braun darunter. Die Wellen die ich verwenden werde sind aus gehärtetem Edelstahl.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Habe das Thema malwieder hochgeholt.

Werde als nächstes die Kegelräder machen. Habe mir dazu jetzt 20 Stk. bei Mädler bestellt.

habe auch schon eine Form der Nabe gemacht das ich gleich einen Mitnehmer habe.

Dann wollte ich gern wissen ob man nicht mit normalen Sekundenkleber nochmals etwas machen kann und habe mal ein Reststück von diesen Azetalharz mit einer Alu-nabe verklebt. Wollte die Kegelräder jetzt mit einer Alu-Nabe aus 7075 machen damit die Kegelräder leichter sind als die von Vario.

Die Testklebung habe ich ohne Reinigung der teile gemacht um vom ungünstigsten fall auszugehn. Habe in die alu-nabe ein gewinde gemacht um daran ziehn zukönnen und die nabe hält bisher bombenfest, man kann sie von Hand nichtmehr heraus ziehen oder drücken. mit dem hammer wird es sicherlich gehen, aber ich werde meine naben jetzt noch mit ein paar klebeflächen versehn und dann sollte das gut halten.

Als sekundenkleber hatte ich jetzt welchen von UHU genommen.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Habe die nabe nochmal mit dem hammer runtergeholt. war wie zuerwarten nicht besonderst schwer, habe aber gesehn das der kleber nur am rand war und nicht vollflächig verteilt war. habe dann nochmal alles mit kleber eingeschmiert und neu verklebt. nur gibt es ein Problem das man nur 1 oder 2 Sekunden hat die nabe einzudrücken bevor der kleber anzieht

diesmal war die ganze nabe verklebt und war deutlich schwerer mit dem hammer zulösen als beim 1. mal. Das Problem ist nur wenn man den kleber wieder aufgebrochen hat wars das.

Ich werde jetzt nochmal die nabe rausholen (wenn es noch klapt) und mit uhu endfest 300 im backofen backen bei ca. 120°C.

dann habe ich genug zeit um die naben zumontieren und wenn das bombig hält werde ich den kelber nehmen.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Torsten Parl
                    Member
                    • 29.07.2007
                    • 229
                    • Torsten
                    • München Ost

Hallo Muki,

120°C dürften deinem Zahnrad aber nicht besonders bekommen oder?

Grüße Torsten

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Ich hatte nochmal nachden thermischen Eigenschaften geschaut. 100°C sind für dauer angegeben, aber das bezieht sich sicher auch auf Belastung.

der klebeversuch mit dem endfest 300 war aber nicht so doll geworden.
                      vermutlich wurde der kleber fast vollständig abgestriffen beim einsetzen der alunabe.
                      Auf dem zeug scheint ohne chemische Vorbehandlung nix zuhaften.
                      Der sekundenkleber kricht ja wenigstens noch in alle ritzen und ecken und macht das ganze dann verkleben.

Ich werde dann lieber auf pressen der alunabe setzen. vielleicht mit 5/100mm aufmass zum gegenstück das ganze reindrücken. Die madenschrauben verbinden später sowieso noch beide teile.
                      Der mitnehmer verhindert dann auch das etwas durchdreht oder abschert. Die Madenschrauben müssen dann nur noch in eine Richtung das ganze sichern.

das wird ohne kleben sicher auch gehen.
                      man sieht aber oft das diese Zahnräder verstiftet werden.
                      das wäre dann auch eine Möglichkeit, sie gleich mit der welle zuverstiften, aber bei einer 5mm welle würde ich max. ein 2mm stift nehmen und 2mm in eine gehärtete welle ist auch wieder schwierig.

wenn es garnicht geht muss ich eben wieder auf die vario-zahnräder zurück greifen.
                      Zuletzt geändert von Muki19; 29.10.2015, 04:13.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Vielleicht kann man noch ein paar gewindegänge einfräsen. die Zahnräder sind mit einer 8h7 vorgearbeitet. man könnte vielleicht den endfest 300 dann in die gänge schmieren und wenn das dann aushärtet haftet das zeug zwar auch nicht auf dem kunstoff aber auf der alunabe(ebenfalls ein paar gänge einfräsen) und der kleber ist dann im kunstoff verankert.

ob man flüssigen sekundenkleber dann noch reinlaufen lassen kann will ich mal bezweifeln, man müste ihn schon mit druck reindrücken und das wird sicher eine riesen sauerei.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

So soll das ganze dann aussehn:

Die 8H7 bleibt erhalten von mädler. ich denke mal das die Verzahnung dazu am besten laufen sollte. ich werde nur die mitnehmer-form einfräsen.

Die Alu-nabe aus 7075 hat dann auf der ganzen länge auch die 8er Passung und wird formschlüssig in das Kegelrad gepresst. Die hülse hat dann eine wandstärke von 1,5mm (von 8 auf 5mm). Der Mitnehmer bringt dann gleichzeitig das "fleisch" für die gewindetiefe. 1xd sollte bei 7075 reichen. Die Madenschraube geht dann durch beide teile und soll verhindern das die nabe raus rutschen kann.
                          Zuletzt geändert von Muki19; 29.10.2015, 05:27.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Hallo Mucki, das was Du da wie machst ist natürlich erste Sahne

Vielleicht habe ich es auch überlesen ? ....aber warum machst das ganz
                            nicht mit Gewinde ? ...also das Zahnrad als Mutter und Deine Aluhülse als
                            Schraube?
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

Kegelräder sind schonmal da

Nur die DHL spakos schaffen es irgendwie nicht meine anderen Sendungen zuzustellen und fahren meine Pakete jetzt schon 2 Tage im Zustellfahrzeug druch die gegend, aber abliefern scheint nicht auf den plan zustehn...mit Pech ist da auch mein hochfestes Alu dabei

Die Kegelräder sehen echt top aus.
                              Habe mal eins mit einem Kegelrad von Vario zusammengehalten und laufen top.
                              Ich würde also mal 100% davon ausgehn das Vario auch diese Kunstoffkegelrad haben.

Wenn alles klappt habe ich 10 paare, bei Vario hätte ich für das Geld gerade mal 1 paar gehabt...
                              Zuletzt geändert von Muki19; 31.10.2015, 03:16.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                              X