HRW aus Carbon sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

HRW aus Carbon sinnvoll?

Ich hab mal drüber nachgedacht ob es möglich ist Wellen gegen Carbon auszutauschen.

Also generell werden Carbonwellen ja sehr überzeugend mittlerweile überall eingesetzt. Und wenn man es richtig macht mit NUR Vorteilen.

Auf was genau wird denn eine HRW am meisten belastet? Biegung?

Warum sind unsere Wellen so dick wie sie sind?

Auch wenn ich es vllt Berechnen könnte, abe ich kann mir kaum vorstellen dass z.b. eine 8mm Stahlwelle in einem 500er Heli von Rotorkopfkräften gebrochen werden kann???

Ok die sind hohl. Eine entsprechende CFK Welle bräuchte ungefähr die 2-3 fache Querschnittsfläche. Je nachdem welches Emodul man durch bestimme Faserausrichungen bekommt.

Ich überlege mir nämlich aus einer Kombination von Carbonstab und Prepreg Rohr eine Carbonwelle zu probieren. 10mm voll statt 8mm hohl.

Sinn oder Unsinn oder Ja aber richtig machen?

Teilweise hab ich gelesen dass z.b. im Protos Extrem Carbonwellen geflogen werden
    Zuletzt geändert von Diablol; 25.03.2015, 17:48.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: HRW aus Carbon sinnvoll?

Wie reagiert so eine Carbon Welle auf Vibrationen?
    Sowas müsste man ja mal Simulieren können oder?
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Rex500
      Rex500

Wäre da nicht der Verschleiß an Taumelscheibe bzw. Lager zu hoch?
      Ich denke die wird net so abriebfest sein und einlaufen?

Gruß Tobi

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

prinzipiell keine schlechte Idee. Aber....

Aber von Anfang an:
        1. Eine Rotorwelle wird folgendermaßen belastet:
        a Zug
        b Druck
        c Torsion
        d Lochleibung
        e Biegung
        2. Rein gefühlsmäßig ist die Last am höchsten auf Biegung. Biegung heisst, dass es auf einer Seite Zug gibt, auf der anderen Druck.
        3. Faser lassen sich nur auf Zug belasten.

Welche Folgen hat das:
        a Zug: sollte absolut unproblematisch sein
        b Druck in Axialrichtung: dito, da die Kräfte bei einer 10mm Welle sicher nicht zum Versagen führen
        c Torsion: auch hier sollten die Kräfte bei deiner Anordnung mit einem Rohr (idealerweise im 45° Winkel gelegt nicht problematisch sein
        d Lochleibung: da wird's schon schwieriger. Sprich die Kräfte müssen irgendwie in die Welle. Sprich Querbohrungen. Das führt dazu, dass der Faserverlauf unterbrochen wird und die Bohrungen auf druck belastet werden. Beides führt dazu, dass der Matrixwerkstoff (Harz) versagen wird und die Welle aufsplittert.
        e: Biegung: Hier sind die größten Lasten zu erwarten. Nachdem leider bei Biegung nur immer eine Seite richtig = Zug belastet ist, wird die anderes Seite = Druck versagen. On Top kommt die Kerbwirkung an der Einspannstelle, sprich ßbergang z.B. im Zentralstück oder oberen Domlager

Des weiteren habe ich schon selber im Zugversuch ermittelt, dass der hohe E-Modul der reinen Faser im Verbund mit dem weichen Matrixwerkstoff zu einem deutlich niedrigeren E-Modul als Stahl führt.

Also ist nach meiner Meinung nix mit einer ultraleichten Carbonwelle.

ABER: wenn du ein sehr dünnes Stahlrohr mit einer Carbonfüllung versiehst, hast du all meine Bedenken und auch noch das Problem mit der Taumelscheibenbewegung deutlich entschärft. Aber für harte Beanspruchungen wie 3D würde ich trotzdem einen Biegeversuch des Endproduktes vorsehen als letzte Instanz
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Du meinst sicher Titan-Carbonwellen, so eine habe ich in meinem Raptor. Der Gewichtsunterschied ist enorm. Es war gut 1/3 weniger wie die Stahlwelle. Wenn man beides in den Händen hält wird es am deutlichsten.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

ich kenne Titan und Carbon, aber was sind Titan-Carbonwellen, wie sind die aufgebaut?

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Auch wenn ich es vllt Berechnen könnte, abe ich kann mir kaum vorstellen dass z.b. eine 8mm Stahlwelle in einem 500er Heli von Rotorkopfkräften gebrochen werden kann???
              Unterschätz die Kräfte nicht. Mir ist in meinem 250ger mal beim Crash die massive 4mm Stahlwelle in der Mitte durchgebrochen.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Konnte grad mit dem Kollegen chatten, der die Carbonwelle im Protos getestet hat.

Er hat gemeint, funktioniert hats erst mal super auch Vibs waren sogar besser, aber ist nacht 100+ Flügen gebrochen.

Allerdings war die Welle hohl mit gleichem Durchmesser wie Stahl. Also für mich macht das selbst ohne viel Erfahrung (aber theoretisches Wissen) keinen Sinn.

Entwickelt hat die jmd den vllt einige kennen aber ich nenn mal keine Namen.

@Albert deine erwähnten Probleme sehe ich auch so. vor allem Lochleibung. Daher hätte ich auch versucht zb. den Kopf zu kleben...

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                ABER: wenn du ein sehr dünnes Stahlrohr mit einer Carbonfüllung versiehst, hast du all meine Bedenken und auch noch das Problem mit der Taumelscheibenbewegung deutlich entschärft.
                gute Idee!

mal sehn..Edelstahlrohr 1 Meter dünnwandig | eBay

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  beim Crash die massive 4mm Stahlwelle in der Mitte durchgebrochen
                  Ja das kann ja sein, aber ich würde den Crashfall nicht als Auslegungskriterium sehen!

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Um die Schale/Rohr noch Tragfähig zu haben, würde ich einen Wandstärke von 0,5mm vorschlagen. Dann sollte das Carbon nur noch die Biegung und das Knicken der dünnen Rohres verhindern. Torsion, Lochleibung, Aufsplittern usw. sollte alles kein Problem mehr sein.
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                      wie verhält sich das harz als bindung in den lagern?. prinzipiell hast immer durch biegung eine leichte reibung zwischen lager und welle. arbeitet sich das lager dadurch in das harz ein?
                      was für qualitätsanforderungen werden an das gewebe und harz gestellt. Industriequalität oder Luftfahrtqualität?
                      gruss
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Diese Titan-Carbonwellen ist außen ein Titan-Rohr und hat innen einen CFK-Einsatz...

Die Welle hat aber auch 20€ gekostet...dafür hättest du auch 2 Stahlwellen bekommen...
                        Radikal G20FBL
                        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• faxxe
                          Senior Member
                          • 11.05.2007
                          • 1407
                          • heimo
                          • Graz-Weiz

Nur für mein Verständniss:
                          Z.B. bei einem Logo 800 hat die HRW 192g. Das sind ~2.7% des Gesamtgewichtes.

Selbst wenn man die nun irgendwie um 50% leichter bekommen würde, spielt das doch auf
                          das Gesamtgewicht gesehen kaum eine Rolle.
                          Ich denke, bei den meisten Modell Helis wird das Verhälniss ähnlich sein;
                          warum dann dieses Teil "gewichtsoptimieren"?

Bei zB. Akkus oder Motor wäre doch prozentuell gesehen viel mehr Spielraum.....
                          -Heimo
                          > Raptor e720
                          > Mikado VBar Control

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
                            Selbst wenn man die nun irgendwie um 50% leichter bekommen würde, spielt das doch auf
                            das Gesamtgewicht gesehen kaum eine Rolle.
                            In hybrider Bauweise sind 50% vermutl grad so die Grenze. Bei reine CFK Welle trotz größerem Durchmesser einiges mehr.

Aber ja, auf das Gesamtgewicht gesehn stimmt das schon. Gewichtssparen geht aber meist nur noch über die Summe. Also hier paar Gramm, da paar Gramm usw. un am Ende sinds dann doch 200g weniger. Meist hoher Aufwand für "wenig" Ersparniss. Das ist aber in jedem Bereich und Sport so wo es ums Gewicht geht.

Es gibt ne geile Reportage über Koenigsegg, die mache mittlerweile sogar komplette, extrem aufwendige Karbonfelgen um nacher ein "paar" Kilo leichter zu sein.

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
                            Bei zB. Akkus oder Motor wäre doch prozentuell gesehen viel mehr Spielraum.....
                            -Heimo
                            ja leider nur leider kann ich selber keine Akkus entwickeln oder Motor bauen. Und letztendlich is es das Ziel, alles was man spart in Akkugewicht investieren zu können.

Kommentar

• troll05
                              Senior Member
                              • 24.06.2013
                              • 1378
                              • Andreas
                              • Nähe MUC

Irgendwo ist bei Sportgeräten immer der Punkt erreicht wo kleine Optimierungen grosses Geld kosten. Siehe Fahrrad: Zwischen einem Rad mit 16kg und einem Rennrad mit 8kg liegen etwa 400€ -> 50€/kg
                              Zwischjen 8kg und 7kg kannst du locker 'nen Tausender versenken -> 1€/g
                              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X