[Kaufberatung] Multimeter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

AW: [Kaufberatung] Multimeter

Hi Taumel!

Du bist wirklich fabelhaft darin, einzelne Aussagen aus Ihrem Zusammenhang zu reissen um Sie dann völlig falsch darzustellen.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Aber dazu braucht es doch kein 250€-Multimeter? Schon wenn du an den Balancerkabeln vom LiPo zerrt, wackelt die Spannung mehr als beim billigsten Multimeter!
    Wenn Du meinen ersten Post liest so findest Du folgendes:
    Nun reicht für solch eine Durchgangsmessung sicherlich das billigste Baumarkt-Multimeter aber irgendwie interessiert mich das Thema Elektronik und ich würde mich in Zukunft gerne ein bisschen näher damit beschäftigen. Daher hätte ich gerne ein Multimeter welches auch bei Spannungs- oder Widerstandsmessungen keine "Zufallswerte" ausgibt.
    Folglich geht es mir nicht nur darum, meine Lipos durchzumessen.

Er hat gesagt, happy wäre er, müsste er eben nicht hunderte Euro ausgeben.
    Auch hier möchte ich auf meinen ersten Post verweisen. Dort schrieb ich:
    Einen preislichen Rahmen habe ich mir jetzt nicht gesetzt aber wenn es nicht direkt ein Fluke für mehrere hundert € sein muss um mein gestecktes Ziel zu erreichen wäre ich ganz happy.
    Und zwischen einem Fluke für über 400€ und einem Brymen für etwas über 200€ liegen nun doch einige Euros.

Ich bin ja wirklich dankbar für jede Hilfe aber solche Kommentare bringen mich so gar nicht weiter.

Viele Grüße,
    Thomas

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      Ich habe vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden.
      Bei mir ist es damals ein Gerät von Benning für rund 80,-Euro geworden.
      War für MICH der beste Kompromis aus Genauigkeit/Robustheit/Hochwertigkeit (und was auch immer) gegenüber einem billigen Baumarktgerät. Nur mal so....
      Gruss Reimund

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Das eigentlich interessante an den ganzen Ausführungen hier ist ja, dass die Ausführungen
        noch von vielen anderen Forumteilnehmern gelesen werden können.
        Auch noch in einigen Jahren.

Und genau dafür ist ein Forum da und genau deswegen sollten die Antworten auch gerne
        noch weitere Aspekte beleuchten.

Grüße
        Ni<derauch2DMMseineigenhält5€und50€>co

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Ich benutze ein Fluke. Wenn jemand nach einem qualitativ hochwertigem Messgerät
          fragt, welches auch über viele Jahre seinen Dienst tut, kann ich ein Fluke empfehlen.

Mitunter gibt es bei ebär quasi neuwertige Geräte für einen sehr akzeptablen Preis.

Mit Messgeräten ist es m.E. wie mit Werkzeug. Meine Helis schraube ich auch nicht mit den Inbusschlüsseln
          aus dem Ikea Beipack zusammen.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Welches wäre denn das schönste Multimeter?
            Die 250€-Dinger vom Thread hier sehen eh schon ganz gut aus, aber geht es auch billiger oder noch schöner?

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

aber geht es auch billiger oder noch schöner?
              Billiger geht immer, günstiger bei gleicher Leistung wär besser. Möchtest du dir das Multimeter in die Glasvitrine stellen, weils schöner sein muss?
              GruÃ? Manni

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                Möchtest du dir das Multimeter in die Glasvitrine stellen, weils schöner sein muss?
                1. Ein hässliches vom Conrad habe ich schon (4 Euro, super präzise, es ist so abgrundtief hässlich ).
                2. Es liegt zu 99,9% seiner Zeit tatsächlich nur rum.

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Hab auch so ein günstiges um 10 Euro. Auch potthässlich, schaut aus wie ne gelbe Quitscheente, erfüllt aber seinen Zweck einwandfrei.
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Also ich kann jedem, der sich für das Thema interessiert und des Englischen mächtig ist, dieses Video empfehlen:
                    EEVblog #75 - Digital Multimeter Buying Guide for Beginners

Hier wird sehr ausführlich in einer knappen Stunde anhand von Anschauungsmaterial erklärt worauf man achten sollte und warum man von Multimetern unter 50€ die Finger lassen sollte.

Wenn ich mir die ganzen Beiträge bzgl. riskanter Flugmanöver im Videobereich anschaue so wundere ich mich jetzt doch etwas daß hier noch keiner der Moralapostel den mahnenden Zeigefinger bzgl. billiger Multimeter gehoben hat. Grund genug scheint es dafür ja zu geben. (Ja, ich weiß ja, das gilt nur wenn ich mit Hochspannung arbeite)

Wer sich für Brymen Multimeter interessiert für den sind auch folgende Videos interessant:
                    EEVblog #432 - Brymen Multimeters

Und hier ist der Beweis dass ein Brymen auch mit einem Fluke mithalten kann: Multimeter review / buyers guide / comparison: Brymen TBM867 vs Fluke 87-V

Auch wenn ich mit dem Brymen 869 etwas über das Ziel hinausschiesse wird es nach Betrachtung dieser Videos doch auch für einen Laien wie mich trotz einiger Schwachpunkte immer attraktiver.

Der Bestellfinger juckt ...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                      ich weiß ja, das gilt nur wenn ich mit Hochspannung arbeite
                      Das "nur" würde ich streichen. Gefährlich wird es schon bei einem potenten 4s-Akku. Wenn du ihn per irrtümlich aktivierter Strommessung kurzschließt statt "bloß" die Spannung zu messen, kann das schon heftig Aua machen. Dummerweise haben die billige Multimeter für Strom und Spannung die gleichen Eingänge.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                        Fluchtwagenfahrer

Also ich kann dir nur wärmstens das "Mastech MS8229" (ab 37,-€) ans Herz legen und zwar aus folgendem Gründen:

1. Es ist Anfänger geeignet, d.h. je nach gewählter Messung, leuchten die entsprechenden Buchsen auf,
                        in die die Messkabel eingesteckt werden müssen und es piept, wenn du sie falsch einstöpselst.

2. Es ist sehr genau. In der Anleitung steht zwar Messungenauigkeit 0,7%, aber meine Vergleichsmessungen
                        mit einem Fluke (0,05%) ergaben, dass es sich im selben Toleranzbereich, wie das Fluke befindet.

3. Es kann zusätzlich auch Temperatur, Frequenz, Schall, Luftfeuchtigkeit und Lichtmenge messen.

4. beleuchtetes Display

5. autom. oder manuelle Messbereichsumschaltung

Kommentar

• crosser88
                          crosser88

Ich kann dir nur dazu raten, gleich etwas hochwertiges zu kaufen und von den 50€ Teilen Abstand zu halten. Wer billig kauft, kauft zweimal
                          Am Anfang habe ich auch den Fehler gemacht und so ein Teil von Voltcraft gekauft. Habe das Teil zwar schon ca 10 Jahre, aber so wirklich warm wird man damit nicht
                          Geräte von Fluke sind erste Sahne und halten eine Ewigkeit (Lebenslange Garantie bei vielen).

Man beachte, das rote hat nichtmal eine Beleuchtung.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von crosser88 Beitrag anzeigen
                            das rote hat nichtmal eine Beleuchtung.
                            Dafür hat es die größte Anzeige bei der kleinsten Baugröße.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Zitat von crosser88 Beitrag anzeigen
                              Wer billig kauft, kauft zweimal
                              Das ist ein abgedroschenes Klischee.
                              Ausserdem habe ich hier nicht zu einem 10,-€ Multimeter aus dem Baumarkt geraten,
                              sondern zu einem günstigen Mittelklassegerät, welches genauso genau wie das Fluke ist.
                              Gerade für Einsteiger ist es völlig unsinnig, sich immer gleich das Teuerste kaufen zu müssen,
                              vor allem, wenn Messgeräte nicht im täglichen Arbeitsalltag eingesetzt werden.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2015, 19:22.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Die DMM von ELV sind sicherlich nicht die Besten, dennoch schaue Dir mal die zwei an.
                                Digital-Multimeter DM9199 IP67 | ELV-Elektronik

Das habe ich selbst und kann damit sogar meine Ladegeräte kalibrieren.
                                Zum Abgleich habe ich eine Referenzspannung.
                                Die Differenz wie auf dem Bild ist seit über einem Jahr immer gleich.
                                Da kannst Du auch sehen warum die Umschaltung Nachteile hat.

Da es aber knapp aufgrund der 40.000 Digit über 4V in den nächst höheren Bereich springt, würde ich auch dieses DMM mal ins Auge fassen.
                                Digitalmultimeter DT 80000 | ELV-Elektronik

Es würde erst über 8V in den nächsten Bereich schalten.
                                Ob das wirklich besser ist kann ich nicht beurteilen.
                                Angehängte Dateien
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X