EPO Styropor Sandwich
Einklappen
X
-
EPO Styropor Sandwich
Wie würdet ihr ein großflächiges Sandwich aus EPO - Styropor(ca. 3-4 cm) - EPO verleimen? Mit Holzleim, Uhu Por...? Soll stabil sein UND möglichst leicht. Danke.Stichworte: -
-
AW: EPO Styropor Sandwich
PU-Leim oder Uhu Por. Beim Uhu kannst du aber nix mehr schieben, wenn druff dann druff
Logo 600SX V2
Oxy 3 Qube
Lynx Field Rep
Kommentar
-
Epoxy-Laminierharz: 7 Tage für's Trocknen?! Uff. So viel Geduld habe ich nicht.
Kommentar
-
Ja, ich weiß. Wäre aber relativ egal, da ich erst den Rohling kleben würde und dann schneiden.Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigenPU-Leim oder Uhu Por. Beim Uhu kannst du aber nix mehr schieben, wenn druff dann druff
Kommentar
-
Sisko -
Gibt auch 5 Minuten-Epoxy!Zitat von Sisko Beitrag anzeigenGibt auch 24h Epox. oder glaube auch 12h Epox. :-)
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Hi,
habe für diese Haube auch UHU POR verwendet, ging super. Styroporleim aus dem Baumarkt (für Stuck oder so) wollte dagegen ewig nicht trocknen...
JoachimAngehängte Dateien
Kommentar
-
Sisko
Was aber nicht wirklich taugt bzw ich mags nichtZitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenGibt auch 5 Minuten-Epoxy!
Kommentar
-
Anfangs habe ich auch immer UHU Por genommen, inzwischen bin ich voll auf PU-Leim umgestiegen.
Der Vorteil ist halt, es ist auch Spaltfüllend, da leicht schäumend und man kann die Sachen noch verschieben anpassen. Nachteil ist die Trockenzeit.
Gruß
flo
Kommentar
-
Holzleim klebt super, braucht aber wegen mangelnder Luftzufuhr Ewigkeiten. Würde UHU-Por mit Alkohol verdünnen, damit es sich besser verteilen lässt. Ich nutz dafür immer 1/1 Mischverhältniss. Dadurch lässt es sich deutlich besser auftragen, braucht dadurch DEUTLICH weniger Klebstoff und es klebt bombenfest.
Kommentar
-
Also ich habe für das Verleimen mehrerer Styropor-Schichten bei der Modelleisenbahn schon speziellen Kleber aus dem Baumarkt genommen. Der ist gut streichbar, gut dosierbar, nicht ekelig und bietet genau die richtige Topfzeit. Uhu Por ist doch völlig ungeeignet für große Flächen.
Kommentar
-
Es kommt halt auch auf das Gewicht an. Holzleim und PU ist eventuell zu schwer oder? Vielleicht muss man auch gar nicht die kompletten Flächen einpinseln, vielleicht reicht eine Gitterstruktur.
Kommentar
-
Darum verdünnen :-) Wenn du die richtige Mischung findest, dann kannst du es einfach verstreichen ohne dass es verläuft. Die Eigenschaften von UHU Por bleiben so aber gegeben. Also das direkte Haften, wenn man es antrocknen lässt usw.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUhu Por ist doch völlig ungeeignet für große Flächen.
Kommentar
-
Danke für den Tip mit dem Verdünnen, Jens! Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten mal probieren.
Kommentar

Kommentar