Das ist erstmal die günstigste Variante, CFK wandert dann später bei voller Zufriedenheit rein...
z.B bei den 700/800er Projekt waren die Seitenplatten in Alu im Verhältnis zum CFK fast Geschenk...
Alu soll und ist nicht der Standart !
Grüße
Tanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Sodele, ziemlich exakt nach 1 Monat ist der Kleine soweit fertig!
Die häßlichen lackierten Alu Seitenplatten weichen dann noch was vernüftigen.
Die Elektonik auf dem Bild ist weitestgehend Platzhalter was hier noch so rumflog! da kommt noch was anderes rein!
Ich werde aber nicht den Allgemeinen Superlativen "Wahn" folgen, sondern konservative Komponenten verbauen...
(ein Servoset für 300€ oder ein 200€ Motor in einem 450/380 Heli find ich voll daneben...)
So wie auf dem Bild lieg ich bei genau 800g.
Die Bauteilstückzahl vom Gobi hab ich denke ich auch geknackt.
Der Kleine wird der Arbeitsesel schlechthin, extrem Robust und sehr einfacher Aufbau...
Ist ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Eigenbau und einem verkaufsfähigen Produkt. Angefangen von der Anleitung, der Produkthaftung, dem Finanzamt (das spätestens nach 7 Jahren einen Gewinnerzielungsabsicht sehen möchte) über die Verpackung, den ganzen Kleinteilen wie Schrauben und Lager.... Selbst relativ finanzstarke Unternehmen wie Freakware brauchen relativ lange, sowas auf eigene Regie durchzuziehen. Siehe Shape S8
Da gilt mal wieder die 80/20 Regel.... 80% des Erfolges sind mit 20% des Aufwandes zu erreichen. Um die letzten 20% zu vollenden muss man 80% des gesamten Aufwandes reinstecken
Dafür gibt es doch KDS.
Hat beim Chase doch auch funktioniert.
Es sind wieder paar Tage ins Land gegangen und mein Helichen ist zwischenzeitlich fertig geworden...
Natürlich findet so ein Bauthread nur einen würdigen Abschluss in einem fliegenden Ergebnis
Was soll ich sagen, der Kleine ist ein echt brutales Kraftpacket geworden was einen heiden Spaß macht!
Der Motor der eigentlich im 500er Heli zur Anwendung kommt, zieht den Heli völlig schmerzfrei durch jede Figur. Die 30C 6S Lipos bekomm ich aber bei ganz heftigen Flugmanövern in die Knie
Ein Traumhaft leiser jeder Krafteinwirkung standhafter Riemenantrieb tut seines dazu...
Von gemütlichen Rundflug mit niedrigen Drehzahlen, bis zum hacken mit +3000U/min geht alles prima!
Die Größe ist ideal weil man zu einem 450er einen merklichen zugewinn an Flugstabilität hat.
Der Heli wird wohl mein absolutes Lieblingsstück werden:
Kompakt (wenig Platzbedarf beim Transport)
Robust
einfach Aufbau (wenig Teile)
geringe Lipokosten bei ordentlichen Dampf
und der Kopf bleibt frei da im Crashfall die Kosten gering bleiben...
Einen Wehrmutstropfen gibt es im Moment noch, das Heck ist noch leicht am Pendel im Stand. (da habe ich aber schon eine große Verbesserung erreicht da er am Anfang recht heftig gependelt hatte!)
Den Rest bekomm ich aber auch noch still
Noch fehlt die Goblin 380 Haube da sie nirgends zu bekommen ist.
Am Schluß ist es dieses Setup geworden:
6s 850KV Motor (1,3KW Herstellerangabe )
60A 6S ESC
Savox 0263MG auf TS
Savox 1290 Auf Heck
6S 1300mah 30C Lipo
Align 360mm Haupt / 70mm Heckrotorblätter.
ca. 1300g (ohne Haube) Flugfertig
Natürlich wird noch ein Flugvideo nachgereicht...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar