Mittenlagerung für Starantrieb (Eigenbau)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René S.
    Member
    • 08.06.2002
    • 770
    • René
    • Eberswalde

AW: Mittenlagerung für Starantrieb (Eigenbau)

Hallo Muki,

So gefallen mir die Lager schon besser bin mir sicher, das es so gut funktionieren wird. Toll gemacht

VG René

Kommentar

• picpassion
      Member
      • 10.06.2007
      • 55
      • rene
      • Leonding und Ikarus Enns

Hallo Muki,

wow schauen super aus die Teile. Wer eine CNC Maschine hat ist klar im Vorteil.

Grüße
      René
      Flug und Automodelle

www.rc-fun.at www.youtube.com/user/rcfunat

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hallo Muki,

sind eigentlich die Heckrotorblätter, so wie man es in Post #13 sieht richtig rum montiert?
        Ich kenne es anders rum.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.11.2014, 18:59.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Hallo Muki,

sind eigentlich die Heckrotorblätter, so wie man es in Post #13 sieht richtig rum montiert?
          Ich kenne es anders rum.
          das entspricht der drehrichtung meiner mechanik, die ist auch eigenbau.

---------------------------------
          wollte heute die edelstahlwelle verbauen und leider hat diese +Toleranz, jetzt muss ich erstmal zusehn wie ich die ganze welle abschleife...ich kotz jetzt schon. mal schaun ob es auf der drehbank schnell und gut geht.

Habe heute nochmal neue lagerungen für das 25x0.5 heckrohr gemacht, dann haben die auch 2 o-ringe.
          Zuletzt geändert von Muki19; 05.11.2014, 20:59.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            das entspricht der drehrichtung meiner mechanik, die ist auch eigenbau.
            OK, alles klar. Danke.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

ich werde heute versuchen das 1m lange edelstahlrohr auf unter 6mm zuschleifen (für die kugellager).

plan "B" sieht dann so aus:

anstatt kugellager 6x13x5, werde ich 7x13x4 testen und dann das ganze mit messingrohr 7x0.5 adaptieren. das macht sicherlich weniger arbeit und ist besser als jedesmal Lotto zuspielen was das mass des rohres angeht.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Es gibt mal wieder etwas neues über meinen selbstbau starrantrieb zuberichten...

Habe jetzt mal etwas mit der Sache getestet.

-Zuerst wollte ich ein 0,5mm carbon-rohr fürs heck verwenden. allerdings war das relativ günstige rohr nur biegefest und nicht zusätzlich torsionfest. wenn man da den heckrotor verdreht hat (das ganze getriebe) dann war das butterweich.

-Danach habe ich als alternative ein ALU-Rohr mit 25x1mm wandstärke verbaut.
                -Das rohr ist natürlich um einiges schwerer als ein carbonrohr und hatte zunächst erstmal Probleme gehabt den Schwerpunkt auszugleichen.

-Nach ein paar Wochen Bedenkzeit wollte ich nochmal ein dickeres carbonrohr probieren, diesmal auchmit 1mm wandstärke zu recht moderaten preisen. das rohr war auch laut Beschreibung nicht torsionsfest, aber es hat mich denoch intressiert ob die wandstärke von 1mm das ausgleicht.

-Das carbonrohr mit 1mm wandstärke war dann das 1. was ich testlaufen haben lasse. ein kurzer test hat ergeben das scheinbar alles ok sei. ein paar tagen später wollte ich mal testen wie sich das heck bei lastwechsel verhält. dazu habe ich das heck immer hin und her gedrückt. da zeigte sich dann aber der Nachteil des nicht torsionsfesten carbonrohres. da die heckfine sehr weich ist und schnell anfängt zuschwingen überträgt sich das natürlich direkt aufs rohr und genau in die Richtung was das carbonrohr nicht kann. unter bestimmten umständen schwinkt sich dann das heck hinten auf und wird deutlich laut. ein Testlauf ohne heckfine läuft dagegen ohne Probleme. aber man sieht denoch ein leichtes eiern der heckwelle weil das rohr zuweich ist...

jetzt habe ich nochmal das alu-rohr verbaut und mit heckfine laufen lassen und da scheint der antrieb problemlos zulaufen. das heckgetriebe vibriert nicht und die fine schwinkt auch deutlich weniger bis fast garnicht.

wenn man den heckrotor auf den alu-rohr verdrehen möchte merkt man das das rohr extrem stabil ist. ich könnte jetzt auch ein carbonrohr bestellen was ebenfalls torsionsfest ist, aber 50-60€ für ein rohr ist dann doch schon etwas krass, wobei ein alu-rohr dagegen 1,30€ kostet...

ansonsten scheint die welle ganz gut geführt zusein.

wenn das alurohr ohne fine läuft ist aber sonst kein unterschied zumerken, sonst hätte ich die fine so geändert das der luftdurchsatz vom heckrotor nicht an der fine entlang strömt.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                X