Hab nochmal etwas gesucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir der Autodesk Inventor besser gefällt, finde den Download bzw. die Anmeldeformulare oder was auch man da für die Studentenversion benötigt nicht. Wo finde ich die? Und hat das jemand schon einmal gemacht?
Gutes günstiges 3d-CAD
Einklappen
X
-
AW: Gutes günstiges 3d-CAD
Hab nochmal etwas gesucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir der Autodesk Inventor besser gefällt, finde den Download bzw. die Anmeldeformulare oder was auch man da für die Studentenversion benötigt nicht. Wo finde ich die? Und hat das jemand schon einmal gemacht?Runter kommen sie alle...
-
Soweit ich mich erinnern kann hier:
Inventor Professional Free Download | Free Student Version
Kommentar
-
Hi
PTC Creo Elements/Direct Modeling Express 6.0 | PTC
umsonst und legalLucent
Ohje, Ironie, erkennt man sie?
Kommentar
-
zeppo_the_machine
@Tobias
Ich weiß ja nicht wohin deine Reise später gehen wird, aber als Maschinenbaukonstrukteur würde ich dir CATIA, ProE(Creo) oder NX empfehlen.
Mit den 3en findet man beruflich immer was...
lg Sepp
Kommentar
-
Nutze ich auch... schießt aber gewaltig am Thread-Titel vorbeiZitat von zeppo_the_machine Beitrag anzeigen@Tobias
Ich weiß ja nicht wohin deine Reise später gehen wird, aber als Maschinenbaukonstrukteur würde ich dir CATIA, ProE(Creo) oder NX empfehlen.
lg Sepp
LG André
Kommentar
-
Das stimmt wohl.Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen...schießt aber gewaltig am Thread-Titel vorbei
Wenn mir Zeichnen und Konstruieren mal richtig gut liegt, werde ich noch einmal darüber nachdenken. 
Gruß
TobiasRunter kommen sie alle...
Kommentar
-
@Tobias
lg Sepp
ßhhh also mit Abstand am meisten Lizenzen im Maschinenbau ist wohl Inventor und solidworks unterwegs....
Ist aber etwas OT.
Wenn der Threadersteller einigermaßen schlank und ohne ganz so viel Aufwand in der Einarbeitung durchkommen will, muss er sich zwischen SolidWorks, Inventor ist SolidEdge entscheiden. NX, creo oder catia ist viel zu komplex für Hobbyanwender!Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Gibt es denn aktuell eine gute und preiswerte, möglichst kostenlose CAD-Lösung für unsere Zwecke? Es sollte aber keine Studentenversion und auch keine Cloud-Lösung sein. Verwendungszweck wäre die mechanische Konstruktion, bzw. später evtl. auch 3D-Druck.
Besten Dank
Porsti
Kommentar
-
ich habe meine majoco im Fusion 360 gezeichnet.
finde das ist eine sehe gute Software.
es gibt auch etliche Tutorials auf youtube.
aber (leider) Cloud. vielleicht kannst du dich ja doch mit einer Cloud Lösung anfreunden.
grüsseGruß,
Marco
Kommentar
-
Nachdem meine Inventor Lizenz abgelaufen war, habe ich auf SketchUp umgestellt und bin bestens zufrieden. Sehr schnell erlernbar und man hat schnell Erfolge.
Ich komme damit viel besser zurecht als mit Inventor.
Gruß
Rolf
Kommentar
-
Ich finde es wichtig, dass man sich für ein Programm entscheidet, welches viele benutzen. Dann kann man auf eine große Bibliothek zurückgreifen und Dateien mit anderen austauschen.
In SketchUp habe ich zum Beispiel die Pedale für einen Jet Ranger gefunden, die jemand in 1:1 gezeichnet hat. Die konnte ich dann auf 1:4 skalieren und direkt 3D drucken lassen.
Kommentar

Kommentar