Skizzen/Konstuktionszeichnung Rotorkopf MBB?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck.one
    ck.one

Skizzen/Konstuktionszeichnung Rotorkopf MBB?

Hi,

hat von euch jemand irgendwie bemaßt Skizzen/Konstruktionszeichnungen vom Rotorkopf Bo-105/Bk-117/Ec-145 ?
    Ich weiß, dass man bei M-Copter eine Konstruktionszeichnung von deren Kopf bekommen kann, das ist aber nicht das was ich suche, zumal der Kopf modifiziert wurde.

Ich übe mich derzeit weiter am CAD und wollte den einfach so genau wie möglich im CAD nachbauen.
  • ck.one
    ck.one

AW: Skizzen/Konstuktionszeichnung Rotorkopf MBB?

Naja, auch ohne Skizzen/Konstruktionszeichnungen habe ich mich mal aufgemacht und habe
    anhand von Fotos und dem OF-Rotorkopf mal drauf los konstruiert.

Rausgekommen ist das hier

Schaut garnicht mal so schlecht aus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ck.one
      ck.one

So, nun mit Blattkausche und in der "Bundeswehr-Lackierung"
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

Moin Chris, wie schaut es bei Dir im Inneren aus!?
        LG André

Kommentar

• ck.one
          ck.one

gut schauts da aus

Kommentar

• ck.one
            ck.one

Ich bin da halt noch nicht gänzlich fertig, daher auch keine Bilder vom Innenleben, aber mal was anderes, ich konstuiere so vor mich hin, verbessere hier, optimiere da und im Idealfall wüde sowas auch irgendwann mal gefertigt werden.

Die frage ist, will außer mir den irgendwer haben ?
            Billig wird sowas nicht

Kommentar

• D-KOLE
              Member
              • 17.09.2006
              • 678
              • Georg
              • im Chiemgau

Servus Chris,

wie du sicherlich weisst, wird dieser Kopf bereits von SK Rotorkopf angeboten.
              Die Herrausforderung sowas selber zu bauen ist bestimmt groß, aber ob der Aufwand lohnt????
              ich habe mir Stefans Rotorkopf für meine BK, die gerade im Aufbau ist, geleisted und muss sagen .........Hammerteil. Mit dem Preis kann man auch sehr gut leben wie ich finde.

aber das nur so am Rand.............viel Spass und Glück bei deinem Vorhaben

Gruß Georg

Kommentar

• ck.one
                ck.one

Geog,

dass der Kopf von Stefan nur eine 1zu1 Kopie des M-Copter Rotorkopfes ist, ist dir bekannt, dass dieser auch nur in guter Näherung dem original ähnlich sieht, weißt du auch ?
                Ich habe die Skizze von M-Copter (welchen es schon deutlich eher gab als SK) vor mir und das hat nicht wirklich was mit dem MBB-Kopf zu tun.

Die Artikelbeschreibung klingt super, viel dran ist da nicht.
                Punkt 1: Das original hat nicht 3 Kugellager pro Blattgriff sondern zwei Walzenlagher
                Punkt 2: Der Blatthalter dreht in den Auslegern, nicht der ganze Ausleger in der Kugel.
                Punkt 3: Die Abdeckkrone sitzt auf dem Auslegerarm und beinhaltet unter anderem die 0-Lagen-Arretierung
                Punkt 4: Die zentrale Kugel in der Mitte ist im original deutlich kleiner
                Punkt 5: Die Steuerarme sind im original asymetrisch nach oben gezogen, um den Kopf sowohl rechts- wie linksdrehend nutzen zu können hat er die Kugel auf Mitte gesetzt und nicht wie im original nach oben. Der Sinn dahinter ist, dass der Steuerarm dann bei Schwebepitch etwa auf Mitte Drehachse des Blatthalters ist um so die optimalen Steuerwege zu nutzen.
                Punkt 6: es wird mit einem gänzlich anderen System für die Zugkräfte gearbeitet, weil das "einfacher" bzw Benutzerfreundlicher. Kurz, der heutige Modellbauer ist zu doof mit einem Bendix-System umgehen zu können ?
                Punkt 7: Das ding ist für einen 600er viel zu groß. Der echte hat etwa einen Lochkreis von etwa 75 cm. Somit ist ein 145er Lochkreis ca. 1:5 was bei einer EC-145 mit 11m Rotordurchmesser von 2,2 m entspricht.
                Meiner ist etwa 1:6, was bei einer EC immer noch 1,8m Rotordurchmesser bedeuten würde, aber irgendwo muss man Kompromisse im Bezug auf Kräfte und Lager machen

Wenn du mit der Qualität und dem Kopf zu frieden bist, so wünsche ich dir viel Spaß mit dem Kopf von Stefan, ich habe am Anfang auch gedacht, hübsches Teil, bis ich ihn mir näher angesehen habe, aber vielleicht bin ich ja einfach zu Penibel
                Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2014, 07:18.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Am Ende muss es fliegen. Und ordentlich fliegen.

Bei Scale auch noch gut aussehen.

Wenn Du so etwas hinbekommst, sicher ein schönes und anspruchsvolles Projekt.

Ob so etwas verkaufbar ist, stellt sich erst dann heraus, wenn man einen Preis aufruft und Erfahrungsberichte verfügbar sind.
                  Wenn man etwas verkauft, sollte man auch die Haftungsproblematik im Auge behalten.

Kommentar

• ck.one
                    ck.one

Michael,
                    fliegen tut mit den heutigen Stabisystemen eh alles, das ist auch eher von den Blättern, als von einem Kopf abhängig.
                    Somit sollte das Ding halt ausgewuchtet sein und ausreichend stabil sein.

Die Optik, da sagst du was, und die gefällt mir bei SK und M-Copter garnicht.

Zu guter letzt muss jemand den Kopf kaufen, damit es Erfahrungsberichte gibt

Kommentar

• Michael62
                      Michael62

Tja, wenn Du es so siehst, dann wird es schon irgendwie fliegen.

Sobald Du ein paar Prototypen hast, wären Bilder mal schön.

Kommentar

• klarisatec
                        Senior Member
                        • 05.05.2008
                        • 1457
                        • Markus
                        • Ortenau

Hi Chris,

interessantes Projekt, doch ein wenig verunsichert bin ich nun schon:

Die frage ist, will außer mir den irgendwer haben ?
                        Billig wird sowas nicht
                        fliegen tut mit den heutigen Stabisystemen eh alles, das ist auch eher von den Blättern, als von einem Kopf abhängig.
                        Somit sollte das Ding halt ausgewuchtet sein und ausreichend stabil sein.
                        Zu guter letzt muss jemand den Kopf kaufen, damit es Erfahrungsberichte gibt
                        Was magst Du denn jetzt genau machen:
                        - willst Du für Dich einen Kopf bauen, der wesentlich "scaler" ist, als das was Du bis jetzt gefunden hast? - dann nur zu, ich lese gespannt mit, oder
                        - einen Kopf bauen, der nicht billig ist und den Du verkaufen willst - doch die Erfahrungen damit sollen Deine Kunden / Käufer machen?

Obwohl nach Deiner Aussage mit den modernen FBL-Systemen eh alles fliegt, würde ich meinen Heli nur äußerst ungern an einen ungetesteten Rotorkopf hängen. Ich schätze mal, da musst Du selber ran...

Gruß Markus
                        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• D-KOLE
                          Member
                          • 17.09.2006
                          • 678
                          • Georg
                          • im Chiemgau

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                          Geog,

dass der Kopf von Stefan nur eine 1zu1 Kopie des M-Copter Rotorkopfes ist, ist dir bekannt, dass dieser auch nur in guter Näherung dem original ähnlich sieht, weißt du auch ?
                          Ich habe die Skizze von M-Copter (welchen es schon deutlich eher gab als SK) vor mir und das hat nicht wirklich was mit dem MBB-Kopf zu tun.

Die Artikelbeschreibung klingt super, viel dran ist da nicht.
                          Punkt 1: Das original hat nicht 3 Kugellager pro Blattgriff sondern zwei Walzenlagher
                          Punkt 2: Der Blatthalter dreht in den Auslegern, nicht der ganze Ausleger in der Kugel.
                          Punkt 3: Die Abdeckkrone sitzt auf dem Auslegerarm und beinhaltet unter anderem die 0-Lagen-Arretierung
                          Punkt 4: Die zentrale Kugel in der Mitte ist im original deutlich kleiner
                          Punkt 5: Die Steuerarme sind im original asymetrisch nach oben gezogen, um den Kopf sowohl rechts- wie linksdrehend nutzen zu können hat er die Kugel auf Mitte gesetzt und nicht wie im original nach oben. Der Sinn dahinter ist, dass der Steuerarm dann bei Schwebepitch etwa auf Mitte Drehachse des Blatthalters ist um so die optimalen Steuerwege zu nutzen.
                          Punkt 6: es wird mit einem gänzlich anderen System für die Zugkräfte gearbeitet, weil das "einfacher" bzw Benutzerfreundlicher. Kurz, der heutige Modellbauer ist zu doof mit einem Bendix-System umgehen zu können ?
                          Punkt 7: Das ding ist für einen 600er viel zu groß. Der echte hat etwa einen Lochkreis von etwa 75 cm. Somit ist ein 145er Lochkreis ca. 1:5 was bei einer EC-145 mit 11m Rotordurchmesser von 2,2 m entspricht.
                          Meiner ist etwa 1:6, was bei einer EC immer noch 1,8m Rotordurchmesser bedeuten würde, aber irgendwo muss man Kompromisse im Bezug auf Kräfte und Lager machen

Wenn du mit der Qualität und dem Kopf zu frieden bist, so wünsche ich dir viel Spaß mit dem Kopf von Stefan, ich habe am Anfang auch gedacht, hübsches Teil, bis ich ihn mir näher angesehen habe, aber vielleicht bin ich ja einfach zu Penibel

ich wollte dir natürlich nicht zu nahe treten,
                          dass der SK Kopf den ich hier erwähnte nicht 100% Scale ist war mir klar. Dass du hier 100% nachbauen willst finde ich klasse, denn das ist richtiges Scale nicht Semi Scale wie 99% der Beiträge in diesem Forum das eigentlich Semiscale Forum heissen sollte. aber das ist was anderes.
                          Ich werde mit Interesse deinen Baubericht verfolgen und es wäre natürlich auch Klasse wenn du die Komplette Rotorkopf Peripherie mitbauen kannst. Denn die besteht ja nicht nur aus dem Kopf alleine.

Gruß Georg

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

So,

ich habe das passende Bildmaterial und Maße bekommen.
                            Nun ist das ganze angepasst auf den Maßstab 1:6

Ein kleiner "Schönheitsfleck" ist da, die Bohrung für den 4mm Haltestift für den Bendix im Blatthalter.
                            Ansonsten bin ich so nah am Oiginal, was die Abmessungen betrifft, wie es mir anhand der Maße, Normteilen etc. möglich war.

Sprich, es kann sein, dass ich hier oder da mal ein Zehntel daneben liege, ich glaube, das kann man verkraften.

Neben der Bohrung für den Haltebolzen habe ich noch eine konstruktive Veränderung vorgenommen, und zwar besitzt die Abdeckkrone eine Arretierungsbohrung für die 0-Lage, diese habe ich als Verdrehsicherung erweitert.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rotor1974
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 360
                              • Markus
                              • Wolfschlugen

Hi Chris,

tolles Projekt das ich ebenfalls gespannt weiterverfolgen werde.
                              Ich bastle gerade auch an einer 600er Bo und hatte den SK Rotorkopf ebenfalls in die ängere Wahl gezogen. Bin dann aber wieder davon abgekommen da er tatsächlich deutlich zu groß für einen 600er ist. Ich glaube was den Scale Faktor anngeht, ist der Rotorkopf sicherlich gut gelungen, da man in der 600er größe relativ schnell an die Grenze des machbaren stößt, schließlich soll der Kopf ja auch lange und vor allem Sicher funktionieren!

Was das testen Deines Rotorkopfes angeht, muss ich mich meinem Vorgänger anschließen, ich würde mir auch keinen Kopf kaufen, bei dem keiner weiß ob er funktioniert oder nicht. Und wenn Du ehrlich bist, würdest Du es wahrscheinlich auch nicht machen, schließlich riskiert niemand sein Modell freiwillig.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und werde das ganze weiter verfolgen.

Gruß Markus
                              Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

Lädt...
                              X