Hallo,
nicht als Kritik, nur als (vielleicht) hilfreicher Tipp:
Ich hab auch bis vor ca. 1 Jahr "alles" mit solchen Kombizangen und ähnlichen (also auch geriffelten) Spitzzangen gemacht.
Bei diversen Aktionen mit Kunststoff, aber auch CFK, Metall (wie eben Kunststoff z.B. bei der von Dir beschriebenen Kugelkopfpfannen-Quetschaktion) hab ich aber sehr oft und sehr leicht, wenn ich etwas Druck anwenden musste, das Material beschädigt oder gar zerstört (eben durch die "Zacken" der Riffelung).
Oft vielleicht nur ein optischer Makel, aber sicher meist auch eine Schwächung des Materials.
Mir war immer relativ unklar, wofür man diese "Flachzangen" (also Kombi/Spitzzangen ohne Griff-Riffelung und Schneide) eigentlich braucht.
Dann hab ich mir aber mal eine billige solche Zange im Baumarkt gekauft, und:
Das Ding bringt es!
Damit kann man Drücken/Ziehen/Quetschen, wofür eine (innen glatte) Pinzette nicht stark genug ist und man beschädigt dabei die Materialoberfläche nicht.
Inzwischen hab ich mir schon fünf von den Dingern zugelegt, eine gebogene, eine runde (die bringt es auch voll), und drei "flache" mit verschiedenen Breiten.
Zwei davon sind "Billigdinger", die es genau so gut tun, und drei Knipex Zangen (sind halt schöner und halten wahrscheinlich auch länger
); für die Billigdinger hab ich keine Quelle (Baumarkt NoName), die drei anderen sind diese:
Knipex 3412130

Knipex 3522115

Knipex 34 32 130
So ein Billigding (oder besser mehrere) tut es aber auch, wie schon angemerkt:
Flachzange 160 mm - ZGONC
Ich bin von den Zangen total begeistert und verwende die fast täglich beim Modellbauen.
Inzwischen verwende ich eben die "althergebrachten" Spitz/Kombizangen nur noch, wenn ich wirklich "Griff" brauche.
Für mich war das eine ziemliche ßberraschung, da ich vorher wie gesagt auch nur solche wie von Dir gezeigten Zangen in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Spitzen in Verwendung hatte.
Jedenfalls einen Kauf wert - Ihr werdet es beim Drücken und Ziehen am Heli und anderen Kunststoffen nicht bereuen.
Falls jemand wirklich Knipex Zangen kaufen will, noch ein kleiner Tipp:
Die Preisunterschiede für die gleichen Modelle sind tw. unfassbar (bis zu 50%).
Ich hab da Anfang des Jahres mal einen Preisvergleich gemacht (Markenwerkzeug - freie Preisgestaltung der Händler? - RC-Heli Community ) - Preisvergleich vor dem Kauf lohnt sich hier wirklich!
Gruß,
Walter

Kommentar