Helimontage mit Akkuschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tardy
    Gelöscht
    • 28.10.2008
    • 79
    • Andre

Helimontage mit Akkuschrauber

Guten Morgen,

ich habe irgendwo im Internet ein Video gesehen, in dem jemand mit einer Art Akkuschrauber - etwas kleiner als ein richtiger Akkuschrauber - einen Heli demontiert/montiert hat.

Weiß jemdand was das für ein Gerät ist und wo man dieses kaufen kann?

Danke im Voraus.

LG

Tardy
  • bigkahoona
    bigkahoona

AW: Helimontage mit Akkuschrauber

Das wird wohl der IXO von Bosch gewesen sein! Würde ich aber nur zum demontieren nehmen, zu anziehen der Schrauben hat der klene glaub etwas zuviel Drehmoment! MfG

Der Akkuschrauber IXO von Bosch - IXO Little Big Moments

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole
      ist halt die frage was du dir davon versprichst. ich würde das geld lieber für gutes werkzeug ausgeben.
      grus
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Plastekasper
        Member
        • 09.04.2012
        • 838
        • Heiko
        • Roth

Ich mache vieles mit dem Akkuschrauber, aber einem normalen. Gehäuse gerade richten zuerst mit Handwerkzeug, der Rest der Schrauben wird mit dem Akkuschrauber raus- und reingedreht. ßber das Drehmoment mach dir mal keine Sorgen bei einem Ixo, das ist mit der Hand (leider) auch immer viel zu hoch. Ich schätze mal, dass viele Schrauben an so einem Heli nur mit 1-2 Nm angezogen werden dürfen, mit der Hand kommt man ohne, dass man die Schraube (subjektiv) festknallt, locker auf 8 Nm.
        Ich hab nen richtig guten Drehmomentschlüssel vom Fahrrad montieren, 4 Nm sind nur angehaucht...
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
        Heiko
        [/FONT]

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ich nutze Schrauber. Ich hab auch den Bosch IXO, aber der taugt so viel wie er kostet - nicht viel.

Erstens relativ schwach, ( Ok fürn Heli reichts) aber vor allem keine Drehzahlregelung ! Der kennt nur Voll oder Stop ! Das ist völlig unbrauchbar für Heli. ( ..und so manches Andere)

Dafür hab ich : Dremel Driver Schrauber 7,2 V Li

Der Dremel ist vom Gefühl her schon wertiger und in der Drehzahl feinfühlig regelbar. Damit dreh ich die Schrauben auch rein, halt vorsichtig am Schluß und mit Hand nachziehen, bzw beim 700er auch ganz rein, und mit Handgelenk Drehung bei gestopptem Schrauber fest ziehen.

Geht Super, macht Spaß damit zu arbeiten.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Ich nehme den hier. Helis sind damit in 0,nix zerlegt und wieder montiert. Das Drehmoment kann man so leicht einstellen, das man die Bits mit 2 Fingern festhalten kann.

Bosch GSR 10,8-2-LI 10,8 V Akku-Bohrschrauber + 2 Akku 2,0 Ah 0-400/0-1300 U/min + L-Boxx 0601868109 | voelkner - direkt günstiger
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
            X